Hintere Bremsen Gammeln / Riefig

  • Obwohl man bei dir auch den 1-2cm breiten Rand außen sieht, der mal Rost angesetzt hatte und wieder freigebremst wurde. Aber die Aussage vom FTH mit 10Tkm pro Jahr zu wenig zu fahren ist schon haarsträubend... =O


    Bei mir wird es langsam schlimmer mit dem Rand, wird aber nach ein paar festen Bremsungen immer wieder etwas besser. Hält halt nur nicht lange an. Muss die Werkstatt mal bei der anstehenden Inspektion die Führungen sauber machen und fetten lassen. Bin mir sicher dass es dann besser wird.

  • ohje das sieht aber schlimm aus....


    unserer steht ja immer draußen und im ersten Winter fing der auch an und ab da habe ich immer mal freigebremst und am Anfang sogar richtig volle Hütte Rückwärts und dann auf die Bremse.

    Seitdem hab ich ruhe, mache evtl. mal ein Foto nachher runter hat der jetzt 57.000 Km, Vorne auch ok, nur eine Scheibe hat eine leichte Riefe vom Stein oder so und diese komischen Verfärbungen wo der Belag mal dran klebte das geht auch nicht so richtig weg, obwohl diese Jahr im Black Forest die auch mal richtig im Einsatz waren.

    Nächste Woche hat er Tüv mal sehen was der Prüfstand sagt.

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Obwohl man bei dir auch den 1-2cm breiten Rand außen sieht, der mal Rost angesetzt hatte und wieder freigebremst wurde.

    Stimmt. Jetzt, wo Du es sagst, sehe ich den Rand auch. :huh: :saint:


    Der war aber nicht komplett rostig. Habe mal ein älteres Bild rausgesucht. Da hatte ich noch Winterfelgen, wo man schön die Bremsscheiben gesehen hat.

    Bremsen_hinten.jpg

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • so hier die Bilder, letzten Tage nur Kurzstrecke immer mal mit der mech. Bremse gebremst, wie gesagt steht immer draußen akt. ist das Wetter feucht.

    So Blank wie bei Cali sind die akt. nicht mehr aber beim Wechsel auf WR war das annähernd so.

    Mit dem Zustand kann ich wenn ich hier andere Bilder sehe sehr gut leben, aber wenn die mal runter sind kommt da eher ATE, Textar oder so drauf.

    Die "besten" Bremsen vom Bremsbild hatte mein VolvoV70 III da war nie was mit Rand, Rost oder sonst, die schlimmsten der 2003er A4 Avant..... das wurden die Sättel hinten getauscht, 2 mal die Scheiben + Beläge auf Kulanz und später mit regelmäßigen Einsatz der Handbremse und guten Scheiben ging es.


    P.s. jetzt wo ich die auf dem großen Bildschirm sehe, glaube muss die nachher mal wieder "arbeiten" lassen

  • Ich habe die Bremsscheiben von meinem Corolla gestern im Mittelgebirge blankgeputzt.


    Es ging zum Teil 17% Gefälle bergab. Ich habe ihn dann immer rollen gelassen, dann habe ich den Anker geworfen. Hinterher sahen die Bremsscheiben deutlich besser aus.


    Meine Mitfahrer haben meinen Fahrstil mit Fassung getragen, obwohl es kurz vorher Ente mit Rotkohl gab 😂.

  • Hab mir heute mal die Bremsen vom Yaris 2021 angesehen. Mittlerweile auch über 30000km gelaufen. Dafür das meine Frau doch sehr zurückhaltend fährt und ich das Auto nur ab und zu mal fahre, sehen die super aus.


    Hab beim fahren aber auch das Gefühl als ob das Auto hinten stärker bremst als der Corolla, zumindest nickt der vorn deutlich mehr ein als der Yaris. Auch gut zu sehen an dem leichten Grat zum Topf hin. Scheint die Scheibe doch schon einen kleinen Verschleiß zu haben. Der Corolla hat das nach knapp 60000km nicht

  • Auch ich möchte mich gerne mal zu diesem Thread äußern.


    Ich war die letzte Tage krank und konnte somit nicht so oft die Garage mal lüften. das Auto stand größtenteils unbenutzt in der Garage.


    Heute morgen habe ich gemerkt, dass mein Hygrometer eine relative Luftfeuchtigkeit von 94% anzeigt. Laut Wetterbericht hatten wir draußen ca. 90%


    Der Corolla war auch etwas nass und an den Bremsen habe ich folgendes festgestellt (siehe Bild1)


    Habe die Garage geöffnet und etwas durchlüftet, dass der Hygrometer sich mit der Außen Luftfeuchtigkeit angepasst hat und habe anschließend eine Runde gedreht und schön frei gebremst.


    Abgelaufen ist es wie folgt :) förmlich auf die Hybrid Punkte verzichtet ;)


    Und außerorts bei ca. 60/70km/h in D auf null gebremst. Waren ca. 4 km Fahrt anschließend sah das Ergebnis vielversprechend aus. (Siehe Bild2)

  • Das was du auf den Scheiben hast ist nur Flugrost, das ist normal bei feuchtem Wetter, oft schon innerhalb von Stunden. Erst wenn ein Rostrand stehen bleibt, hast du ein Problem. Solange du es flächig freigebremst bekommst, ist alles in Butter! Hast aber scheinbar noch nicht so viele Kilometer drauf, wenn man die Bearbeitungsspuren der Scheibe noch erkennen kann.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm