Motorhauben Dämmung ... Isomatte

  • Hallo ins Forum ! Das mit den geräuschdämmenden Scheiben habe ich gelesen , bei den vorderen Seitenscheiben meine ich, daß man es sehen kann . Es sind Doppelscheiben mit einer Trennfolie dazwischen . Habe jetzt nochmal geschaut, habe die vordere u. hintere Setenscheibe runtergefahren ,da sieht man bei meinem TS Lounge den Unterschied . Die vordere ist dicker als die hintere . Aber die Dämmmatte kannst Du ja kaufen u. selbst einbauen . Hoffe ,ich habe Dir ,Alpha... helfen können . MfGH Haribo aus WHV :):thumbup:!

  • :cursing: Viel Spaß beim Nachbestellen der Dämmung, in CB kostet das Teil 207 Euro!!! :cursing:


    Die haben echt nicht mehr alle Tassen im Schrank...<X

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Hallo ! Wenn die Dämmmatte so teuer ist ,gebe ich tokaalex recht ! Liegenlassen . Zubehör ist bei Toyota wirklich recht teuer. Bei meinem 1. Toyota ( C-HR -Lounge Hybrid ) war auch eine Dämmmatte montiert , wieß aber nicht mehr , ob ich die mit rausgehandelt habe !? Schönen Feierabend aus WHV .Haribo .:)

  • In meinem 1.8er C-HR ist ja auch eine drin, nur halt im Corolla nicht... auch wenn er eh schon deutlich leiser ist als der C-HR... :rolleyes:

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Macht die Matte in der Haube denn wirklich so viel aus zumal die Matte ja net mal die ganze Haube abdeckt? Vernünftige Dämmung der Schottwand zum Innenraum bringt was das sehe ich ja noch ein.

    Aber der Schall muss ja durch die Haube, dann kommt die Umgebungsluft im Stand bzw der Fahrtwind und dann noch die Windschutzscheibe. Aus meiner Sicht ist die Wirkung der minimalen Haubendämmung wohl eher homöopathischer Natur

  • Macht die Matte in der Haube denn wirklich so viel aus

    Also ich bin vor dem Kauf beide Corolla gefahren, den 1.8er und den 2.0er, und ich fand den 2.0er doch noch mal einen Tick leiser als meinen 1.8er. Ob das jetzt rein subjektiv war oder tatsächlich diese Matte ausmacht, kann ich natürlich nicht sagen. Allerdings hatte ich zu früheren Nissan-Zeiten für meinen Primera auch schon mal so eine (nicht die ganze Haube abdeckende) Matte nachträglich gekauft, und damals war es schon ein deutlicher Unterschied... allerdings war das 1996. ;)

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Ich glaube der Effekt, dass der 2.0 leiser ist, entsteht nicht aufgrund der dünnen Dämmmatte. Ich hatte den Eindruck, dass der 2.0 ruhiger läuft, weil er sich im normalen Betrieb weniger anstrengen muss.

    Corolla 2.0 TS Lounge. Panoramadach. Schneeweiß.

  • aus meiner Akustik-Entwicklungstätigkeit im Bereich Gesamtfahrzeug für eine britische Luxusmarke:


    Die Schallisolierung Frontklappe ist ein reiner Absorber und dient hauptsächlich dafür dem Außenstandgeräusch eine höhere Wertigkeit zu verleihen. Die eigentliche Dämmung in Richtung Fahrgastzelle erfolgt im Bereich Stirnwand (hinter I-Tafel), Seitenwände (untere A-Säulen) mit Hilfe von Feder-Masse-Bauteilen. Auch die vordere Akustikverglasung trägt beim 2.0er zu einer höheren Grunddämmung bei.

    Die Matte beim 1.8er nachzurüsten wird deshalb nicht viel bringen (meine Einschätzung).