Pflege, Reinigungsmittel und Tücher

  • Wegen dem Protect suche ich schon länger eine Quickdetailer, der die Versiegelung nicht auflöst. Leider sind meine alten Bekannten mit Wachs und einen den ich bestellt habe, der Koch Detailer FES oder so hieß er, zu säurehaltig, so dass er auch die Schicht auflösen könnte. Da nach zwei Monaten, trotz Handreinigung, der Lack sich nicht mehr so schon glatt anfühlt wie sonst ein gepflegter Lack würde ich aber gerne wieder einen Detailer etc. verwenden. Würde da einer von euch schon etwas kennen was sich da mit der Protect-Versiegelung arrangieren würde?

    LG

    Alex

    BMW 114i

    Corolla TS GR, manhattengrau, Panoramadach


  • Kannst ja mal schauen, ob das hier für dich in Frage kommen könnte. Den Auffrischer habe ich allerdings auch noch nicht ausprobiert.

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

  • Danke! Liest sich ganz gut, nur müsste man schauen, ob Die Protectversiegelung mit Tensiden klarkommt. Hier sind aber immerhin keine Lösungsmittel drinnen und auch eine Lebensmittelechtheit sagt auch aus, dass es nicht zu "scharf" ist. Ich müsste mal bei Toyota mal anfragen. Im Internet halten die sich leider sehr bedeckt auf welcher Basis ihre "keramikartige" Versiegelung ist und wie man diese Auffrischen kann.

    LG

    Alex

    BMW 114i

    Corolla TS GR, manhattengrau, Panoramadach


  • Bisher habe ich immer Flüssigwachs verwendet. Manchmal bei älteren Lacken aus Faulheit auch mal ein Kombimittel. Sprich Kombination aus Politur und Versiegelung.

    Jetzt für den Corolla wollte ich mal Hartwachs ausprobieren. Die Entscheidung fiel nach dem Tipp in dem Thread hier auf:


    Collinite 476s

    Applikationspads (waren dabei, so gelbe handtellergroße Pads)

    Liquid Elements Ultra Finish Mikrofasertuch


    Die Verarbeitung ist super easy. Da habe ich schon andere Erfahrungen gemacht. Mir ist es auch schon passiert, dass die Wolken und Kreise erst am nächsten Tag aufgefallen sind.

    Ich habe einen der warmen Tage letztens genutzt, immer nur einen Teil dünn eingeschmiert, kurz gewartet und dann abgewischt. Polieren kann man das Blankwischen nicht nennen. Natürlich nicht in der prallen Sonne.


    So sieht´s aus. Einmal in der Sonne, um den Glanz zu zeigen:

    Collinite-trocken.jpg


    Und einmal im Regen für den Abperleffekt:

    Collinite-Dachfolie.jpg


    Wie lange es hält, muss ich dann mal sehen. Es soll sehr lange schützen steht im Netz. Und in die Waschanlage kommt der Corolla gar nicht. Also bin ich guten Mutes.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Moin an alle Putzer , ich habe gute Erfahrungen mit einem guten Flüssigwachs gemacht ( Marke ?? ) , welches ich mit einem mittleren Rundpinsel auftrage . Wie beim Türen streichen , u . das Wachs wird fast komplett ausgenutzt . Im Wachslappen bleibt ja viel hängen . Danach nehme ich ein weiches ,ausrangiertes ,Frotteetuch u.putze die Flächen blank . Für mich ist das Ergebnis immer ausreichent ! Auch nach dem Waschen eignen sich die Handtücher sehr gut zum trockenwischen . Ist vielleicht für den einen o. anderen ein Tipp mit ,,Pfiff ,, :):thumbup:. Viel Erfolg beim testen wünscht Haribo aus WHV !!

  • Hartwachs benutzt Du nicht mehr, seit das Auftragen mit dem Nutella-Messer so fiese Spuren im Lack hinterlassen hat, hab ich Recht? 8o

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Kennt jemand von euch die Politur und das Wachs von ProWin. Meine Frau macht demnächst ne (WhatsApp)Party und meinte ich soll sie da unterstützen :D

    Corolla TS; Club; 2.0l; deminblau; AHK; Navi; AAwireless

  • Ich denke nun habe ich den richtigen Thread gefunden.


    Mein Händler hat mich noch gefragt ob ich die Protect-Versieglung haben möchte.


    Gibt es hierzu Erfahrungen?

    Corolla TS 2.0 Lounge | denimblau | Lederausstattung | Touch&Go Plus | Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3

    Bestelldatum: 14.07.2021 | vsl. Lieferdatum: 10.09.2021 unbekannt 22.09.2021 | Lieferdatum: 10.09.2021


    Camry 2.5 Luxury | palladium silber| Touch&Go Plus | Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3

    Bestelldatum: 19.05.2021 | Lieferdatum: 15.09.2021

  • Gut gefunden! ;)

    Ich wollte ihn damals vor Übergabe versiegeln lassen - aber mein FTH hat es mir quasi schon fast "ausgeredet" - genau wie die Ambientebeleuchtung. War ihnen scheinbar zu viel Arbeit. Scheinbar gehts denen auch in Pandemiezeiten noch zu gut. Auf jeden Fall hat er einen Preis genannt, der für mich in keinem Verhältnis stand (weiß ich aber nicht mehr). Wenn Du's unbedingt haben willst, und mit dem - bestimmt auch - etwas zu hohen Preis leben kannst, wäre es nen Versuch wert. Schaden kann die Versiegelung nicht.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal