E10 tanken oder besser E5??
-
-
Es soll jetzt einen neuen Kraftstoff geben E 20. Ist unser Hybrid für den geeignet? Gibt es da schon Infos? LG
-
Es soll jetzt einen neuen Kraftstoff geben E 20. Ist unser Hybrid für den geeignet? Gibt es da schon Infos? LG
Ich kann die Aussage nicht belegen (mündliche Aussage einer Toyota-Werkstatt), aber bei neueren Modellen ab 2023 soll es bei Toyota keine Probleme geben und es wird eine Herstellerfreigabe erwartet. Wie es bei älteren Fahrzeugen aussieht, kann ich nicht sagen
-
meiner ist BJ 2025 und ich gehe auch davon aus, dass die aktuelleren Baujahre geeignet sind.
-
Toyota schreibt in der Bedienungsanleitung zum Corolla 2025:
" Verwendung von Ethanol - Benzingemischen für einen Ottomotor: Toyota erlaubt die Verwendung von Ethanol-Benzingemischen, wenn der Ethanolanteil nicht über 10% liegt. (...)
EU-Gebiet: Tanken Sie keinen Bioethanolkraftstoff, der unter Bezeichnungen wie "E50" oder "E85" verkauft wird, oder Kraftstoff mit einem hohen Ethanolanteil. Durch die Verwendung dieser Kraftstoffe wird das Kraftstoffsystem des Fahrzeugs beschädigt. (...)
Außerhalb der EU: Ihr Fahrzeug kann mit Benzin mit einer Beimischung von max. 10% Ethanol gefahren werden. Durch die Verwendung von Kraftstoff mit einem Ethanolgehalt von mehr als 10% (E10) wird das Kraftstoffsystem des Fahrzeugs beschädigt."
Solange Toyota das E20 nicht explizit freigibt, sollte man das E20 besser an die Hühner verfüttern. E20 wird jedoch frühestens 2027 allgemein verfügbar sein. Bis dahin werden die sich schon noch dazu äußern und würde man sich zum Versuchskaninchen machen, würde man E20 tanken (in Mannheim gibts eine Tankstelle, wo es schon erhältlich ist im Rahmen eines Modellversuchs. Die fahren aber nur VAG).
-
da kann man nur hoffen dass der Weg bald wieder frei wird. Wobei ich denke dass viele sich daran zusätzlich bereichern
-
Krass ist auch der Preis für Autogas. Bis 2022 wurde das staatlich subventioniert, bevor man sich dann mit dem Gaslieferanten zerstritten und plötzlich Energiesteuer auf Gas erhoben hat. Und jetzt soll ich aktuell ein völlig überteuertes und nächstes Jahr technisch hoffnungslos veraltetes e-Auto kaufen, wo sie dann im übernächsten Jahr feststellen werden, dass der Strom auch aus Gaskraftwerken kommt, die gerade neu gebaut werden und der Preis nun leider auch erhöht werden musste, wenigstens wenn ich auf Langstrecke unterwegs bin. Zuhause könnte ich ja meinen selbst vom Dach geernteten Strom tanken, wobei man für die Anlage demnächst auch bestraft werden soll. Leute, ich bleib beim Hybrid, bis die sich mal entschieden haben, was sie wollen.
-
Krass ist auch der Preis für Autogas. Bis 2022 wurde das staatlich subventioniert, bevor man sich dann mit dem Gaslieferanten zerstritten und plötzlich Energiesteuer auf Gas erhoben hat. Und jetzt soll ich aktuell ein völlig überteuertes und nächstes Jahr technisch hoffnungslos veraltetes e-Auto kaufen, wo sie dann im übernächsten Jahr feststellen werden, dass der Strom auch aus Gaskraftwerken kommt, die gerade neu gebaut werden und der Preis nun leider auch erhöht werden musste, wenigstens wenn ich auf Langstrecke unterwegs bin. Zuhause könnte ich ja meinen selbst vom Dach geernteten Strom tanken, wobei man für die Anlage demnächst auch bestraft werden soll. Leute, ich bleib beim Hybrid, bis die sich mal entschieden haben, was sie wollen.
so schauts aus. Wenn wir immer das machen wo uns der Staat bzw Regierung vorschreibt u verkaufen will, sehen wir alt (arm) aus
. Nunja, ich denke die werden immer eine Möglichkeit finden Kohle einzutreiben......der Staat braucht eben dringend Geld..... -
O,0 sind echt Traumwerte
. Ich kanns noch gar nicht glauben mal nen Motor zu fahren der null Öl braucht. Bin´s ja noch gewohnt nach jedem tanken, oder alle ca. 1000km nen halben bis 3/4l nachzukippen 
Kommt ja auch mmer darauf an wie ein Fahrzeug bewegt wird. Mein LPG Fahrzeug, aus 2010, Hyundai I30 1.4 G4FA Motor was auch für einen gewissen Ölverbrauch prädestiniert ist hat bei Kilometerstand 180.000km trotz der LPG Anlage einen Ölverbrauch von 0. Es bewegt sich zwischen den Ölwechselinterwallen noch nicht einmal Richtung Minimum. Ölverdünnung kann wegen LPG gänzlich ausgeschlossen werden.
-
Krass ist auch der Preis für Autogas. Bis 2022 wurde das staatlich subventioniert, bevor man sich dann mit dem Gaslieferanten zerstritten und plötzlich Energiesteuer auf Gas erhoben hat.
Naja, ganz so war die Geschichte ja nicht, aber nichts desto Trotz ist LPG noch bezahlbar. Zwischen 94 und 98 Cent zahle ich je Liter, wenn man den Mehrverbrauch durch den geringeren Energiegehalt dazu rechnet liegt man immer noch bei 1,18€, bis vor paar Tagen hat es sich durch die geringe Ersparnis nicht wirklich gelohnt gehabt, aktuell jedoch lohnt es sich wieder LPG zu tanken.
Die Preise aktuell an den Zapfsäulen habe nichts mit dem Ölpreis zu tun. Der ist nur um 10% gestiegen. Die Konzerne versuchen aktuelll extra profit zu machen.