Toyota Corolla Anhängerkupplung AHK - vertikal abnehmbar

  • Die E-Dose ist genormt da könntest auch eine von VW nehmen die würde auch ran passen. Und der originale ist halt super, da du nichts an irgend ein Kabel wie man es von früher kennt ankrimpen must. Sondern mit Hilfe der mitgelieferten Adapter nur dazwischen klemmst.??

  • Bei 250 € nur für den E-Satz lohnt es sich denn da überhaupt noch eine AHK von nem anderen Hersteller zu kaufen?

    Hallo Kasimir, Ich glaube die Frage habe ich gerade nicht verstanden :/

    Ob ich 500€ beim FTH für die AHK bezahle (also nur AHK ohne E-Satz) oder 330€ für ein AHK von einem anderen Hersteller rechnet sich für mich schon.

    E-Satz kommt dann natürlich noch dazu, aber da habe ich bisher erst ein Angebot. Meine Hoffnung ist, dass da auch jeder Toyota Händler seine eigenen Preise macht so wie bei den Inspektionen auch :)

    Gruß, Heiko (HyCo = Hybrid Corolla) :)

    Toyota Corolla Touring Sports 2.0 (Hybrid) Club (Baujahr 2019)

  • Laut Prospekt kostet die komplette Kupplung bei Toyota 680 € inkl. E-Satz zumindest nach dem aktuellen Modellprospekt. OK, wären immerhin ca. 100 € gespart.

    Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid Team Deutschland weiß inkl. TP, GJR, AHK

  • Interessant. In den Prospekt hatte ich gar nicht geschaut, sondern mir von meinem FTH direkt ein Angebot erstellen lassen. Dort stehen Materialkosten von 636€ (netto), also mit MwSt . ca 760€.

    Werde mir denke ich noch weitere Angebote einholen. Problem ist nur, dass die Toyota Händler nicht so weit verbreitet sind bei mir in der Pfalz.


    Also gelernt habe ich bisher, dass der original E-Satz von Toyota auf jeden Fall Sinn macht. Bei der AHK gibt es leider noch keinen Erfahrungen mit nicht-Toyota Produkten.

    Gruß, Heiko (HyCo = Hybrid Corolla) :)

    Toyota Corolla Touring Sports 2.0 (Hybrid) Club (Baujahr 2019)

  • Ich würde den FTH auf den Preis mal ansprechen.

    Wie die AHK von anderen Herstellern sind ist natürlich immer spannend.

    Ich habe mir vorhin mal die von Westfalia angeschaut. Da sahen die Verschlussmechanismen von Toyota und Westfalia gleich aus, was ja dafür sprechen würde das sie von Westfalia kommt.

    Ist bei anderen Sachen ja auch so - Die Dachträger für den TS z.B. sind von Thule

    Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid Team Deutschland weiß inkl. TP, GJR, AHK

  • Kurzes Update: Ich habe jetzt ein weiteres Angebot für knapp über 1000€ - von einem anderen Toyota Händler. Geht doch :)

    Also bewahrheitet sich mal wieder: Immer mehrere Angebote einholen. Selbst Toyota Händler machen unterschiedliche Preise.

    Aber das wusstet ihr ja sicherlich schon ;)

    Gruß, Heiko (HyCo = Hybrid Corolla) :)

    Toyota Corolla Touring Sports 2.0 (Hybrid) Club (Baujahr 2019)