GR Sports tiefer oder nicht

  • Kann man nicht sagen was die Ursache ist. Beides ist möglich, ich würde das einfach als "Pech" abstempeln. Ich habe meine Autos immer mit sportlicheren Federn/Fahrwerken ausgestattet bis jetzt noch nie Probleme gehabt. Beim Yeti sind die Federn jetzt seit 490Tkm drin alles passt. Ich habe eine Kombi aus Tieferlegungsfedern von Bilstein (ca. 40mm) und original Dämpfern, dazu hatte der Yeti die ersten ca. 250Tkm Spurverbreiterungen von 30mm pro Achse drin und seit 240Tk habe ich andere Felgen mit entsprechender ET, da kann man auf die Platen verzichten. Das alles sind die ersten Teile, genauso wie die Domlager usw. ich habe am Fahrwerk und Aufhängungsteilen seit dem Einbau noch nie etwas gemacht.


    Im Bekanntenkreis gibt`s ab und zu Probleme mit billigen Gewindefahrwerken, die auch noch so extrem eingestellt sind, dass jedes Loch zum Hindernis wird. In deinem Falls hört sich alles sehr vernünftig an darum würde ich mir keine Gedanken machen. Vielleicht beim nächsten mal eine Werkstatt aufsuchen, die öfters solche Sachen verbau, meistens haben diese Leute mehr Ahnung als die "Teilwechsler" in einer Vertragswerkstatt.

  • Einen Corolla Hybrid tiefer zu legen finde ich ja schon schräg, aber einen Skoda Yeti :D.

    Naja, jedem das seine.

    490tkm ist aber mal ne Ansage :thumbup: , ich hab nicht das Gefühl, dass das unser Corolla auch schafft.


    Ansonsten kann man das wirklich schwer sagen mit dem erhöhten Verschleiß durch tieferlegen. Je nach Achsgeometrie können auch schon 20-30mm Probleme machen. Die Winkel, womit die Lager beansprucht werden, sind dann nunmal anders und einfach auch nicht dafür ausgelegt. Gehört halt immer etwas Glück dazu.

  • Einen Corolla Hybrid tiefer zu legen finde ich ja schon schräg, aber einen Skoda Yeti :D.

    Naja, jedem das seine.

    490tkm ist aber mal ne Ansage :thumbup: , ich hab nicht das Gefühl, dass das unser Corolla auch schafft.


    Ansonsten kann man das wirklich schwer sagen mit dem erhöhten Verschleiß durch tieferlegen. Je nach Achsgeometrie können auch schon 20-30mm Probleme machen. Die Winkel, womit die Lager beansprucht werden, sind dann nunmal anders und einfach auch nicht dafür ausgelegt. Gehört halt immer etwas Glück dazu.

    Den Corolla würde ich auch nicht Tieferlegen sondern härter Federn einbauen damit in den Kurven die Straßenlage etwas besser wird. Warum legt man einen Yeti tiefer, der Verbrauch sinkt 0,5l und man hat eine viel bessere Straßenlage. Optisch sieht die ganze Sache auch besser aus, leider bleibt die Sitzposition, wie auf einer Flughafentoilette.


    Ich muss den Corolla demnächst mal konservieren, dann werde ich mir mal das Fahrwerk anschauen, ich glaube nicht das diese sehr kompliziert konstruiert ist. Der Yeti ist vom Fahrwerk ein Auto der alten Schule, simpel und robust, erinnert sehr an den Golf 4, wir haben zwei von denen in der Familie, laufen seit 20 Jahren ohne Probleme.

  • Wobei ich selbst bei härteren Federn schon leichte bedenken hätte, bei unserem Corolla, zumindest wenn man ein Kurvenräuber ist.

