Nachdem ich noch nie einen neuen Wagen besessen habe, geschweige einen Hybrid und nun am Mittwoch den neuen (Tageszulassung 5km auf der Uhr) abholen kann, möchte ich einmal euer Schwarmwissen abgreifen, wie man den Motor und das Getriebe am besten einfahren kann. Viele Hersteller sagen ja heute, das dies überhaupt nicht mehr nötig ist. Ein Nachbar (arbeitet bei BMW) erzählte, wie die Motoren im Werk zum Test nach der Fertigung ans Maximum getrieben werden, um sicher zustellen das Sie Ihre PS bringen..... Toyota empfiehlt hier eine Einfahrstrecke von ca 1000KM .... Mit wechselnden Lastzuständen, keine hohe Geschwindigkeiten.... Wechselnde Lastzustände (Steigungen, Gefälle) mit Tempomat auf der Autobahn sind nicht genug, dies ist mir bewusst... Wäre es besser die erste Zeit über die Bundesstraßen zu fahren? Mit oder ohne Tempomat? Was ist für einen Corolla mit höhere Geschwindigkeiten gemeint? Wie schnell sollte man für ein, für den Motor, gutes Einfahren auf alle Fälle fahren? Ab wann sollte man den Fuss vom Gas nehmen? Plötzlich Lastwechsel (also mal ein mehr Gas geben (Kickdown mal aussen vorgelassen), das der Motor auch mal gefordert wird? Und ab welchem Zeitpunkt, den Motor mal mehr fordern? Der Wagen soll ja später nicht ein Verhalten einer Schlaftablette antrainiert bekommen und einmal falsch eingefahren war es dann in der Regel für das ganze Autoleben. Fragen über Fragen.... Wie habt ihr euren Wagen eingefahren?