Reifendruck 2.0l Hybrid TS - 18" Falken Reifen

  • Ich hab meinen Wagen jetzt die ersten 1000km bewegt und wollte gerade mal den Reifendruck checken und ggf. erhöhen um etwas sparsamer und flüssiger unterwegs zu sein. Dann hab ich gesehen das der Reifendruck rundum bei 3,8-3,9 bar lag. Da hab ich aber nicht schlecht geguckt. 8| Ich bin vorher nur 10km mit schleichender Fahrweise gefahren und würde einen zu heißen Reifen ausschließen. Bin dann zur nächsten Tankstelle gefahren damit ich sicher sein kann das die Anzeige der ersten Tankstelle nicht defekt ist. -> gleiches Ergebnis


    Ich hab den Druck dann erstmal runter auf 3.2 Bar gesetzt was m.M.n. immernoch zu viel ist. Auf dem Reifen steht der Sicherheitshinweis, dass man 40 PSI nicht überschreiten soll. Das würde ca. 2,75 Bar entsprechen.


    Also erstmal scheinen mir die 40PSI als maximal Druck sehr niedrig? Habt ihr da Erfahrung von anderen Herstellern mit Niederquerschnittsreifen?

    Und mit welchen Reifendruck fahrt Ihr?


    Mir scheint es so, dass bei der Übergabeinspektion nicht der Reifendruck kontrolliert wurde und der Druck bei der Reifenmontage auf 3.9 Bar gesetzt wurde.

  • Kommt mir auch bekannt vor... nur, dass es bei mir 3,7 bar waren.
    Vorne sinds jetzt 2,8 und hinten 2,6.

    Also 0,2 bar über der Empfehlung (>Aufkleber Türsäule) für die 18-Zöller.

    Corolla 2.0 TS Hybrid Lounge, EZ 11/2019

  • Bei 225-40-18 ist 2.3 vorne und 2.1 hinten.. das sagt der Toyota anleitung..

    Hatte auch mit sommer reifen alles auf 2.5 gezetst.. aber jetzt auf 2.3 rundum.. ist viele malen besser.

    Aus Niederlande : Corolla TS 2.0 Business Sport Intro - 180PS Girlpower! ..und meiner 2017 C-HR Hybrid

  • Leute, die haben bei Auslieferung vergessen den Reifendruck runtertzsetzen.

    Ich stand am Samstag auch verwundert an der Tanke (3,9bar)

    Wir haben unseren letzten Mittwoch bekommen. Mit 17 Zoll Felgen. Unser Auris hatte auch schon 17er drauf. Der erste Satz zu meiner Freundin: man ist das neue Fahrwerk hart.

    Lt. Bordbuch max. 2,4 bar +0,2, je nach Achse und Geschwindigkeit.

    Die werden wohl ab Werk stärker aufgepumpt, um "Standplatten" zu vermeiden.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Aber das ist ja schon eigenartig das die uns mit solchen Reindrücken fahren lassen =O Ich hab jetzt eher an einen Einzelfall gedacht. Man stelle sich nur vor der Reifen platzt bei 180 auf der Bahn. Man geht ja nach der Übergabe davon aus das der Druck i.O. ist.

  • Wurde wohl vergessen. Die Händler sind gerade alle ein bissl durch den Wind. Gib deinem einfach nen Tip.

    Das er arber schon bei 3,8 bar platz, glaube ich nicht, die haben genug Reserven..

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Habe meinen FTH drauf angesprochen. Er hatte vergessen es mir zu sagen :)

    Wie oben vermutet wird der Druck so hoch angesetzt um einen Standplatten zu vermeiden. Nach 500-1000km soll man dann den Reifendruck entsprechend anpassen.

  • Habe meinen FTH drauf angesprochen. Er hatte vergessen es mir zu sagen :)

    Wie oben vermutet wird der Druck so hoch angesetzt um einen Standplatten zu vermeiden. Nach 500-1000km soll man dann den Reifendruck entsprechend anpassen.

    Moin,


    mit der Aussage von deinem Händler bin ich aber nicht wirklich glücklich! Das der Druck für die Lagerung erhöht wird, das ist I.O. Aber den Druck erst nach 500-1000 Km wieder auf den richtigen Druck einzustellen halte ich für gefährlichen Unsinn.


    Information zur Folge von erhöhten Luftdruck


    Sie haben dein Auto für die Übergabe nicht richtig vorbereitet!



    Gruß Markus

  • Mein Händler hat sich gerade tausend mal entschuldigt, darf nicht vorkommen. Tja der eine Händler geht so mit dem "verpatzten" um der andere .. naja..

    Wie ich schon erwähnt hatte, die sind im Ausnahmezustand, darf nicht passieren, sind aber auch nur Menschen. Man sollte halt nur den Fehler eingestehen.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Naja, „kann passieren“ lasse ich zumindest hier nicht gelten.
    Erstens zahle ich teure Überführungskosten, zweitens kann das jeder Azubi, drittens gibts ne Checkliste dafür von Toyota und über die Folgen von zu hohem Luftdruck hat uns Markus ja einen schönen Link geteilt...

    Da ich meinen Händler auch wegen anderer Sachen „gefressen“ habe, war der zu hohe Luftdruck nur noch das Sahnehäubchen.
    Da stimmen die SW-Stände nicht, es hagelt fachliche Falschaussagen, drei Reifen meines Autos sind von Mitte 2019, einer aus Ende 2018 (bei dem stimmte interessanterweise der Luftdruck, sonst hätte ich gar nicht genauer geschaut, ich gehe mal davon aus, dass er von einem Vorführwagen stammt).

    Da diskutiere ich nicht mehr, sondern wechsle einfach den Händler.

    Corolla 2.0 TS Hybrid Lounge, EZ 11/2019