Materialfehler Bremsscheibe?

• Hallo Zusammen,

ich habe seit nun ca. 8 Monaten meinen neuen Toyota Corolla Touring Sports. Soweit so gut. Natürlich kein perfektes Auto, einige Sachen stören mich.

Unter anderem ist mir heute Abend aufgefallen, dass bei der vorderen Bremsscheibe die hintere Scheibe so einen "Knick" hat (Kein richtiger Knick, hat auch wahrscheinlich keine Auswirkung auf Bremswirkung).

Sollte ich das beim Händler beanstanden? EZ ist halt 08/25 also normale Garantie ist noch vorhanden.

Zusätzlich sehen die Bremsscheiben recht schäbig aus. Mein Kollege auf Arbeit meinte dass das durch zu zaghaftes Bremsen während der mehrwöchigen Frostphase ist, durch das ganze Salz und die Feuchtigkeit. Ist da was dran? Kriegt man das weg? Vor einer Woche sah das noch bisschen schlimmer aus. Aber ist das für ein 8 Monate altes Auto trotzdem der Fall dass die dann so aussehen? Fahre rund täglich insgesamt 60km zur Arbeit also an Wenig-fahren kann es nicht liegen eigentlich.

20260317_170652.jpg

Ich hoffe ich bekomme paar Meinungen von euch, dafür wäre ich jedenfalls sehr Dankbar :)

Im Anhang hab ich mal ein Bild von der Bremse

• Wenn das hinten ist und du das Tragbild meinst, ja da gibts beim Corolla Probleme mit Rost wegen zu geringer Nutzung. Da gibt es einen eigenen Thread drüber, da kannst du dich gern mal einlesen. Anhand der Länge kannst du sehen, dass das ein ziemliches Thema ist.

Wegen der Stelle im Bild würde ich vermuten dass es sich um einen Materialfehler mit einem Ausbruch handelt. Würde ich wegen des geringen Alters mal beim Händler ansprechen. Vielleicht bekommst du ja neue Scheiben. Die Chancen dürften allerdings recht gering ausfallen, da die Funktion nicht beeinträchtigt ist, da es innen ist. Aber Versuch macht kluch...

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Wenn das hinten ist und du das Tragbild meinst, ja da gibts beim Corolla Probleme mit Rost wegen zu geringer Nutzung. Da gibt es einen eigenen Thread drüber, da kannst du dich gern mal einlesen. Anhand der Länge kannst du sehen, dass das ein ziemliches Thema ist.

Wegen der Stelle im Bild würde ich vermuten dass es sich um einen Materialfehler mit einem Ausbruch handelt. Würde ich wegen des geringen Alters mal beim Händler ansprechen. Vielleicht bekommst du ja neue Scheiben. Die Chancen dürften allerdings recht gering ausfallen, da die Funktion nicht beeinträchtigt ist, da es innen ist. Aber Versuch macht kluch...

Naja es ist quasi die "hintere" Bremsscheibe von vorne :D

Also schon vorne. Die hinten ist ja nocht belüftet. Die vorne hat ja quasi 2 Bremsscheiben weil dazwischen ja diese Belüftung ist als Zwischenraum. Anscheinend hatte ich das ungenügend erklärt :)

• Ja stimmt, die hinteren Scheiben sind nicht belüftet. Die gammeln aber sehr gern, bei den vorderen ist mir da eigentlich nichts bekannt. Ab und zu mal kräftig bremsen, wenn niemand hinter einem ist hilft da. Am besten noch vorher in N schalten, dann wird nicht rekuperiert sondern 100% die mechanische Bremse verwendet und der Flugrost entfernt.

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• hab inzwischen auch die Erfahrung gemacht dass man hin u wieder mal richtig forsch runterbremsen muss, damit die Bremse schön gleichmässig u gut zieht. Vorallem nach paar feuchten Tagen, merkt man richtig dass die Scheiben "rauer" geworden sind durch die beginnende Korrosion.

• hab inzwischen auch die Erfahrung gemacht dass man hin u wieder mal richtig forsch runterbremsen muss, damit die Bremse schön gleichmässig u gut zieht. Vorallem nach paar feuchten Tagen, merkt man richtig dass die Scheiben "rauer" geworden sind durch die beginnende Korrosion.

habe die letzten 2 Wochen auch wenn keiner hinter mir war teilweise aus 70 oder 100 stark runtergebremst, meist jeden Tag 2-3 mal aber ändern tut sich kaum was. Aber ich denke über den Sommer hinweg wird das schon wieder :)

• habe die letzten 2 Wochen auch wenn keiner hinter mir war teilweise aus 70 oder 100 stark runtergebremst, meist jeden Tag 2-3 mal aber ändern tut sich kaum was. Aber ich denke über den Sommer hinweg wird das schon wieder :)

ja klar, im Sommer ists im allgemeinen auch nicht so klamm u feucht ;) .......was ich immer mal zwischendurch gern mache, wenn ich den Berg runterfahr zur Ampel (die zu 90% immer rot ist) einfach den Assi mal bremsen lassen, der drückt richtig beherzt rein :D ......danach merk ich meist schon dass die Bremse leiser u glatter ist.

hatte das Problem sogar früher schon am Skoda des öfteren. Musste sogar mal die Bremsen vorne komplett tauschen (Beläge waren noch fast neuwertig =O ) da ich sonst keinen Tüv bekommen hätte. Also hier kann einen dann zu "sparsames" fahren eher wieder teurer kommen auf Dauer.....

• ja klar, im Sommer ists im allgemeinen auch nicht so klamm u feucht ;) .......was ich immer mal zwischendurch gern mache, wenn ich den Berg runterfahr zur Ampel (die zu 90% immer rot ist) einfach den Assi mal bremsen lassen, der drückt richtig beherzt rein :D ......danach merk ich meist schon dass die Bremse leiser u glatter ist

meinst du den Notbrems-Assi (Pre Collision) oder den PDA (Proaktiven Fahrassistent)? Beim Notbrems-Assi hätte ich Angst dass der nicht bremst und den Vordermann hinten rauf fährt wobei der selbst schon anspringt bei mir wenn ich mit 4-5km/h an ein Auto langsam ranrolle :D

• meinst du den Notbrems-Assi (Pre Collision) oder den PDA (Proaktiven Fahrassistent)? Beim Notbrems-Assi hätte ich Angst dass der nicht bremst und den Vordermann hinten rauf fährt wobei der selbst schon anspringt bei mir wenn ich mit 4-5km/h an ein Auto langsam ranrolle :D

nein, ich meine den normalen Fahrassistenten, wo auch Spurhalte u Tempomat dabei ist......einfach den mal aktivieren, bremst zwar etwas später, dafür aber kerniger runter......kann man natürlich auch selber mal auf nem freien Parkplatz etc. mal auf 50-60 beschleunigen u paarmal runterbremsen. Ich denk dass hauptsächlich die hinteren Scheiben das gammeln anfangen, weil sie ausser der Funktion als Handbemse beim normalen fahren kaum beansprucht werden.