Probleme beim Schließen elektrische Heckklappe

  • Hallo,


    gestern hatte ich üblen Fall das die el.Heckklappe nicht mehr schliessen wollte.:cursing:

    War grade einkaufen, Heckklappe offen, alles verladen, drücke die Schliessen Taste, und nichts passiert ausser einem zweifachen Piepton.

    Alles kontrolliert ob was verklemmt oder übersteht, nichts zu finden.

    Zündung an und aus gemacht, neuer Versuch, nichts passiert.

    Nach einigen weiteren Versuchen habe ich dann in meiner Wut die Heckkklappe gegen jeden mechanischen Widerstand von Hand zugemacht.

    Die Geräusche dabei haben mir schon wehgetan, aber wie sollte ich sonst wieder heimkommen ?:?:


    Kennt jemand von euch so eine Situation, oder kann Tipps geben was man tut, wenn die el. Heckklappe sich nicht schliessen will ?:/


    Danke und Gruß, Christian

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid MJ2020, Lounge, ManhattanGrau, Vollleder, PanoDach,

  • Hank_Moody

    Hat den Titel des Themas von „Probleme beim Schließen elektrisch Heckklappe“ zu „Probleme beim Schließen elektrische Heckklappe“ geändert.
  • Ich hatte eine ähnliche Situation als ich mit einem Vorführwagen inklusive PanoDach gefahren bin: Die "Abschließen"-Taste gedrückt, zweifaches Piepen und die Heckklappe wollte nicht schließen.


    Anscheinend war das PanoDach noch minimal geöffnet. Da ist wohl irgendein Sicherheitsmechanismus programmiert worden, sodass die Heckklappe nicht schließt wenn das Panoramadach offen sind.

    Mit der anderen der beiden Tasten ging es dann trotz geöffnetem Panoramadach.

  • Danke für den Tipp, ich glaube das Dach war "gekippt".

    Wäre aber sinnfrei, dann dürfte die Klappe ja schon nicht aufgehen ...

    werde ich mal nachstellen.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid MJ2020, Lounge, ManhattanGrau, Vollleder, PanoDach,

  • Also ich habe das gefühlt schon in jeder Konstellation durchgeführt. Hier vom Büro aus, per Schlüssel Dach auf, Heckklappe auf, Heckklappe zu, Dach zu. Funktioniert ohne Probleme. Müsste auch schon öfter Fehlgeschlagen haben, denn wenn meine Frau und ich vom Einkaufen zurück kommen, ist das Dach manchmal auf, dann laden wir aus, Heckklappe zu, und dann fahre ich zum Parkplatz, noch nie ging das nicht. Aber vielleicht, weil er da an ist und in P. Mal sehen was es vielleicht gibt, wo es nicht klappt.

    :/:/:/

    Tesla Model 3, Fiat 500E


    ehem. Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi

  • Hatte dieses Problem auch und an anderer Stelle gepostet:

    ..."

    Noch etwas. Heute kleine Ausfahrt gemacht. Heckklappe ließ sich nicht mehr schließen. Nur piepen. Im Handbuch erstmal nichts gefunden. Habe dann Klappe vorsichtig manuell geschlossen (ich weiß, soll man nicht, aber was sonst tun?). Danach ging wieder alles.

    ?!?

    Hat jemand so etwas auch schon gehabt?"


    Danach nicht wieder vorgekommen. Passiert bei meinem GRS ohne Panoramadach. Meister beim FTH hatte natürlich erstmal auch keine Erklärung... Vorsichtiges Zudrücken aber natürlich okay, was sollte man sonst machen.

    Falls es nochmal passiert, ab in die Werkstatt.

    Meine Vermutung: Vielleicht hat System durch irgendeine optische Täuschung (Schattenwurf, was weiss ich) eine vermeindlich sich unter der Klappe befindliche Person/Gegenstand registriert. Im Display des Tachos war nämlich zeitweise so eine Anzeige in dieser Richtung zu sehen... In der Aufregung natürlich kein Foto davon gemacht.

    Elektronik...

    Hoffentlich kommt von so etwas nicht noch mehr.

  • hat die elektrische Heckklappe irgendwelche Sensoren?


    ein mögliches Szenario:

    ich parke zu nah in der Garage an der Wand und mache von Innenraum die Heckklappe -> was wird passieren:

    1. irgendein Sensor sagt, nö nicht genug Platz oder

    2. schabt die Heckklappe einfach entlang der Wand die Farbe ab?


    mein Corolla wird voraussichtlich (wer weiß das schon) geliefert, aber interessieren täte das mich schon.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Die Klappe wird an die Wand stossen, kurz verharren und dann ein kleines Stück wieder schließen.

    Wenn du Pech hast sind leichte Lackabschabungen und ein Übertrag der Wandfarbe an die Heckklappe.


    Es sind also keine Sensoren verbaut.

  • Meine Vermutung: Vielleicht hat System durch irgendeine optische Täuschung (Schattenwurf, was weiss ich) eine vermeindlich sich unter der Klappe befindliche Person/Gegenstand registriert. Im Display des Tachos war nämlich zeitweise so eine Anzeige in dieser Richtung zu sehen... In der Aufregung natürlich kein Foto davon gemacht.

    bezieht sich der Post #5 von Katze nur auf Fehlermeldung im Display?

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020