Alternative Head Units

  • Ich habe heute die Unit installiert und es läuft soweit ganz gut. Danke für den Tipp mit dem Canbus-Reset. Nur gibt es kein Signal von der Rückfahrkamera. Muss man da noch was spezielles einstellen? Bei mir hängen noch drei Kabel frei rum und ich wüsste nicht, wohin sie sollen (siehe Bilder). Habt ihr Hinweise? merci!

  • Morgen,


    das hatte ich auch mit falschen Settings in CanBus. Das Problem trat Komischerweise aber erst später auf.


    Bin nun auf die Einstellung "Raise" und dann entsprechendes Fahrzeug gewechselt. Dann einmal das Fahrzeug komplett aus und wieder an.


    Jetzt läuft alles absolut einwandfrei.

    Man muss da manchmal echt ein bisschen rum probieren. Vermutlich kocht da jeder Hersteller/Verkäufer sein eigenes Software Süppchen obwohl die Hardware vermutlich identisch ist. Kaputt machen kannste da ja nicht viel.


    Und ja, einige Kabel bleiben übrig. Ist normal. Wenn alles läuft keine Gedanken drüber machen.


    ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem 13,3er und könnte mir einen Rückgang auf das popelige Original nicht mehr vorstellen.

  • Und ja, einige Kabel bleiben übrig. Ist normal. Wenn alles läuft keine Gedanken drüber machen.

    Hmm... Die kleinen Stecker in dem roten Kreis rechts sehen aus wie Antennenstecker. Ok, da hat das Radio seine eigenen Antennen mitgeliefert. Kann man machen, aber besser wäre es wohl, die aus dem Auto zu benutzen. Die Kabel liegen ja schon am Radio.


    Der große Stecker in dem anderen roten Kreis kommt mir aber vor, als sei er nicht ganz so unwichtig. Habt Ihr auch die ganzen Einstellungen, die mahau von seinem Dasaita in Beitrag #255 gepostet hat?

    Oder hast Du tollero einen VFL mit MM19 und Navi? Dann könnte das vielleicht der Stecker vom Navi sein.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Hmm... Die kleinen Stecker in dem roten Kreis rechts sehen aus wie Antennenstecker. Ok, da hat das Radio seine eigenen Antennen mitgeliefert. Kann man machen, aber besser wäre es wohl, die aus dem Auto zu benutzen. Die Kabel liegen ja schon am Radio.


    Der große Stecker in dem anderen roten Kreis kommt mir aber vor, als sei er nicht ganz so unwichtig. Habt Ihr auch die ganzen Einstellungen, die mahau von seinem Dasaita in Beitrag #255 gepostet hat?

    Oder hast Du tollero einen VFL mit MM19 und Navi? Dann könnte das vielleicht der Stecker vom Navi sein.

    ...der Fehler war wegen Unachtsamkeit. Habe diese beiden gelben Cinchstecker übersehen :-/ Dann muss man beim Radio das Signal auf NTFS stellen und es läuft.

    Was mir noch auffällt ist das Grundrauschen in den Lautsprechern ab Volume 1. Ist schon etwas nervig. Hört ihr das auch?


    Was nboch nervt, sind die groben Laustärkestufen. Lauter ist es zu laut, leiser ist es zu leise. Aber mit dieser App kann man die Gesamtlautstärke senken und hat dadurch mehr Abstufungen: https://play.google.com/store/…xupstudio.volumefinetuner


    Und noch was: Das Overlay für die Klimaanlage ist sehr nervig. Ich kann am Bildschirm eh nichts verändern. Aber wenn ich, egal was, in den Klimaeinstellungen verändere, so erscheint ein Overlay/Pop Up auf dem ganzen Screen für ein paar Sekunden. Und wenn die Klimaanlage auf "Auto" gestellt ist, dann erscheint es ebenfalls jedes mal, wenn was automatisch verändert wird. Sehr nervig. Ich habe auf Aliexpress wegen der Sache nachgefragt (Optionen zum Ausstellen?), aber noch keine Antwort.


    Ansonsten bin ich zufrieden! :)

  • Hab mein werksradio luftdicht verpackt, auf dem Dachboden in die letzte Ecke verbannt. Ich tausch das erst wieder bei einem Verkaif, wenn denn der Käufer das möchte. Mit dem neuen geht sooo viel mehr...

  • Aber wenn ich, egal was, in den Klimaeinstellungen verändere, so erscheint ein Overlay/Pop Up auf dem ganzen Screen für ein paar Sekunden. Und wenn die Klimaanlage auf "Auto" gestellt ist, dann erscheint es ebenfalls jedes mal, wenn was automatisch verändert wird.

    Das ist interessant. Die Option dazu gibt es ja auch beim MM17/19 in den Config-Files.

    Und der große Stecker ist immer noch übrig?

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Die Option habe ich bei meinem nicht gefunden.

    Im Menü gibt´s die auch nicht, nur wie gesagt in den Konfigurationsdateien. Da habe ich die mal gesehen beim Retrofit-Upgrade vom MM17 auf MM19.


    Welchen Corolla hast Du? Den mit dem Cloud-Navi?

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Die Anzeige für die Klima lässt sich iwo in den Menüs ausstellen. Musst mal schauen ob es vielleicht in den Werkseinstellungen iwo versteckt ist.


    Habe da mehrere Menüs mit verschiedenen Passwörtern. Da kannste eigentlich alles machen was du magst.