Tanken: E10 oder Super?

  • Für mich einmal mehr eine Gängelung unserer Regierung. Schön den dummen Bürger dahin lenken wo man ihn haben will.


    Wobei mich das nicht mehr juckt. Fahr eh seit einiger Zeit nur noch E10. Sowohl im Auris später, als auch jetzt im Corolla. Selbst der CX5 von Frauchen bekommt das Zeuch.

    Nen Unterschied zu E5 habe ich nicht wirklich gemerkt.


    Mir ist noch aufgefallen, dass man selbst schon in Tschechien nur noch E10 angeboten bekommt. 🤔😳


    Ich fahr immer da drüben tanken, wenn ich bei Schwiegereltern bin. Mir ist es da halt die letzten beiden Male aufgefallen an unterschiedlichen Tanken.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

  • Ich tanke meist auch in Tschechien den E10 habe auch keinen Unterschied zu Deutschen Kraftstoff festgestellt (nur den Preisunterschied 😁). Die Autos haben doch eine E10 Freigabe dann sollten die es auch abkönnen.

  • Die Autos bleiben zu Tausenden liegen, die Verbräuche erreichen ungeahnte Höhen.....

    ... was ich für sehr gewagte Behauptungen halte. Anfangs dachte ich ... auch durch die damalige Aussage eines Verkäufers beim FTH ... immer, dass sich durch E10 der Spritverbrauch doch erhöhen würde und die Leistung sinkt, auch weil mein damaliger Corolla überdurchschnittlich mehr verbrauchte als andere. Aber als ich dann doch mal eine Weile mit E10 gefahren bin war ich überrascht, dass der Verbrauch sogar minimal gesunken war. Seit dem fahren wir nur noch E10 und mit den beiden Yaris durchschnittlich auf niedrigem Niveau.

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Also hier in AT ist E10 mittlerweile überall verfügbar bzw. oft nur noch verfügbar u. man nimmt hier keine wesentliche Diskussion über E5 oder E10 Vor-/Nachteile wahr. Kenne auch keine fundierten Langzeittests zu Vor-/Nachteilen, die das bei normalen Autos (mit E10 Freigaben) auch jemals ernsthaft untersucht hätten. Oder kennt da jemand etwas?

    aus AT, Toyota Corolla TS 1,8 Active Drive, Ash Grey Metallic, Apple CarPlay per Bluetooth, nur Cloud-Navi
    bestellt am 17.04.2023, abgeholt am 22.08.2023


  • Mir ist noch aufgefallen, dass man selbst schon in Tschechien nur noch E10 angeboten bekommt. 🤔😳

    Jup, wurde im Januar umgestellt. Davor war E5 in CZ teurer als E10 in Deutschland.

    Unseren 2020er Corolla hab ich seit 2022 nur noch mit E10 getankt, der 2023er Corolla kennt gar nix anderes.

    Mit dem 2020er hab ich ja damals den Test gemacht. Jeweils einmal Ostsee und zurück (1300km). Verbrauchstechnisch ein Mehrverbrauch von 0,2l (also eher der Fahrsituation geschuldet). Bei der Leistung gab es keinen Unterschied. Sollte der Verbrenner was gehabt haben - der Elektromotor hat es glattgebügelt..

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Für mich einmal mehr eine Gängelung unserer Regierung. Schön den dummen Bürger dahin lenken wo man ihn haben will.

    Sorry, aber was für ein blöder Satz ist das bitte!?


    Anders geht's ja anscheinend nicht.

    Wenn die Regierung nie durchgreifen würde, dann würden viele wahrscheinlich immer noch überall Glühbirnen drin haben, Strom würde nur mit Kohle und Atomstrom produziert, niemand würde mit Katalysator fahren...

    Der Großteil der Bürger ist nun mal dumm und will absolut keine Veränderung! Das große ganze wird überhaupt nicht erkannt, die meisten denken nur an sich selbst.

  • Mit der Aussage „der Großteil ist Dumm“ lehnst dich aber auch weit aus dem Fenster.


    Ein Großteil hat denke ich eher keine Lust darauf die grünen Fantastereien mit zweifelhaften Nutzen zu finanzieren. Siehe mal eben für 40.000€ ne Wärmepumpe einbauen lassen…..

  • Sorry, aber was für ein blöder Satz ist das bitte!?


    Anders geht's ja anscheinend nicht.

    Wenn die Regierung nie durchgreifen würde, dann würden viele wahrscheinlich immer noch überall Glühbirnen drin haben, Strom würde nur mit Kohle und Atomstrom produziert, niemand würde mit Katalysator fahren...

    Der Großteil der Bürger ist nun mal dumm und will absolut keine Veränderung! Das große ganze wird überhaupt nicht erkannt, die meisten denken nur an sich selbst.

    ja der Satzbau ist etwas doof. War schon spät gestern.

    Ich will hier keine politische Diskussion vom Zaun brechen. Nur soviel,

    wie das alles mit der Einführung etc. beim E10 gelaufen ist das stört mich.

    Fühlt sich nach Gängelung an.


    Und ICH bin offen für neues, sonst würde ich es ja nicht tanken. 😉

    Auch bei anderen Dingen bin ich aufgeschlossen, nur möchte ich die nicht drübergebügelt bekommen, sondern mir selbst ein Bild von machen und selbst entscheiden.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

  • Nur soviel,

    wie das alles mit der Einführung etc. beim E10 gelaufen ist das stört mich.

    Fühlt sich nach Gängelung an.

    Gängelung wäre gewesen,wenn es damals sofort kein E5 mehr gegeben hätte. So konnte doch jeder frei entscheiden sein Geld für teureren Sprit auszugeben oder nicht.

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Gängelung wäre gewesen,wenn es damals sofort kein E5 mehr gegeben hätte. So konnte doch jeder frei entscheiden sein Geld für teureren Sprit auszugeben oder nicht.

    LG Mainy

    Naja, damals war es für mich die Wahl zwischen Pest und Cholera. Und das empfinde ich schon als Gängelung. Auch weil, damals wie heute, was lieblos durch unsere Eliten hingeklatscht wird ohne über mögliche Folgen nachzudenken.


    Aber wie gesagt, ich will keine politische Diskussion öffnen. Das ist MEINE Meinung und dazu stehe ich.

    Wer es anders sieht, finde ich ok. 👍🏻


    Ich tanke nun E10, fühl mich genug informiert über mögliche positive und vielleicht negative Folgen. Und gut ist!

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue