Zulässige Anhängelast gebremst/ungebremst

  • Hallo Leute,


    hatte überlegt mir eine abnehmbare AHK nachrüsten zu lassen. Toyota hat mir ein Angebot gemacht für 850. Es gibt zwei Varianten, einmal eine die von hinten eingesteckt wird (Bearbeitung der Stoßstange nötig) oder eine die von unten eingesteckt wird (keine Bearbeitung der Stoßstange nötig).


    Jedenfalls habe ich dann mal in meinem Fahrzeugschein geschaut.

    Zulässige Anhängelast ungebremst 450kg.

    Zulässige Anhängelast gebremst 750kg.


    Hab den 5 Türer (Stufenheck)

    Finde die gebremste Anhängelast doch sehr sehr wenig. Warum ist diese so gering? Hängt das vielleicht mit dem Hybrid zusammen? Der neue Jimny zum Beispiel darf 1200 gebremst anhängen und hat ein Leergewicht von 1165kg.

    Wie sieht es beim TS aus? Hat der mehr?



    Grüße Marc

  • Hallo Marc ODW , Du hast es schon richtig erkannt , die niedrigen Anhängelasten sind dem Hybridantrieb geschuldet , Auskunft meines FTH . Ein schönes WE wünscht Haribo aus WHV ! :):thumbup:.

  • .., die niedrigen Anhängelasten sind dem Hybridantrieb geschuldet , ..

    Ja so zumindest der O-Ton von Toyota.

    Auch der Auris hatte damit schon zu kämpfen. Genauso wie der RAV4, wobei der RAV4 4WD etwas mehr ziehen darf.

    Im Auris Forum kam auch schonmal die Aussage eines FTH, es läge an der Palttformstruktur des Hybrid - das er rein Strukturell nicht mehr verträgt.

    Die Schweizer, bzw. Österreicher? durften den Auris Hybrid "aufrüsten" da war dann mehr Zuglast drin. Aber eben nur dort im Lande..

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Moin Captain , habe es noch nicht erlebt wie Du schreibst ,weil ich eigentlich immer nur rückwärts vom Hof fahre o. rückwärts einparke . So sind es nur wenige Meter . Aber wenn es so ist , wie Du bemerkst . leuchtet es mir ein . Man lernt nicht aus ! Fünf FTH , sechs verschiedene Antworten , aus Erfahrung meine ich manchmal , der Kunde bringt bei einigen Problemen mehr Wissen mit als selbst haben, einen schönen Restsonntag von Haribo aus Whv :):thumbup:.

  • Korrekt, kein Unterschied zwischen TS und HB.

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo