Pflege des Cockpit

• Hallo zusammen

Letztes Jahr habe ich für die Cockpit Pflege das Koch Chemie Refresh Cockpit Care genommen. Nun bin ich mir nicht mehr sicher ob das die richtige Wahl ist, da das Cockpit aus anderem Material ist als sonst üblich.

Was nehmt Ihr zur Pflege damit es z. B. nicht ausbleicht. Kann ich Koch Chemie bedenkenlos weiterhin nehmen?

• Hallo zusammen

Letztes Jahr habe ich für die Cockpit Pflege das Koch Chemie Refresh Cockpit Care genommen. Nun bin ich mir nicht mehr sicher ob das die richtige Wahl ist, da das Cockpit aus anderem Material ist als sonst üblich.

Was nehmt Ihr zur Pflege damit es z. B. nicht ausbleicht. Kann ich Koch Chemie bedenkenlos weiterhin nehmen?

ich nehm bis jetzt immer nur einen weichen, feuchten Lappen u wische Fussel u Staub damit runter......beim neuen LCD Cockpitdisplay bin ich vorsichtig mit Glasreiniger etc.....

überlege auch es im Sommer abzudecken (Handtuch, Sonnenschutzfolie innen), kann mir nicht vorstellen dass die extreme Hitze den Displays u dem Lenkrad so gut bekommt auf Dauer :/

Corolla 1,8 Team Deutschland Edition 2024, 26tkm :love:

3 Mal editiert, zuletzt von Corolla1 ()

• Wenn ich im Sommer draußen parke, hab ich ne Abdeckung von innen an der Scheibe. Weniger direkte Sonne innen, länger kühl und das Armaturenbrett bekommt keine direkte Sonne.

Dem Armaturenbrett und den Displays wird die Sonne nichts ausmachen. Die Fahrzeuge fahren in Ländern wo es heißer ist ohne Probleme.

Corolla HB FL 1.8 Team Deutschland 2023, Technik Packet

• Wenn ich im Sommer draußen parke, hab ich ne Abdeckung von innen an der Scheibe. Weniger direkte Sonne innen, länger kühl und das Armaturenbrett bekommt keine direkte Sonne.

Dem Armaturenbrett und den Displays wird die Sonne nichts ausmachen. Die Fahrzeuge fahren in Ländern wo es heißer ist ohne Probleme.

ich leg die Folie auch immer übers Lenkrad, hatte deswegen an meinem alten mit den Jahren Probleme. Da hat es angefangen am oberen Teil, also quasi auf 12 Uhr langsam abzubröckeln......dann hatte man irgendwann schwarze Hände beim fahren ;)

aussen ists natürlich immer besser, da dann die Hitze erst gar nicht unter die Scheibe kommt, u dazu noch die Wischerblätter vor UV geschützt sind. Aber wenns regnet hat man ne Sauerei, weil das Wasser meist unter der Türdichtung durch ins Auto läuft bei starkem Unwetter

Das stimmt so nicht ganz,mit zunehmendem Alter,leiden die Kunststoffe im Fahrzeug extrem durch die Sonneneinstrahlung.

Bei meinem E11sind die Stege der Luftausströmerdüsen an der Frontscheibe alle wggebröselt,ich hatte auf der Arbeit immer in Richtung Sonne geparkt.

Jetzt parke ich rückwärts,da ist auch die Scheibe abgedunkelt und es wird hoffentlich nichts zerstört.

Ich nutze Sonax Innenreiniger und Microfasertücher.

Screenshot_20260502_174454_Amazon Shopping.jpg

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Das stimmt so nicht ganz,mit zunehmendem Alter,leiden die Kunststoffe im Fahrzeug extrem durch die Sonneneinstrahlung.

Bei meinem E11sind die Stege der Luftausströmerdüsen an der Frontscheibe alle wggebröselt,ich hatte auf der Arbeit immer in Richtung Sonne geparkt.

Jetzt parke ich rückwärts,da ist auch die Scheibe abgedunkelt und es wird hoffentlich nichts zerstört.

Ich nutze Sonax Innenreiniger und Microfasertücher.

Screenshot_20260502_174454_Amazon Shopping.jpg

sehe ich auch so. Das ganze kommt mit den Jahren u nicht innerhalb paar Tagen. Auch die Displays trocknen bestimmt von aussen nach innen langsam ein.......sowas interessiert die Hersteller ja nicht, ist ja das Problem des Käufers dass er irgendwann bekommt ^^. Ob sowas durch die Relax abgedeckt wird ist fraglich, wahrscheinlich läuft sowas unter normaler Alterung/Verschleiss :/

zudem ist die Sonne auch intensiver u schärfer von der Strahlung her geworden wie vor zb. 20 Jahren. Kurz was übers Armaturenbrett drüberlegen bevor man aussteigt im Sommer geht in ein paar Sekunden u blockt die Strahlung doch erheblich.....

• Corolla1

Ich habe die Abdeckung von innen an der Scheibe, nicht von außen. Erfüllt aber trotzdem seinen Zweck.

Ich würde mir glaube mehr Gedanken um die Scheinwerfer mache als ums Armaturenbrett. Die werden gerantiert vorher angegriffen.

Wenn ich mir da die Scheinwerfer vom CHR meines Chefs anschauen, die sehen schön übel aus und das Fahrzeug ist knapp 6 Jahre alt.

Corolla HB FL 1.8 Team Deutschland 2023, Technik Packet

• Corolla1

Ich habe die Abdeckung von innen an der Scheibe, nicht von außen. Erfüllt aber trotzdem seinen Zweck.

Ich würde mir glaube mehr Gedanken um die Scheinwerfer mache als ums Armaturenbrett. Die werden gerantiert vorher angegriffen.

Wenn ich mir da die Scheinwerfer vom CHR meines Chefs anschauen, die sehen schön übel aus und das Fahrzeug ist knapp 6 Jahre alt.

ja die Scheinwerfer hatte ich jetzt nicht aufm Schirm ;) .....das kann gut sein dass die vorher drunter leiden. Ausser hin u wieder mit Siliconspray einsprühen wüsste ich jetzt nichts was man da vorbeugend tun könnte :/

ist bei mir verschieden. Sofern das Wetter vorhersehbar ist, mache ich die Abdeckung aussen auf die Scheibe, dann sind halt die Wischer auch gleich geschützt. Weiß man aber nicht wie es wird, oder bin ich mal paar Tage weg, lege ich die Folie eben direkt aufs Armaturenbrett, mit der Aluschicht nach oben....

• Corolla1

Mein Corolla ist sechs Jahre alt und die Leuchten sehen aus wie neu.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Ich habe mir die OEM Sonneschutzblende besorgt um den Innenraum etwas zu schützen und die Temperaturen etwas zu reduzieren. Hatte in meinem vorherigen Fahrzeug so ein Sonnenschutz zum ausklappen, wie ein Regenschirm. War kompakt aber sehr dünn, hatte trotzdem immer geholfen. Die OEM Blende ist dicker und macht einen guten Eindruck. Passt und hält auch soweit gut, jedoch bleibt ein Spalt im unteren Bereich.

Zur Reinigung habe ich mir von Sonax den Cockpit Reiniger Matt Effekt und CleanStar Ecocert besorgt.

➡️ Corolla 1.8 Hybrid Comfort Hatchback 2020

Einmal editiert, zuletzt von Nano ()