Alternative Head Units

  • ... Eingebaut, sieht es dann in etwa so aus

    Zeigt der links, wo man das Auto sieht, auch die Fahrbahnmarkierungen vom Spurhalteassistent und vorausfahrende Fahrzeuge vom Abstandsradar an?

    Und kann man den Hauptteil des Bildschirms (den mit den drei Fenstern) auch noch maximieren, so dass die Menüleisten links und unten verschwinden?


    Ach, ich würde das Ding ja gerne mal live im Corolla sehen. Wolltest Du nicht sowieso zum nächsten Treffen kommen? Hattest Du fest zugesagt, oder? :P :saint:

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Zeigt der links, wo man das Auto sieht, auch die Fahrbahnmarkierungen vom Spurhalteassistent und vorausfahrende Fahrzeuge vom Abstandsradar an?

    Und kann man den Hauptteil des Bildschirms (den mit den drei Fenstern) auch noch maximieren, so dass die Menüleisten links und unten verschwinden?


    Ach, ich würde das Ding ja gerne mal live im Corolla sehen. Wolltest Du nicht sowieso zum nächsten Treffen kommen? Hattest Du fest zugesagt, oder? :P :saint:

    Bis jetzt nich nicht. Könnte aber gut sein, das es dafür gedacht ist. Ich werd da mal in China machfragen. Das wär ja auch ne gute Sache, hab ich noch gar nicht dran gedacht.

    Bin noch bei den Einstellungen dabei.

    Bei mir funktioniert auch noch nicht die Schildererkennung nicht wieder Zuverlässig. Nach Rücksprache mit China muss ich mir erst noch die offline Karten runterladen, da die Schildererkennung über Kamera und eben, wenn kein Schild verfügbar ist aus den Offlinekarten bezieht.


    Mit einem Tipp auf die jeweiligen Fenster, kannst Du natürlich alles Maximieren. Du kannst auch bestimmen, was welches Fenster anzeigen soll. Die Randschaltflächen kann man abschalten. Hab mir das nur eingeblendet, weil mir jetzt immer noch ab und zu der Drehregler für die Lautstärke fehlt.


    Zum Treffen zukommen hatte ich nicht vor, da es mir glaube ich zu weit ist. Ich bin aus Hamburg.

  • hallochen,


    jetzt will ichs aber wissen:

    an mbsauger:


    ich hab schon bei ali geschaut. können wir mal die links vergleichen (das radio und dab+-adapter, evt. lte-adapter, wenn nicht mitgeliefert)?

    was hat denn out of the box funktioniert (lenkradtasten, original rückfahrkamera etc.)?

    wenn ich software installieren will, wie funktioniert das? per wifi hotspot über mein smartphone?

    (brauch ja dann software für navi und dab+)

    lässt sich dab+ einigermassen vernüftig in die oberfläche einbinden?


    ich würde liebend gern mehr fotos sehen.


    so, nun hab ich genug genervt.


    vielen lieben dank


    man, man bei meinem kenwood im e12 ging das alles wunderbar... schade toyota, dass man hier solche handstände machen muss.

    auto top, multimedia schrott.

  • Du nervst nicht. War selber genau an diesem Punkt.

    Der link von meinem Radio:

    Order details

    DAB: ://www.ebay.de/itm/274373634067


    DAB ist prima zu integrieren. Im prinzip installierst Du ja wie auf dem Handy. Aus dem Store die passende App, also APK runterladen und gut. Internet kannst Du von Deinem Handy benutzen. Ich hab mir einfach ne zweitkarte besorgt und ins Radio eingesteckt. Lenkradbedienung hat sofort funktioniert. Rückfahrkamera musste erst in den Einstellungen zugewiesen werden, läuft dann aber auch. Auch die Hilfslinien sind vorhanden. Das Bild scheint nun aber etwas schlechter aufgelöst, weil die Auflösung der Kamera schlecht ist und das Bild nun größer ist.da will ich später mal schauen, ob ich die cam gegen full hd tauschen kann.

    Navi, hab ich mich für Google Maps entschieden, weil sie eben am zuverlässigsten ist, gehen aber natürlich auch alle anderen, die im Store zu bekommen sind.


