Hintere Bremsen Gammeln / Riefig

  • Wie geht denn das? Selbst an meinem GT86 haben die Bremsen länger gehalten :/



    Bei deinem Händler laufen sehr viele Dinge sehr merkwürdig ab. Vielleicht solltest du doch mal über einen anderen nachdenken.

    Was weiß denn ich, was der Vorbesitzer mit dem Auris veranstaltet hat?


    Ach komm, jetzt stänker bitte nicht wieder gegen meinen Händler.

  • Ach komm, jetzt stänker bitte nicht wieder gegen meinen Händler.

    :D

    Wenn du dich da wohl fühlst, ist ja ok, ist ja deine Sache, aber da waren jetzt alleine bei dem Kauf von deinem Corolla so viele Dinge ziemlich unprofessionell, das bei mir da die Alarmglocken anspringen. Ich kenne aber natürlich nur das von dir beschriebene.

  • Du hast schon Recht, da waren einige Dinge seltsam beim Kauf, die auch mich zum Teil erstaunt und verärgert haben. Denn eigentlich läuft der Laden da sehr gut.

    Ein Wechsel kommt aber nicht infrage. Mein Händler ist zu Fuß in unter 10 Minuten erreichbar. Es gibt im Umkreis von 30 km ausschließlich Filialen von dieser Händlerkette. Was soll da anders laufen? Ein anderer Toyota -Händler, allerdings 30 km entfernt, wurde von denen aufgekauft.

    2 Mal editiert, zuletzt von HSDCruiser1983 ()

  • Meine Bremsen sehen übrigens rundum sehr gut aus und TÜV letzte Woche ging auch fehlerlos durch. (50.000km Bj. 2019)

    Ich denke das Problem mit den Bremsen tritt nur auf, wenn man sein Auto nur selten benutzt.

    Ich fahre eigentlich täglich und muss da auch nichts freibremsen, fahre eher zurückhaltend.

  • Keine Ahnung, wie oft der Vorbesitzer den Corolla genutzt hat. Bei uns steht er eigentlich nicht so viel. Kurzstrecken bekommt der eigentlich nicht, fast nur Mittel-und Langstrecke.

  • Also ich habe auch den berüchtigten Rostrand (>65000 km Fahrleistung). Auch hatte ich das Gefühl, dass Freibremsen gerade auch witterungsbedingt dringend mal wieder nötig ist.

    Hatte bisher nur Gelegenheit von 70 km/h runter. Muss das unbedingt zeitnah noch mal aus höherer Geschwindigkeit machen, wenn es eine Gelegenheit gibt (ohne andere und mich zu gefährden).


    Habe gerade mal nach der durchschnittlichen Haltbarkeit von Bremsbelägen und -scheiben gegoogelt.

    Der ADAC meint je nach Fahrweise und Fahrprofil sind da zwischen 40.000 und 120.000 km normal:

    Bremsbeläge und Bremsscheiben wechseln
    Moderne Bremsanlagen halten zwischen ca. 40.000 und 120.000 Kilometer.
    www.adac.de


    Da fallen dann 90.000 km m.E. nicht aus dem Rahmen. Ich persönlich stelle mich auch schon darauf ein, dass ich die noch vor den 120.000 km wechseln lasse. Durch das wenige mechanische Bremsen gammeln die bei unseren Hybriden - und wahrscheinlich auch bei den meisten E-Autos - einfach schneller als bei reinen Verbrennern.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Habe gerade mal nach der durchschnittlichen Haltbarkeit von Bremsbelägen und -scheiben gegoogelt.

    Der ADAC meint je nach Fahrweise und Fahrprofil sind da zwischen 40.000 und 120.000 km normal:

    https://www.adac.de/rund-ums-f…emsbelaege-bremsscheiben/


    Da fallen dann 90.000 km m.E. nicht aus dem Rahmen. Ich persönlich stelle mich auch schon darauf ein, dass ich die noch vor den 120.000 km wechseln lasse. Durch das wenige mechanische Bremsen gammeln die bei unseren Hybriden - und wahrscheinlich auch bei den meisten E-Autos - einfach schneller als bei reinen Verbrennern.

    Das ist wohl eher der Richtwert bei "normalen" Verbrennern.

    Bei unseren Hybriden sollten 150.000km schon möglich sein bis sie verschlissen sind. Wenn sie natürlich vorher vergammelt sind, ist das was anderes.

    Bei Tesla halten solche Bremsen gerne auch 290.000km, weil man einfach so gut wie immer nur elektrisch bremst.


  • Das Gammelproblem taucht halt vor allem bei unseren Hybriden auf. Die sind auf 180 km/h abgeregelt und werden auch eher spritsparend gefahren.


    Beim Tesla kannst Du höhere Geschwindigkeiten realisieren und bremst dann auch schon mal heftiger mit der mechanischen Bremse. Vielleicht sind da auch weniger leicht rostende Bremsscheiben verbaut.

    Wie auch immer, 150.000 km werde ich für die Bremsscheiben und -beläge meines TS Lounge nicht annehmen und lieber auch aus Sicherheitsgründen vorher wechseln lassen.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Das Gammelproblem taucht halt vor allem bei unseren Hybriden auf. Die sind auf 180 km/h abgeregelt und werden auch eher spritsparend gefahren.


    Beim Tesla kannst Du höhere Geschwindigkeiten realisieren und bremst dann auch schon mal heftiger mit der mechanischen Bremse. Vielleicht sind da auch weniger leicht rostende Bremsscheiben verbaut.

    Wie auch immer, 150.000 km werde ich für die Bremsscheiben und -beläge meines TS Lounge nicht annehmen und lieber auch aus Sicherheitsgründen vorher wechseln lassen.

    Ich glaube nicht, dass das direkt was mit der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges zu tun hat ^^ .

    Auch glaube ich nicht, dass der Stahl der Bremsscheiben bei Tesla oder sonst wem, ein anderer ist.


    Das Problem ist einfach, zu wenig Nutzung des Fahrzeuges!

    Wenn man z.b. nur 1 x die Woche damit fährt, dann noch sehr zurückhaltend bremst und nur Kurzstrecke, dann wird jede Bremse gammeln.

    Auch wenn man allgemein wenig fährt. Wenn man z.b. nur 10.000km pro Jahr fährt, dann bräuchte man 15 Jahre für die 150.000km. Das man da dann vorher mal an die Bremsen muss, sollte klar sein.


    Die ganze Hybridtechnik kommt aus dem Prius und war für Taxis und Vielfahrer gedacht, nicht um damit 1x die Woche vom Bäcker Brötchen zu holen ;)