    Meine recht neuen Goodyear Reifen haben deutlich mehr Grip als die Falken vorher, wenn ich damit im Grenzbereich durch die Kurve gehe, also dass die Vorderreifen das rutschen anfangen, fühlt man wie die Mechanik schon überfordert ist und merkt wie das vordere äußere Rad anfängt labil zu werden, also dass sich da etwas verformt an der Rad/Fahrwerkshalterung.

    Wenn man mit härteren Federn/Fahrwerk ohne andere Versteifungsmaßnahmen öfter mal im Grenzbereich unterwegs ist, kann ich mir gut vorstellen, dass das Domlager schnell mal flöten geht.

    Wenn man sein Auto tiefer legt und auch schnell damit fährt, sollte man auch andere Dinge noch anpassen (Stabis, Domstrebe, PU-Buchsen...)

  • Vorderreifen das rutschen anfangen, fühlt man wie die Mechanik schon überfordert ist und merkt wie das vordere äußere Rad anfängt labil zu werden, also dass sich da etwas verformt an der Rad/Fahrwerkshalterung.

    Nein, da darf nichts am Fahrwerk nachgeben, sicher nicht, genauso wenig verformt sich dort etwas.

  • Nein, da darf nichts am Fahrwerk nachgeben, sicher nicht, genauso wenig verformt sich dort etwas.

    Aha, du denkst also das ist alles 100% steif?

    Oder anders, du glaubst es ist bei deinem Corolla genauso steif ausgelegt wie beim GR?


    Nein, das ist nicht so und eine gewisse Verformung, natürlich im elastischen Bereich, ist völlig normal und auch teils gewollt.


    Die echten GR-Modelle (Yaris und Corolla) haben etliche Versteifungen verbaut damit das Rad besser geführt/gehalten wird. Das ganze Chassis ist wesentlich steifer.

  • Aha, du denkst also das ist alles 100% steif?

    Oder anders, du glaubst es ist bei deinem Corolla genauso steif ausgelegt wie beim GR?

    Die Tragenden Teile müssen Steif sein, dazu kommen die Lager die bestimmte Energie und Vibrationen aufnehmen können aber auch nach Möglichkeit im definierten Bereich. Falls alles schwammig und weich wäre könnte man ein Fahrwerk nie abstimmen. Da helfen die besten Dämpfer und Co. nichts. Die heuteigen Autos sind kaum mit den alten vergleichbar, die Karosserien sind wesentlich steifer, da dürfte eine normale Tieferlegung kaum etwas ausmachen. Falls man das Bedürfnis hat am Nürburgring über Curbs zu brettern sollte man nochmals drüber nachdenken und Verstrebungen einbauen. Aber für den Alltag und mal eine etwas flotter gefahrene Kurve dürfte ein normales Sportfahrwerk ohne Streben und co. vollkommen ausreichen.

  • Ich habe zwei Cousins, die schon etwas Ahnung vom Tuning haben. Seit ihrer Jugend schrauben sie an Ihren Autos. Und die bauen ihre Autos schon sehr stark um. Zumindest einer von denen macht es noch. Der andere fährt einfach nur noch Autos die schon sportlich ab Werk sind. Die bauen, bzw. bauten, größere Motoren und andere Getriebe in ihre Autos. Größere Turbulader kamen rein, Spuren werden verbreitert und die Autos tieferergelegt und mit Rennkäfigen versehen. Die machen auch alles selber... Der eine hat gerade einen alten Polo an dem er schraubt und mit dem lässt er Lamborghinis stehen. Die haben also Ahnung.


    Ich habe mit dem Polofahrer vor einiger Zeit über das Tunen meines Corolla geredet. Er sagte, dass jegliche Veränderung Auswirkungen auf die Haltbarkeit der Teile hat und wenn man nicht auf der Rennstrecke unterwegs ist oder die normale Straße zu einer Rennstrecke für sich macht, muss man sich keine Sorgen machen.


    Und dem Typen vertraue ich.


    An dem schraubt er gerade. Hat sogar noch ein altes Kennzeichen dran. Wie lange hat er die Kiste schon? ^^