Mehrverbrauch durch Klimaanlage

  • wieviel Mehrverbrauch habt ihr denn so bei den momentan extremen Temperaturen, u auf wieviel stellt ihr die Klimaautomatik am besten ein damit es noch wirtschaftlich bleibt :/


    ich hab sie bei mir auf 21 Grad, aber heute beim tanken einen Mehrverbrauch von fast 0,5l ausgerechnet =O

    muss aber dazusagen dass ich sie öfters auch beim warten nutze, oder in der Arbeit "vorklimatisiere"



    Grüße in die Runde :)

    Corolla 1,8 Team Deutschland Edition 2024, 29tkm :love:

    2 Mal editiert, zuletzt von Corolla1 ()

  • Ich hab die immer auf 22-23°C stehen und meistens auf "Normal".

    Wenn das Auto schon kühl steht, dann reicht auch ECO.

    Der Verbrauch ist mir da relativ egal. 😁

    Corolla HB FL 1.8 Team Deutschland 2023, Technik Packet

  • ich versuch auch immer zb. auf der Arbeit die Windschutzscheibe abzudecken wenns in der prallen Sonne steht, dann heizt sich das Armaturenbrett schon gar nicht so extrem auf u die Klima tut sich anfangs bissle leichter ;)


    ja zu kühl ist auch gesundheitlich nicht so gut......dann versuch ich es mal mit 22-23

    Corolla 1,8 Team Deutschland Edition 2024, 29tkm :love:

  • Das ist richtig ,aber stelle dir vor,du steigst aus einen auto mit 23 Grad aus und hast dann draussen 35 grad.

    Da ist der Kreislauf aber im A... und die nächste Erkältung im Anmarsch.

    Welchen Sinn hat eine Klimaanlage, wenn ich diese heute dann auf 40°C einstellen hätte müssen und wie mach ich das überhaupt? Höher wie 30°C geht nicht einzustellen...


    Mit meine 22-24°C hatte ich noch nie Probleme und Erkältungen schon mal gar nicht.

    Meine Düsen habe ich auch alle nach oben gerichtet und nicht direkt auf den Körper. So wird die kalte Luft nach oben Gebläse und sinkt dann nach unten.

    Corolla HB FL 1.8 Team Deutschland 2023, Technik Packet