Hintere Bremsen Gammeln / Riefig

  • Das wäre die Handbremse bei uns. Da sind alle 4 Scheiben im Betrieb dann.

    Bei normalem treten auf das Bremspedal doch auch!? :/


    Ich wundere mich immer auf was für Ideen man hier kommt, In Stellung N ne Vollbremsung, mit Handbremse bremsen, Sandsäcke in den Kofferraum... ^^

    Das sind wirklich nur Maßnahmen, wenn nichts anderes geholfen hat.


    Wenn man sein Auto fast täglich normal nutzt, sollten die Bremsen eigentlich keine Probleme machen, sind sie dann trotzdem nach so kurzer Zeit vergammelt, wäre das in meinen Augen ein Garantiefall.


    Ansonsten muss man halt auch mal stark bremsen z.b. auf der Autobahnabfahrt, aber dafür muss man nicht unbedingt in N schalten.

    Bei ner Vollbremsung wirken schnell mal 500PS oder mehr in die Bremsen, da kommt es auf diese 30PS von der Reku auch nicht an ;).

  • Dafür brems ich öfters mal in N und zieh regelmäßig die Handbremse bei mir den Hügel runter morgens.

    Das hab ich mit meinem 2020er Corolla auch regelmäßig gemacht.

    Leider klappt das mit dem 2023er nicht mehr.. da gab es ziemlich schmerzenden metallische Geräusche. Keine Ahnung was da wieder verändert wurde..

    Dumme Frage... Steht denn irgendwo in der BDA wie man richtig bremst? Schließlich ist das ja nicht so wie mit einem konventionellem Verbrenner oder wie in der Fahrschule gelernt... Wenn nicht, könnte man vermutlich Garantie geltend machen...Also, wenn man bereit ist im Zweifel juristisch vorzugehen...


    b7

    Das Problem ist auch den Werkstätten bekannt, wir haben das seit dem Auris 2016. Von Plan Schleifen bis Tauschen war alles dabei. Wenn man "nervt" gehts meist auf Garantie. Aktuell würde ich sagen, dank der Sparpolitik, wird man da schlechte Karten als Kunde haben.



    Ich habe 70.000 Kilometer auf der Uhr und an meinen Bremsen ist nichts zu beanstanden. Und ich glaube, ich bin der sparsamste Fahrer hier. Toyota kann man da keine Schuld geben, wenn die Bremsen weggammeln.


    Okay... Der Stadtverkehr greift mir schon unter die Arme, dass die Bremsen in Ordnung bleiben. ;)

    Sehe ich anders. Gerade im Stadtverkehr bei sparsamer Fahrweise hat man beim Corolla kaum eine Benutzung der hinternen Bremsen. Dies wurde mir sogar mehrfach von der Werkstatt bestättigt.

    Mein Händler hat sogar beim Kauf (2016) darauf hingewiesen, doch regelmäßig kräftig zu bremsen. Angeblich kommt das nur, wenn der Wagen mal zum Einkaufen bewegt wird.

    Nunja... 15Tkm pro Jahr und tägliche Stadtnutzung + schnelle Autobahnfahrten, da ich nicht Sparsam bin, zeigen ein anderes Bild.


    Aber Hand aufs Herz, auch VW hat damit zu kämpfen..

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Ich habe nun auch die 70000 km voll und hatte da auch noch nie Probleme beim TÜV.

    Als ich vor dem Corolla den Auris hatte wurde mir auch gleich vom Händler empfohlen immer mal wieder stärker zu Bremsen wegen diesem Problem.

    Ich fahre in der Woche so rund 600 km, täglich auf dem Weg von und zur Arbeit ca. 30 km Autobahn, ansonsten Bundes und Landstraßen.

    Was man beim Corolla gerade im Winter auch beachten sollte ist das die elektrische Parkbremse nicht auf Automatik steht, da die Bremsen da gerne mal kleben bleiben,

    gibt dann ein kleines "Klong" wenn man losfährt und sie sich dann lösen.

    Im Winter sollte man wen es die Lage zulässt das Fahrzeug nur auf der Parkposition abstellen ohne die Handbremse zu aktivieren.

    >>> 2019er Corolla 2.0 Hybrid Lounge <> Hatchback <> Mysticschwarz <> MM19 Retrofit mit Navi <> Pano-Dach <> Security System <<<

  • Das Fahrzeug abzustellen ohne die Parkbremse zu ziehen könnte auf Dauer für Steuerkettenlängung sorgen.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Die Parkbremse geht doch eh immer automatisch an. Bei mir leuchtet sie immer rot, sobald der Motor aus ist und die Schaltung auf P steht.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Bei einem klassischem Automatikgetriebe hat "P" schon mechanisch so blockiert, dass die Steuerkette keiner Gefahr ausgesetzt war. Wie das in unseren modernen Hybriden aussieht? Ich vermute ähnlich...oder?

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Im Winter sollte man wen es die Lage zulässt das Fahrzeug nur auf der Parkposition abstellen ohne die Handbremse zu aktivieren.

    Das lässt meine Lage leider nicht zu, andernfalls hätte ich die Kiste im Hausflur stehen.. ;)

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Die Parkbremse geht doch eh immer automatisch an. Bei mir leuchtet sie immer rot, sobald der Motor aus ist und die Schaltung auf P steht.

    Das kann man deaktivieren.

    Wenn die Bremse gezogen ist einfach den Hebel etwas länger gezogen halten.

    Wieder aktivieren Hebel länger gedrückt halten.

    >>> 2019er Corolla 2.0 Hybrid Lounge <> Hatchback <> Mysticschwarz <> MM19 Retrofit mit Navi <> Pano-Dach <> Security System <<<