Einige Fragen zum 2.0 TS

• Ein Hallo in die Runde,

wie in meinem Vorstellungsthread kurz angesprochen interessieren wir uns für den Corolla.

Nachdem ich mich immer mehr in die Thematik Corolla Hybrid hier im Forum einlese, bin ich mir ziemlich sicher das der Toyo unser nächster Begleiter für ein lange Zeit sein wird.

Trotz der Sufu hier sind noch einige Fragen unklar und ich hoffe das ihr mir helfen könnt ;) .

1. Hat das FL vom 2.0 noch das EHR? Falls nein, wurde da etwas anderes verbaut was die gleiche Wirkungsweise hat?

2. Was spricht noch für den 2.0 außer die etwas bessere Dämmung und der allgemein Durchzug?

3. Hatte der 2.0 irgendwelche Baustellen die der 1.8 nicht hat?

4. Kann man bei der Vorklimatisierung noch die Zeit einstellen? Ist der kalte Motor arg laut im Stand?

5. Der verbaute E-Call, ist hier 2G oder 4 G verbaut? Es geht um die geplante 2G Abschaltung in 2028. Das KBA hat ja schon eine Vereinbarung mit den Prüforganisationen beschlossen, das die Fahrzeuge die noch auf den 2G Standard sind, hier keinen Mangel kriegen.

6.Sind die Scheibenwaschdüsen beheizt?

7. Gibt es Naviansagen im Tacho?

8. Sind die Lenkradtasten bzw. alle anderen Tasten oder Knöpfe Nachts beleuchtet. Laut diversen Youtube Videos (POV Night Drive) ist dieses nicht der Fall.

9. Wenn ich mir so die Angebote in den Autobörsen anschaue haben nur die 1.8 Modelle diese exorbitanten Laufleistungen. Ich denke mal das der 2.0 dieses auch schaffen kann oder habe ich hier einen Denkfehler?

10. Bei der Drive Mode Auswahl, verändert sich hier auch das Lenkverhalten?

Ich danke allen die mir hier helfen können.

• Roamer1937

Hat den Titel des Themas von „Einife Fragen zum 2.0“ zu „Einige Fragen zum 2.0 TS“ geändert.
  • Puuh das sind aber viele Fragen. Ich versuche mal einige zu beantworten.

EHR ist ersatzlos entfallen im 2.0L FL.

Eigendlich die Mehrleistung des Verbrennungsmotors beim 2.0L, allerdings bin ich noch nie selbst mit einem FL Modell gefahren. Das solltest du selber im Rahmen einer ausgiebigen Probefahrt rausfinden.

Beim Verbrauch, egal ob 1.8L oder 2.0L, sind immer das Streckenprofil und die Fahrweise die großen Faktoren.

Die Baustelle im FL ist wohl die schlechte Laderegelung der 12V Batterie, wenn das KFZ mehr steht als fährt,öfter mal leer.

Zur Vorklimatisierung kann ich dir nichts sagen, als VFL Besitzer.

Der Motor ist nicht sehr laut. Als ich meinen gebrauchten TS gerade erworben hatte,musste ich immer auf den Drehzahlmesser schauen,weil ich den Verbrennungsmotor kaum wahrgenommen habe.

Die Scheibenwaschdüsen sind nicht beheizt.

Zu dem E-Call kann ich dir auch nicht sagen, inwieweit die Funktechnik im FL verändert wurde. Das ist auch nicht die Baustelle der Besitzer, da müssen sich die Fahrzeughersteller drum kümmern.

Navianzeigen im Tacho gibt es mit OEM Navi, ob das mit Carplay oder AndroidAuto im FL auch funktioniert,weiss ich nicht.

Eigendlich sollten alle wichtigen Tasten beleuchtet sein. Von fehlender Beleuchtung der Fensteherbertaster hab ich schon gelesen, die lassen sich allerdings gegen beleuchtete einfach tauschen.

Die hohen Laufleistungen kann man ja momentan nur bei gewerblich genuzten Corollas sehen und die fahren ja meist den 1.8L.

Der 2.0L sollte genauso lange halten. Im Allgemeinen sind Toyota Verbrennungsmotoren für hohe Laufleistungen bekannt. 300tkm sollten drin sein.

Im Sportmodus wird die elektrische Lenkung etwas straffer gestellt,mehr nicht.

Ich hoffe, daß ich dir etwas helfen konnte.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Danke dir erst mal für die Antworten.

Probefahrt steht noch aus, jetzt ist der Urlaub erst mal dran und dann geht es los. Derzeit sind einige günstige 2.0 mit Tageszulassung in meiner Umgebung zu haben. Deshalb die Überlegung gleich den großen Motor zu nehmen.

Mit dem EHR hört sich schon mal gut an. Eine potenzielle Schwachstelle weniger.

Unser Streckenprofil sieht folgendermaßen aus: 2 Personen und jährlich ca 25000 km. Davon ca 70 % Stadt & Land, Rest Autobahn in Richtung Urlaub mit ca 120 km/h.

Wegen dem Lademanagement würde ich eh beizeiten auf eine 55 AH Batterie wechseln. Regelmäßiges Nachladen mache ich jetzt schon bei unserem Volvo. Werde dieses beim Toyo dann auch so machen.

Wegen dem E-Call, da werden die Hersteller leider nichts machen, dieses wäre zu Kostenintensiv.

Den Rest deiner Antworten nehme ich für mich mit und danke dir nochmals :) .

• Dann bedenke noch, daß die Corolla alle 15tkm zum Service muss. Das wird bei euch zweimal jährlich sein und wenn du das beim FTH machen lässt, min. 1000€/ p.A. verschlingen.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!