Doppelter Piepton war bei mir der Hinweis auf einen Fehler. Kam auch nur sporadisch bei jedem 10. mal öffnen oder schließen oder so. Da waren die Dämpfer schwergängig und das System dachte ein Hindernis erkannt zu haben und hat gestoppt. Gab 2 x neue Dämpfer auf Garantie. Der Einklemmschutz könnte es auch sein, der erkennt ob was dazwischen ist und stoppt auch mit einem doppelten Piepton. Wurden bei mir zur Fehlersuche mit Widerständen rausgebrückt. Mal während die Heckklappe fährt den Gummi zusammendrücken, dann stoppt es auch mit Piepton. Der waren es aber am Ende aber nicht, sondern die Dämpfer. Pro Dämpfer wären ca. 500€ fällig gewesen.

Probleme beim Schließen elektrische Heckklappe
-
-
Wie immer freundlich und direkt 😂👍🏻
Habe den Reset gerade probiert und danach war der Dauerton beim öffnen weg 😉
-
Hat sich doch gerade wieder der Doppelton gemeldet 🙄 Fahre dann wohl doch mal zum FTH nächste Woche… 😑🤷♂️
-
Denke zu 90% ein oder beide Dämpfer. Am besten beide tauschen lassen, der zweite lässt sicher nicht lange auf sich warten. Man könnte testweise mit je einem 1k Widerstand den Einklemmschutz überbrücken (der ist dann nicht mehr aktiv) aber ich denke zu 90% die Dämpfer. Vielleicht noch schwergängige Scharniere, aber die würde ich bei dem Alter eher ausschließen. Da du ja noch Garantie hast, direkt ab zum FTH.
-
Ok, danke für die Info 😊 Werde nächste Woche mal vorbeischauen beim FTH… Bin mal gespannt ob er das kennt und wie seine Reaktion ist 😉 Immer gut vorab hier schon das ein oder andere zu erfahren… 🙏👍🏻😊
-
Kann ich dir genau sagen, was er antworten wird: "Das hatten wir noch nie"
Falls du die Möglichkeit hast, die alten, defekten Teile vom FTH zu bekommen und die nicht brauchst, hätte ich da Interesse dran. Würde die gern mal aufmachen und schauen, was da drin eigentlich kaputt geht. Vielleicht kann man da ja irgendwie vorbeugen. Bei mir ist der Defekt und Austausch jetzt ca. 3 Jahre her, ich bin gespannt wann es wiederkommt. Nicht ob, sondern wann.
Also viel Erfolg!
-
Das sind die Standartaussagen von den Annahmemeistern in den Werkstätten. Wenn man dagegen mit den Schraubern spricht,erfährt man ganz andere Dinge.
-
Das glaube ich direkt 🙄 Aber trotzdem komisch das die Heckklappe bei mir schon nach einem Jahr Probleme macht 😑
Schauen wir mal 😉
-
Ja gut das du noch Garantie hast,das möchte keiner aus seinem Portemonnaie bezahlen.
-
Also sollte die Heckklappe garnicht piepen? Ich meine, dass bei mir ein Piepen in der obersten Endstellung zu hören ist. Und wenn ich natürlich den Knopf zum schließen betätige. Dachte immer das wäre normal.