    Mit den Apps muss man schauen, was jeder persönlich lieber mag. Mir hat die Musikapp nicht besonders gefallen und hab mir eine andere geladen. Hat sich dann auch sofort, vernünftig integriert. Angeblich soll 2TB an Speicher gehen, ich hab gestern meinen 1TB angeschlossen, den er auch sofort erkannt hat. Läuft also auch. Die originale USB Buchse ist auch weiter verwendbar, eine zweite, mit Line in Eingang, leg ich mir noch in die Mittelarmkonsole, dort soll dann später eine 2TB Festplatte rein, weil ich das nicht so toll finde, das die M2 Karte da vorne rumbaumelt.

    Das radio hat Optical out, woran ich bereits meine Etonendstufe angeschlossen habe, geht aber auch über Chinch. Subwooferausgang ist auch vorhanden, dort hängt meine Ampire mit nem 300er Grund Zero Subwoofer dran (beim Hatchback muss der Boden angehoben werden, sonst ist der Raum zu klein für die Reserveradmulde).


    Das ganze macht in meinen Augen nur Sinn, wenn man die Lautsprecher auch mit wechselt, die fliegen wahrscheinlich ohne Beschneidung des Radios eh auseinander. Wenn vernünftig mit Alubutyl gearbeitet wird, wirds auch extrem leise im Auto, was ein angenehmer Nebeneffekt ist.


    Ist aber alles am Ende eine Lohnende Geschichte.

    Ich war schon bei der Probefahrt extrem enttäuscht von dem Werksradio und hätte auch nie gedacht, dass es solche Plastikbomber als Lautsprecher überhaupt gibt.

    Der Verkäufer meinte, vergiß es, da gibts keine Lösung für.

    Aber ich glaub, wir Wissens jetzt besser. Gibt immer einen Weg, wenn auch manchmal mit großen Aufwand.

  • achso, einige Antennen mussten nachgerüstet werden. Diese hab ich einfach hinterm Radio neben die SOS Box geklebt. Empfang ist Prima. Für DAB gibts ne extra Scheibenantenne dazu, in 5 Minuten angebracht. Empfang, auch alles super.

    Bei der Einrichtung gibts vom Verkäufer vom Radio ne Whatsappnummer, die helfen bei sämtlichen Einstellungsproblemen und haben auch Ahnung von dem was die da tun.

  • Das Bild scheint nun aber etwas schlechter aufgelöst, weil die Auflösung der Kamera schlecht ist und das Bild nun größer ist.da will ich später mal schauen, ob ich die cam gegen full hd tauschen kann.

    Da würde mich auch eine Lösung zu interessieren. Finde sie selbst mit dem "kleinen" Radio schon nicht besonders.


    Gestern den neuen Prius Probegefahren, da sieht das schon ganz anders aus.

  • Sooooo,


    13,3er ist drin. Mega so einer großer Bildschirm und wesentlich "moderner".


    Das Teil läuft an sich super, aber ich habe riesen Probleme mit dem Sound.


    1. Die maximale Lautstärke ist sehr gering.


    Bin schon in den entsprechenden Systemeinstellungen mit den Passwörtern (8888 &123456) unterwegs gewesen.


    Einmal kann man unter dem Punkt Verstärker bis 10 DB mehr anwählen, bei mir allerdings keine Funktion und einmal die Audioausgabe auf maximal 7 Punkte, da gibt es dann etwas mehr Power, aber weit entfernt vom Original oder dem Dasaita.


    2.


    Wenn ich auf maximal Lautstärke aufdrehe (immer noch wenig).kratzt es aus den Lautsprechern sehr ungesund.



    Falls hier irgendjemand Ideen 9der Tipps hat.......gern her damit 💪💪💪

  • Da wirst Du um eine externe Endstufe nicht drumrum kommen. Die verbauten Endstufen sind klein, die Kühlrippen sind auch eher unterdemensioniert. Das Dasaita, wird auch nur bedingt lauter sein.

    Das Radio verzehrt bei hoher Lautstärke natürlich irgendwann, das ist klar, auch da hilft der Verbau einer Endstufe. Das das Radio aber nun leiser, wie das Werksradio ist, kann ich jedoch nicht bestätigen.

  • Hi,


    also ich kenne ja das Sounding des Originals und des Dasaitas. Beide liegen Welten voraus. Irgend etwas stimmt da nicht bei mir!


    Das verzerren des Toms Nsliegt ja ungefähr bei ca. 30% des Originals an.


    Muss das im neuen Jahr mal prüfen. So kann's nicht bleiben, auch wenn 8ch zur Unterstützung noch einen Eton RES10a habe.