Spiegelkappen demontieren

  • Guten Morgen,

    ich war dann am Freitag bei meinem Freundlichen und habe es mir Zeigen lassen. Die Spiegelkappe hat 3 Clips (siehe Bild). Zuerst muss man den Spiegel ganz nach unten Drücken, dann sieht man Oben die zwei Clips. Danach mit einem Plastikkeil (Zwischen Spiegelkappe und Spiegelgehäuse) an der Innenseite ansetzten. Dann muss man mit einem kleinen Schraubenzieher den ersten Clip innen eindrücken. Wenn man den ersten Clip auf hat macht man das gleiche am zweiten Clip. Der dritte Clip ging bei uns dann von alleine auf als wir Vorsichtig gezogen haben.

    Ich hoffe das Hilft anderen. Ach und aufpassen dass die Kappe nicht runter Fällt. Am besten zu zweit sein ;)


    Freundliche Grüße Marc


    Spiegel1.jpgSpiegel2.jpg

  • Finde die Anleitung von Toyota nicht so gut. Da werden die Kappen ja einfach Abgehebelt. Ich würde besser Innen die Clips rein drücken und gleichzeitig Abhebeln. Nicht dass die Clips brechen, es sei den Sie werden eh getauscht.


    Grüße Marc

  • Ich hab mal gesehen, wie die Spiegelkappen bei einer C Klasse demoniert werden... Erste Frage des Mechanikers "ist der Kunde dabei?" - Nein! Da hat er an ein paar Stellen drauf gehauen und ab war das Teil.

    Es ist eben so gebaut, dass es der User nicht so einfach hat. Egal welche Marke, die sind alle gleich...

  • Hallo Marc_ODW


    Ich habe deine Anleitung gesehen bezüglich Rückspiegel-Kappen Wechsel ;-)! Ich habe mir neue Rückspiegel-Blinker gekauft und versuche nun auch die Kappen am Corolla zu entfernen ohne etwas zu demolieren.

    Kannst Du mir folgende Erklärungen etwas genauer angeben:


    Zuerst muss man den Spiegel ganz nach unten Drücken > was meinst Du den Spiegel ganz nach unten drücken?

    dann sieht man Oben die zwei Clips. Danach mit einem Plastikkeil (Zwischen Spiegelkappe und Spiegelgehäuse) an der Innenseite ansetzten > welche Innenseite meinst Du?


    Hast Du ev. noch weitere Fotos die den Wechsel der Kappen einfacher erklären ;-).


    Danke für deine Unterstützung :thumbup:


    Gruss Patrick

  • Moin, er meint sicher den Spiegel, sprich Spiegelglas, nach unten stellen.

    Dann siehst du die Clips am oberen Rand.


    Und Innenseite Spiegelkappe halt. Damit etwas Druck auf die Clips kommt zum Ablösen mit dem Schrauberdreher.



    Und Mut zur Lücke.


    LG Mike