Windabweiser ClimAir oder Toyota?

• Hallo,

ich würde gerne Windabweiser für mein Corolla nutzen. In meinem vorherigen Fahrzeug hatte ich dafür ClimAir und war sehr zufrieden.

Wie unterscheiden sich die Windabweiser von Toyota gegenüber denen von ClimAir? Gibt es Vor- und Nachteile, eventuell in der Montage?

Danke!

➡️ Corolla 1.8 Hybrid Comfort Hatchback 2020

• Ich kann von Climair nur abraten. Der Einbau ist zwar wirklich leicht aber entweder sind die Toleranzen Murks oder die Materialqualität unterirdisch, vielleicht auch beides. Dazu kommt noch der Kunden-“Service“…

Ich hab die Dinger rundum vor ein paar Wochen verbaut, exakt nach Anleitung und natürlich mithilfe des Kunststoff-Werkzeugs. Geht sehr einfach aber die Teile sitzen vorne sehr, sehr stramm, dann die Fenster in Mini-Schritten hochgefahren und es dabei schon Knacken und knarzen gehört aber okay, warten wir mal 24 Stunden ab ohne die Fenster zu öffnen.

Die Geräusche blieben natürlich und die Fensterheber hatten teilweise auch hörbar Widerstand. Also nach ein paar Tagen wieder Raus damit und diverse Ausbruchstellen an den Teilen festgestellt.

Der Kundenservice scheint nur aus einer einzigen Person zu bestehen, die anhand meiner mitgesendeten Fotos natürlich mir direkt unterstellt hat, dass das Einbautool nicht ausreichend verwendet wurde und ich selbst schuld sei, was einfach nicht stimmt. Mehrere Anfragen bezüglich Gewährleistung wurden sofort abgelehnt, da sie angeblich jedes Teil vor Versand sorgfältig prüfen, ja klar…

Hab zum Glück mit Paypal bezahlt und einen Fall eröffnet, ist aber noch nicht abgeschlossen.

Die hinteren sitzen übrigens recht locker im Gegensatz zu den vorderen.

2025 Corolla Touring Sports 2.0 Teamplayer + Technikpaket Cosmicsilber

• In Anbetracht dessen, dass ich die Toyotas total unschön finde würde ich sagen Climair. Habe ich auch drauf. Montage hat gut geklappt und wir fahren die in der Familie an 3 Autos. Lediglich bei meinem corolla auf der Fahrerseite war’s nicht auf Anhieb gut aber hat sich dann nach einem Tag Sonne auch geregelt.

• Ich hab die Dinger rundum vor ein paar Wochen verbaut, exakt nach Anleitung und natürlich mithilfe des Kunststoff-Werkzeugs. Geht sehr einfach aber die Teile sitzen vorne sehr, sehr stramm, dann die Fenster in Mini-Schritten hochgefahren und es dabei schon Knacken und knarzen gehört aber okay, warten wir mal 24 Stunden ab ohne die Fenster zu öffnen.

Danke für dein Feedback. Was ist denn das für ein Kunststoff-Werkzeug? Ist es im Lieferumfang enthalten? Ärgerlich, hoffe es löst sich zufriedenstellend für dich.

In Anbetracht dessen, dass ich die Toyotas total unschön finde würde ich sagen Climair. Habe ich auch drauf. Montage hat gut geklappt und wir fahren die in der Familie an 3 Autos. Lediglich bei meinem corolla auf der Fahrerseite war’s nicht auf Anhieb gut aber hat sich dann nach einem Tag Sonne auch geregelt.

Danke!

Leider finde ich kaum Bilder, auf denen die Toyota Windabweiser zu sehen sind. Was ich festgestellt habe, gehen diese wohl in einer Linie vorne und hinten durch, da sie offenbar geklemmt und geklebt sind. Die ClimAir sind getrennt.

Einmal editiert, zuletzt von Nano ()

• Ich habe letzte Woche die von Climair bei meinem Corolla montiert. Ging gut, Werkzeug wird mitgeliefert. Hatte an allen meinen Fahrzeugen die von Climair verbaut, nie ein Problem gehabt.

• Ich habe letzte Woche die von Climair bei meinem Corolla montiert. Ging gut, Werkzeug wird mitgeliefert. Hatte an allen meinen Fahrzeugen die von Climair verbaut, nie ein Problem gehabt.

Vielen Dank! Wäre es möglich Bilder von den ClimAir's zur Verfügung zu stellen? 🙂

• Vielen Dank für die Bilder! Gibt es bei euch keine Probleme bezüglich der Fenster?

Hier habe ich noch ein Video gefunden, welches die Toyota Windabweiser an einem Hatchback zeigt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mir gefallen sie, aber die werden wohl nur oben auf die Leiste geklebt. Mein Fahrzeug steht dauerhaft draußen, da ist mir der Kleber nicht so recht. Die ClimAir's sind gesteckt, oder? Wirkt auf mich stabiler. Kann mich da nicht mehr ganz an die Montage bei meinem letzten Fahrzeug erinnern.

• Also meiner hat die originalen seit 2019 und der steht auch dauerhaft draußen und im Sommer knallt da von vormittag bis abend die Sonne drauf. Der Kleber hält.

Grüße, Sebastian

Corolla TS 2.0 Lounge / 2019 / Manganbronze / Pano / Floweroad 13.3" Android HeadUnit