Waschanlage oder selber SB, Clean Park waschen?

• Hallo zusammen :)

da es so langsam in Richtung Frühling geht, würde mich mal interessieren was ihr beim waschen so bevorzugt :/. Neige eher zum selber waschen, also CleanPark......hab mit Waschanlagen früher schon schlechte Erfahrungen gemacht (z.B. Mikrokratzer). Jetzt kommt beim Hybrid auch noch etwas Unsicherheit dazu bezüglich Waschstrasse. Unterbodenwäsche kann man sich wohl eh sparen, da macht man mehr schlecht als recht ;), hatte noch bei keinem Fahrzeug Rostprobleme am Unterboden.....im Normalfall genügt da ne Regenfahrt völlig^^

• Bei mir ist es eine Mischung aus beiden. Je nach Lust und Laune.

mittlerweile gibts ja an den Clean Parks auch ganz gute Programme, z.b. das Toppflege. Mein alter war schwarz magic-perleffekt, da hat man jeden kleinsten Kratzer in der Sonne gesehen, das ist beim neuen, roten weniger der Fall.....zum Glück ist die Farbe nicht so empfindlich ^^ . Mich stört halt grad im CP immer der lange Schlauch wo dann immer gegen das Auto peitscht, wenn man es bisschen eiliger hat :) . Sonst hatte ich da nie was, vorrausgesetzt die Bürste ist sauber u frei von Split-Steinchen =O

wie siehts denn eigentlich bei den Hybriden mit Motorwäsche aus :/ . Würde mich das wegen der vielen Elektronik wohl nicht trauen......

• Waschstraße, Superultra Pro+. Mit Trinkgeld macht der freundliche Pole auch die Felgen. IMMER mit Unterbodenwäsche. Keine Kratzer.

<3 liche Grüße, Hasu

Corolla Hatchback 2.0 Lounge (2025)

• Waschstraße, Superultra Pro+. Mit Trinkgeld macht der freundliche Pole auch die Felgen. IMMER mit Unterbodenwäsche. Keine Kratzer.

bei mir macht die Waschanlage bzw Waschstrasse denk ich auf Dauer eher weniger Sinn, da mein Stellplatz im freien ist, wird er nie lange sauber bleiben :)

• Motorwäsche ist lt. BDA nicht erlaubt!

Im Winter fahre ich in die Waschstrasse. Wir haben hier einen neue Mr.Wash Anlage und es gibt eine Halle zum Aussaugen und Trockenwischen.

Sonst immer Handwäsche auf der Arbeit. Kostet nix,außer bischen Shampoo, Snowfoam usw.20250919_193622.jpg

20241005_125544.jpg

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Motorwäsche ist lt. BDA nicht erlaubt!

Im Winter fahre ich in die Waschstrasse. Wir haben hier einen neue Mr.Wash Anlage und es gibt eine Halle zum Aussaugen und Trockenwischen.

Sonst immer Handwäsche auf der Arbeit. Kostet nix,außer bischen Shampoo, Snowfoam usw.20250919_193622.jpg

20241005_125544.jpg

super ;) , da bist echt im Vorteil :D Hier in der Nähe ist auch praktischerweise ein Kärcher Clean Park. Die nächste gute Waschstrasse ist 12km entfernt u kostet dazu noch mal eben 15€

• Kärcher Dampfstrahler haben wir auch auf der Arbeit. Mein privater Cleanpark.🤣

das ist echt klasse :) ! Doof dass so weit weg wohnst, sonst könnt ich kurz vorbeikommen zum abdampfen :D . Mir fällt halt auf dass meistens die Heckklappe den meisten Dreck abkriegt =O

• Habe gerade das erste mal seit Jahren wieder ein Auto in der Waschbox von Hand gewaschen. Mit dem neuen Wagen bin ich noch motiviert Ihn möglichst schonend zu waschen. Es hat auch nicht so lange gedauert. Mit Vorwäsche, Hauptwäsche (2 Eimer Methode) und Felgenreinigung ungefähr eine Stunde. Danach hat er noch eine Wachsversiegelung bekommen. Jetzt perlt der Regen auf der Schüssel! :love:

Wieso meinst du, dass man bei der Unterbodenwäsche mehr schlecht als recht macht?