Toyota Corolla Anhängerkupplung AHK - vertikal abnehmbar

  • Wie meinst das. Wenn ich die Rücksitze umklappen sehe ich pro Seite zwei 14er Schrauben. Sind die auf beiden Seiten? Und wenn die raus sind, dann nach vorn weg ziehen oder wie. Weil es sieht aus als wären die Bank nach vorn hin geklipst.? Vielen Dank

  • Wie meinst das. Wenn ich die Rücksitze umklappen sehe ich pro Seite zwei 14er Schrauben. Sind die auf beiden Seiten? Und wenn die raus sind, dann nach vorn weg ziehen oder wie. Weil es sieht aus als wären die Bank nach vorn hin geklipst.? Vielen Dank

    Wenn du die beiden Schrauben je Bank raus hast, kannst du die Bank nach vorne (und ein bisschen nach unten drücken) abnehmen. Von der rechten Bank musst du natürlich auch noch den zentralen Gurt ausstecken. Da ist an der einen Seite ein Schlitz, wo du mit nem Schraubendrehe rein drücken kannst und dann ist der "Anschnaller" ab.


    Hast du nen TS oder nen HB?


    Beim TS gibt es glaube ich zumindest noch je Bank eine Fernbetätigung für das umlegen, die muss dann auch noch ab. (Bin jetzt aber vom HB ausgegangen, da ich beim TS noch nie ne Bank ausgebaut habe.)

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • ;) kein Problem, gerne!


    Habe gerade mal geschaut. Soll beim TS grundsätzlich auch wirklich so sein, wie beim HB (plus halt diese Fernentriegelung) und eventuell Sitzheizung, wenn vorhanden.

    Gutes Gelingen dir!


    Würde mich interessieren, wie du vorne diese Leiste um die Scheibenwischer und das alles ab gekriegt hast und würde mich riesig freuen, wenn du da vielleicht auch ein paar Fotos beisteuern könntest. Davon lebt das Forum hier ja (mich interessiert das, da ich die originale VSS nachrüsten werde und da eben auch in den Motorraum muss, vom Innenraum und die Zusatzsirene eben auch unterhalb der Scheibenwischer verbaut wird).


    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Mich würde interessieren wie bei Euch der Ausschnitt ausschaut?

    Und ob es zu empfehlen ist, die dann "offenen" Bleche extra zu konservieren?


    :thumbup::)

  • Mich würde interessieren wie bei Euch der Ausschnitt ausschaut?

    Und ob es zu empfehlen ist, die dann "offenen" Bleche extra zu konservieren?


    :thumbup::)

    Also generell macht dieser kleine Ausschnitt (150mmX38mm) ja nicht wirklich was aus. Das Blech darunter sitzt eh eher davor und deshalb musst du da explizit nichts extra schützen. Bei meinem Wagen habe ich den ganzen Bereich mittlerweile aber mit Unterbodenschutz behandelt um sicher zu gehen, dass da auch wirklich nichts passiert (das aber nicht wegen der AHK sondern allgemein).

    Hier siehst du ja die Bilder von dem Blech und von unten ist es durch die Stoßstange sowieso so gut wie gar nicht geschützt, da es eben davor sitzt.

    Viele Grüße
    Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Hallo Floh wir bauen heute noch schön und mache auch Bilder die ich aber erst später einstellen werde. Weil jetzt nicht so richtig Zeit für. Die Sitzbank kann drin bleiben kommen auch so gut an den Kabelbaum ran. Trotzdem danke für die Info! Viele Grüße!

  • So da bin ich wieder. Der Einbau ist geglückt aber beim 1.8 mega aufwendig!

    Wir haben zum Glück den Original Kabelbaum von Toyota gehabt aber man müsste sich erstmal richtig gut in die ganze Problematik reindenken!

    Die Anleitungen sind gut und auch recht genau. ABER: übertreiben doch sehr mit den Teilen die abgebaut werden sollen!

    Es ist nicht wirklich notwendig alles abzubauen wie es beschrieben wird. Deshalb viel überlegen was muss wirklich sein, oder kommt man auch so dran! -> das kostet wiederum viel Zeit.


    Nun komme ich auf deine Frage Floh.

    Wir haben die Scheibenwischer nicht abgebaut, da das sehr aufwendig ist und der Platzgewinn zum bauen sehr gering ist. Er ist beim 1.8er zum Glück möglich mit etwas langen Armen und Fummeln von links an die die Durchgangsmuffe dran zu kommen!threema-20210330-225602975 (1).jpg


    Man kann sie mit einer Zange etwas lang ziehen und dann mit einen Messer öffnen. Man bekommt es schon hin. Dann haben wir mit einen Fädeldraht den Kabelbaum Teil 1 vom Motorraum durchgefädelt. Man kommt dann im Innenbereich oberhalb vom Gaspedal dann an.threema-20210330-231024204.jpg

    threema-20210330-231023883.jpg

    ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen

  • Freut mich, dass es trotz des Aufwandes gut geklappt hat ;-)!

    Ich habe die VSS auch bereits eingebaut, aber da das Alarmhorn unter der Scheibenwischerabdeckung verbaut wird, habe ich mich da doch auch an die Anleitung gehalten. Ich werde das aber dann in einem separaten Thread dokumentieren.


    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Mal ne Frage zum Elektroanschluss:

    Ich hab die AHK ja gleich bei Fahrzeugkauf montieren lassen. Ein paar Wochen später hab ich mir nen Thule Radträger gekauft, den ich nun gestern das erste mal mit 2 Rädern getestet hab. Hat alles soweit geklappt, und sogar gehalten :)


    Allerdings ist mir aufgefallen, dass beim Einstecken des Leuchtensteckers in die Steckdose gar kein Sicherungsmechanismus zu spüren ist. Mein letzter AHK-Kontakt rührt aus Kindertagen circa Achtzehnhundertvormkrieg. Da kannte ich es so, dass die Schutzklappe auch so ne "Kralle" hatte, die nach dem Einstecken des Steckers diesen dann auch festhielt. Sowas ist mir gestern beim Corolla nicht aufgefallen. Wurde das weggespart, oder hab ich was übersehen?


    Der Stecker hat zwar prinzipiell gehalten, aber bei einem leichten Ziehen kam er mir gleich entgegen. Ist das bei euch auch so?

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal