Heckklappe Kofferraum defekt?

• Hallo liebes Forum,

beim öffnen meiner elektrischen Heckklappe kommt es zu seltsamen Geräuschen bei den letzten 3-4 Sekunden bis die Klappe ganz auf ist. Kann man da etwas machen? Ein befreundeter Toyotatechniker meinte schon beim Kauf, dass das das erst es ein wird, was kaputt gehen wird. Relax habe ich noch bis Ende September.

Bin nur gerade im Urlaub und wenn das Ding den Geist aufgibt wäre es recht blöd. Kann ich den Kofferraum auch händisch auf und zu machen?

Ich Versuche Mal ein Video hochzuladen.

Danke euch vorab.

• Dein Link funktioniert leider nicht.

Wenn sich das so wie ein knarzen anhört, als wenn ein altes Türscharnier mal geölt werden müsste, das hatte ich auch mal ab und an. Allerdings nur an ganz heißen Tagen und nur auf der rechten Seite. Hab bissl Sprühfett ans Kugelgelenk gemacht und kein Knarzen mehr gehabt.

Aber ja man kann die Klappe händisch Auf & Zu machen. Benötigt aber etwas mehr Kraftaufwand.

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

• Video kannst du bei Youtube hochladen und hier verlinken. Ist es eine elektrische Heckklappe?

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Hab's nochmal verlinkt oben. War vorhin unterwegs und hatte nur kurz Zeit.

Es hört sich ziemlich genau so an wie von hydranol beschrieben und es war recht warm mit ca 35°C. Bei mir auch die rechte Seite. Werde es erst Mal ölen hier in Italien.

Sollte ich das dann zuhause tauschen lassen wenn die relax noch läuft bis Ende September?

Vielen Dank an euch.

Grüße

. Viele Grüße

• Bei meinem Corolla E11 Liftback ist mir mal ein Heckklappenscharnier abgebrochen,war wohl der Bolzen eingerostet. Das war nicht so lustig,als beim Öffnen die Heckklappe schief auf dem Auto hang.

Ersatzteil war bei Toyo schon entfallen.

Leider ist im Scharnier sehr wenig Spiel, um da überhaupt irgendetwas zur Schmierung rein zubekommen.

1000003694.jpg

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Bei war's, wie gesagt am Kugelgelenk vom rechten Heckklappen Spindelantrieb und nicht beim Scharnier an der Heckklappe selbst.

theflex

ein Vorstellen beim FTH mit Schilderung der Symptome kann nicht schaden. Auch dein aufgenommenes Video wäre da hilfreich, falls der Vorführeffekt eintritt.

Die Relax sollt bei der Heckklappe greifen, m.W.n.

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

• Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!