Corolla (2023): Welche Funktion warnt vor Kollision des Außenspiegels beim Rangieren?

• Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Bei meinem Toyota Corolla Hybrid (EZ 12/2023, Vollausstattung) ist mir nach einem Räderwechsel und einem Navigations-/Softwareupdate eine Veränderung aufgefallen.

Früher wurde ich beim langsamen Rangieren bzw. Rückwärtsausparken akustisch gewarnt, wenn ich durch den Lenkeinschlag mit dem Außenspiegel gegen eine seitliche Betonwand oder einen Pfeiler im Parkhaus gestoßen wäre. Die normalen Parksensoren funktionieren weiterhin, aber genau diese Warnung ist verschwunden.

Die Toyota-Werkstatt behauptet, eine solche Funktion habe es beim Corolla nie gegeben. Ich bin jedoch überzeugt, dass sie bei meinem Corolla und bereits bei meinem vorherigen Toyota Auris vorhanden war.

Daher meine Fragen:

• Kennt jemand diese Funktion und weiß, wie sie offiziell heißt?
    • Hat jemand das gleiche Verhalten bei seinem Corolla?
    • Ist diese Funktion eventuell nach einem Softwareupdate entfallen oder verändert worden?
    • Oder gibt es eine Einstellung, die versehentlich deaktiviert worden sein könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe! Liebe Grüße Andrea

• Diese Funktion kenne ich nicht und da du ein FL Modell fährst, fehlen dir auch die PDC Sensoren in den Radläufen. Die wurden beim FL weggespart.

Dazu müssten m.M.n. Sensoren in den Spiegelgehäusen vorhanden sein. Evtl. hat der Ausstiegsassistent reagiert?

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Vielen Dank für deine Rückmeldung!

Ja, ich finde das inzwischen auch ziemlich verwirrend und vermute mittlerweile, dass es eher mit irgendeiner anderen Funktion oder einer Einstellung zusammenhängt.

Mir ist nämlich noch eingefallen, dass ich die Werkstatt vor einiger Zeit einmal gebeten hatte, die Einparkhilfe etwas weniger empfindlich einzustellen, weil sie beim Rangieren schon auf relativ große Entfernung ständig Warnsignale ausgegeben hat. Vielleicht wurde damals eine Einstellung oder Konfiguration geändert, die sich auch auf genau diese Situation ausgewirkt hat.

Der Ausstiegsassistent reagiert doch eigentlich nur beim Öffnen der Tür, oder?

• Ich fahre einen VFL und habe keinen Ausstiegsassistenten, da müssten andere User hier mit FL Corolla's etwas schreiben.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