Waschanlage oder selber SB, Clean Park waschen?

• das ist echt klasse :) ! Doof dass so weit weg wohnst, sonst könnt ich kurz vorbeikommen zum abdampfen :D . Mir fällt halt auf dass meistens die Heckklappe den meisten Dreck abkriegt =O

Ja das Heck,die Schweller und die untere Hälfte der Türen sind immer zuerst versaut.

Mal schauen,evtl. kann ich mich am Samstag aufraffen zur Wagenpflege. Winterreifen können auch bald runter.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Habe gerade das erste mal seit Jahren wieder ein Auto in der Waschbox von Hand gewaschen. Mit dem neuen Wagen bin ich noch motiviert Ihn möglichst schonend zu waschen. Es hat auch nicht so lange gedauert. Mit Vorwäsche, Hauptwäsche (2 Eimer Methode) und Felgenreinigung ungefähr eine Stunde. Danach hat er noch eine Wachsversiegelung bekommen. Jetzt perlt der Regen auf der Schüssel! :love:

Wieso meinst du, dass man bei der Unterbodenwäsche mehr schlecht als recht macht?

das mache ich im Sommer auch wieder bei meinem, also alles schön von Hand mit Schwamm u den zwei Eimern :) ......seit ich damals nach der Waschanlage die feinen Kratzer im Lack hatte, meide ich diese eher u wasch manuell, spart zudem unterm Strich auch einiges an Geld. Ich gönn ihm halt öfters mal Heisswachs am Clean Park, keine Ahnung ob das wirklich was nutzt :D :/

Meinte mal was gelesen zu haben zwecks der U-Bodenwäsche, dass es dabei den Schmutz, also grad jetzt das Salz nur noch mehr in die Ritzen u Spalten drückt.......ich hab am Skoda glaub noch nie eine gemacht, die ganzen 18 Jahre.....u er hatte kaum Rost unten.....also ist es in meinen Augen vernachlässigbar oder eben ne Glaubensfrage ^^

• Ja das Heck,die Schweller und die untere Hälfte der Türen sind immer zuerst versaut.

Mal schauen,evtl. kann ich mich am Samstag aufraffen zur Wagenpflege. Winterreifen können auch bald runter.

Hab mir ja gleich neue gute Allwetter draufmachen lassen, die gabs u.a. noch für den alten, plus ne AHK :) für den Fahrradträger, dann kann ich im Sommer wieder mit dem Rad auf Tour 8)

ja kann mich noch an alte Zeiten erinnern, da gab´s noch am Kotflügel Spritzschutzlappen aus dickem Gummi.....wurde ja leider alles eingespart (sah zugegeben nicht so schick aus ^^ ) aber man hatte kaum Dreck an der Seite u vorallem auch keine Steinschläge

• Ich wollte meine 18' Felgen mir im Winter nicht versauen und hab mir dann den 16' Winterradsatz gebraucht gekauft. Ursprünglich wollte ich auch Allwetter Reifen fahren.

Schweinehaken hab ich auch nur für meinen Fahrradträger.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Ich wollte meine 18' Felgen mir im Winter nicht versauen und hab mir dann den 16' Winterradsatz gebraucht gekauft. Ursprünglich wollte ich auch Allwetter Reifen fahren.

Schweinehaken hab ich auch nur für meinen Fahrradträger.

ich hab auch mal versucht das Rad in den Kofferraum zu legen, aber ist allein ziemlich unpraktisch zu bewerkstelligen, deswegen werd ich mir jetzt evtl in den nächsten Monaten sofern es die Kohle erlaubt nen Träger holen :)

ja also hier bei uns in der Umgebung langen im Prinzip Allwetter völlig, zumal in der Stadt eh meistens immer frei u gestreut ist.....u die heutigen sind echt nicht mehr mit den früheren zu vergleichen, da hat sich einiges getan bei den Gummimischungen, einzig evtl. die geringere Laufleistung u ein kaum lauteres Abrollgeräusch

• Meinte mal was gelesen zu haben zwecks der U-Bodenwäsche, dass es dabei den Schmutz, also grad jetzt das Salz nur noch mehr in die Ritzen u Spalten drückt

Es kommt auch auf die Waschanlage an und wie sie gewartet und eingestellt wird. Eine schlechte Anlage wäscht die Fahrzeuge nach so einer Salzorgie wie in den letzten Wochen quasi mit "Salzlauge", wegen der Wasserwiederaufbereitung.

<3 liche Grüße, Hasu

Corolla Hatchback 2.0 Lounge (2025)

• Es kommt auch auf die Waschanlage an und wie sie gewartet und eingestellt wird. Eine schlechte Anlage wäscht die Fahrzeuge nach so einer Salzorgie wie in den letzten Wochen quasi mit "Salzlauge", wegen der Wasserwiederaufbereitung.

sowas hab ich auch schon mal gehört.....könnte mir gut vorstellen dass da bei einigen gespart wird am Wasser bzw der Aufbereitung.....dasselbe könnte allerdings auch beim Clean Park zutreffen, gibts meineswissens auch ne Aufbereitung

• Salz schadet eher nur dort, wo Lack oder Unterbodenschutz vorgeschädigt sind. Insofern tuts auch der nachste Regenguss statt Unterbodenwäsche.

(Auf Madeira stellen sich die Autos unter Wasserfälle, die vom Fels auf die Straße plätschern und fahren bussl vor und zurück. Schon live erlebt :/

<3 liche Grüße, Hasu

Corolla Hatchback 2.0 Lounge (2025)

• Salz schadet eher nur dort, wo Lack oder Unterbodenschutz vorgeschädigt sind. Insofern tuts auch der nachste Regenguss statt Unterbodenwäsche.

(Auf Madeira stellen sich die Autos unter Wasserfälle, die vom Fels auf die Straße plätschern und fahren bussl vor und zurück. Schon live erlebt :/

genau, nach der Methode bin ich bisweilen immer gegangen, also der natürliche Regenguss :)

ich bin zwar kein Freund von zuviel Plastik am Auto, aber wenn ich drandenk, wie es in früher Golf 1 und Audi80 Zeiten war, da war noch keine Kotflügelverkleidung innen aus Plastik.....die haben so gut wie immer von innen rausgerostet