Garagentoröffner

  • Hallo,
    da mein vorheriger Wagen einen Homelink Sender im Innenspiegel hatte, würde ich gerne auch wissen, wie "ihr" das hier so macht... Mir geht es gehörig auf die Nerven, immer die Fernbedienung raus zu kramen (auch wenn ich mir schon eine extra ins Auto gelegt habe). In dem Wagen vor dem mit dem Spiegel-Sender hatte ich mir einen unauffälligen Taster angebaut und an die Fernbedienung angeschlossen, weil es eben so nervig war...

    Habt ihr da eventuell Ideen oder sogar Bilder, wie ihr das gelöst habt?

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Habe meinen Händler gefragt und kann damit weitergeben: Den Öffner gibt's im aktuellen Corolla nicht mehr, es existieren aber wohl Restbestände, die man verbauen könnte. Diese passen allerdings farblich nicht zum Rest des Innenraums und ob es tatsächlich funktioniert, ist fraglich. Mein Garagentorantrieb hat zb eine spezielle Verschlüsselung, hier würde der Öffner ziemlich sicher nicht funktionieren. Das ist wohl auch der Grund, warum das nicht mehr angeboten wird. Für meinen Garagentorantrieb gibt es allerdings zwei andere Optionen vom Hersteller: einen Knopf, der in den Zigarettenanzünder gesteckt wird, damit er einen festen Platz hat und zum anderen ein Bluetooth-Modul, mit welchem sich dann per Handy das Tor öffnen und schließen lässt. Ich selbst habe mir inzwischen angewöhnt, einfach immer die Fernbedienung mit ins Auto zu nehmen bzw wieder mit ins Haus zu nehmen.

  • Hallo zusammen,
    da ich seitens Toyota zumindest für den Corolla keine vernünftige Lösung gefunden habe und mir so ne Kleinigkeit wie das rausfummeln der Fernbedienung immer sehr auf die Nerven fällt, war ich heute mal kreativ und habe den Lötkolben geschwungen.

    Ich habe einfach einen Taster in die Innenraumleuchte eingebaut und mit meiner original Fernbedienung der Garage verbunden.

    2020-09-24-13-12-005.jpg

    Ich werde mal sehen, ob ich da mittelfristig noch einen schöneren Taster finde. Aber erst mal bin ich so sehr zufrieden und ich brauche die blöde Fernbedienung nicht rauskramen, wenn ich die Garage öffnen möchte.

    So sieht es übrigens in und an der Leuchte aus:

    2020-09-24-12-26-002.jpg2020-09-24-12-51-001.jpg2020-09-24-12-53-002.jpg

    Ich habe, damit ich die Leuchte trotzdem noch halbwegs einfach ausbauen kann einen Stecker verbaut, um die Fernbedienung auch sauber trennen zu können (Ausbau, Batteriewechsel, oder wer weiss was)


    Die original Fernbedienung habe ich in Schaumstoff verpackt und in den Spalt oberhalb der Sonnenblende verstaut.

    2020-09-24-13-12-003.jpg


    Viele Grüße
    Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Bei mir liegt einfach die zweite FB für das Garagentor immer in der Mittelkonsole. Da brauche ich nicht suchen und kramen.
    Bei der Anfahrt aufs Garagentor griffbereit und schwups Garage offen ?.

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

  • Bei mir liegt einfach die zweite FB für das Garagentor immer in der Mittelkonsole. Da brauche ich nicht suchen und kramen.
    Bei der Anfahrt aufs Garagentor griffbereit und schwups Garage offen ?.

    Hallo,
    genauso hatte ich das ja auch. Aber da ich zum Einen die eh schon beschränkten Ablagemöglichkeiten nicht weiter "verbrauchen" wollte und zum anderen wahnsinnig werde, wenn ich mal dynamischer unterwegs bin und irgendwas rumklöddert, habe ich halt nach einer "Festeinbau-Variante" gesucht ;-)!

