Bei den Hochtönern habe ich mich für die Hertz Mille Pro MP 28.3 entschieden.
Ich habe lange überlegt, was ich wie machen möchte. Eine Möglichkeit wäre gewesen, ein ausgerichtetes Gehäuse direkt an die A-Säulenverkleidung zu bauen, zum Beispiel aus GFK, und dieses anschließend zu beziehen.
Die andere Möglichkeit wäre gewesen, den neuen Hochtöner ähnlich wie den originalen JBL-Hochtöner hinter der A-Säulenverkleidung zu verbauen und lediglich die vorhandene Öffnung etwas zu vergrößern, damit der Hertz dahinter passt.
Als ich dann die A-Säulenverkleidung in der Hand hatte und den JBL-Hochtöner ausgebaut hatte, habe ich mir auch die schwarze Verblendung mit dem JBL-Logo an der A-Säule einmal genauer angesehen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass diese Verblendung – und damit meine ich nicht die eigentliche Öffnung des Hochtöners – eine recht schöne Rundung hat.
Spontan habe ich dann eine Glühbirne genommen und sie von außen an die Verkleidung gehalten.
Was soll ich sagen – das sah gar nicht schlecht aus. 😄
Damit war die Idee für eine etwas andere Lösung geboren:
Ein Kugelgehäuse für den Hochtöner.
Dieses sollte allerdings nicht einfach wie ein nachträglich angeschraubtes Gehäuse auf der A-Säulenverkleidung aussehen. Es sollte sich möglichst harmonisch in die vorhandene Rundung einfügen und gleichzeitig die Möglichkeit bieten, den Hochtöner auszurichten.
Also habe ich mich im Internet auf die Suche nach einem passenden Kugelgehäuse gemacht und bin schließlich fündig geworden.
Das Gehäuse hatte bereits ein Langloch zur Verstellung und eine Art Befestigungsteller.
Nach der Lieferung habe ich den Befestigungsteller zunächst auf das benötigte Maß heruntergeschliffen, sodass er perfekt hinter die Verkleidung und in die originale Aufnahme des Hochtöners passte.
Anschließend konnte ich das Gehäuse von außen mit dem Befestigungsteller verschrauben.
Damit hatte ich dann eine Lösung, die nicht nur optisch ganz gut zur vorhandenen Rundung der A-Säulenverkleidung passte, sondern mir gleichzeitig die Möglichkeit gab, den MP 28.3 später noch entsprechend auf den Hörplatz auszurichten.
Die Bilder dazu kommen wieder darunter. 🙂