    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Floh124
    Respekt, mein Lieber! Haste gut hingekriegt und sieht sehr unauffällig aus. Hast Du zufällig bei "M" gelernt? Kannst Du auch Raketenwerfer und Schleudersitze verbauen? :D


    Das Rumklöddern mag ich auch nicht. Aber da ich nicht soo oft fahre, fliegt die FB bei mir einfach entweder ins Handschuhfach oder in die Box zwischen den Sitzen. Beides ist naturgemäß "schallgedämmt" :D Und bei mir, mit meinem Subwoofer hintendrin, hört man ja wirklich alles, was nicht "niet- und nagelfest" ist :)

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Morgen kommt noch ein schwarzer Taster mit einem blauen "Leuchtring". Im Dunkeln findet man den Knopf ja sonst kaum8o...

    Floh124
    Respekt, mein Lieber! Haste gut hingekriegt und sieht sehr unauffällig aus. Hast Du zufällig bei "M" gelernt? Kannst Du auch Raketenwerfer und Schleudersitze verbauen? :D


    Das Rumklöddern mag ich auch nicht. Aber da ich nicht soo oft fahre, fliegt die FB bei mir einfach entweder ins Handschuhfach oder in die Box zwischen den Sitzen. Beides ist naturgemäß "schallgedämmt" :D Und bei mir, mit meinem Subwoofer hintendrin, hört man ja wirklich alles, was nicht "niet- und nagelfest" ist :)


    Und vielen Dank für die Blumen^^

    Naja, mit Raketenwerfern und Schleudersitzen habe ich zumindest mal angefangen<X!

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Hallo zusammen,
    ich habe ja gestern den neuen Taster bekommen und wollte den Um/Einbau hier auch kurz aufzeigen. Da der Schalter jetzt eine Beleuchtung hat, habe ich halt, weil ich noch keine Ambientebeleuchtung habe, diese also erst mal in der Lampe selbst angeschlossen und somit leuchtet die auch, sobald das Fahrzeug aufgeweckt wurde (aus gehen sie nach 20 Minuten). Also leuchtet der Schalter jetzt im Moment kontinuierlich, aber das werde ich dann mit Einzug der Ambientebeleuchtung auch so ändern, dass der Schalter sich wie die Ambientebeleuchtung verhält. Im Moment reicht mir das erst mal so.


    Als erstes musste ich mal rausfinden, wo plus und minus zu finden sind (das Wiring von Toyota ist aber auch alles andere als übersichtlich, oder stelle ich mich "dumm" an? / gibt es z.B. keine Steckerbelegung von jedem einzelnen Stecker? Also habe ich manuell gemessen):

    2020-09-27-17-40-002.jpg


    Kabel wieder sauber raus geführt:

    2020-09-27-17-51-002.jpg2020-09-27-17-51-003.jpg


    Den neuen Taster verkabelt (2 mal die Tastkontakte und 2 mal die LED (da habe ich noch einen 620Ohm Widerstand miteinbauen müssen, da die LED mit 3,3V arbeitet / ich weiss, hätte ich auch niedriger wählen können, aber hatte gerade keinen anderen parat):

    2020-09-27-18-13-001.jpg


    Damit ich das Gehäuse nach wie vor vernünftig öffnen und schließen kann, habe ich auch wieder Stecker/Kupplung eingebaut:

    2020-09-27-18-21-003.jpg


    So, nun aber das Wichtigste, so sieht es eingebaut aus:

    2020-09-27-18-21-005.jpg2020-09-27-18-29-002.jpg2020-09-27-18-30-003.jpg


    Ich denke, ich werde mir den selben Taster rechts auch noch mal einbauen und habe damit dann schon mal eine wunderbar funktionale Auflichtbeleuchtung. Eine weitere Tastfunktion fällt mir bestimmt mittelfristig dann auch ein. Dann ist es auch symmetrisch...

    Ich bin mal sehr zufrieden und das sieht jetzt wirklich nicht mehr gebastelt aus (was es mit dem vorherigen Taster ja zugegebenermaßen schon tat). Der Taster (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) war zwar mit 6,99 nicht ganz billig (als für nen simplen Taster), aber er ist aus Metall und fühlt sich auch sehr wertig an.

    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

    Einmal editiert, zuletzt von Floh124 () aus folgendem Grund: Rechtschribung