MP3 Reihenfolge

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit einer Woche stolzer und zufriedener Besitzer eines Corolla 1.8 Hybrid.


    Es gibt aber ein kleines Problem mit dem Media-Center, das ich noch nicht sinnvoll gelöst habe


    Wenn ich als Quelle USB auswähle, dann kann ich erst mal nach Interpreten suchen. Diese sind sinnvollerweise alphabetisch sortiert. Anschließend werden mir die Alben zu diesem Interpreten angezeigt, ebenfalls alphabetisch sortiert. Soweit alles gut und sinnvoll. Die Alben werden dann allerdings auch alphabetisch sortiert, obwohl die einzelnen Tracks eine eindeutige Nummer haben.

    Bei vielen Alben mag das ja nicht tragisch sein, aber bei Live- oder Konzeptalben, wo einzelne Lieder ineinander übergehen, ist das nicht so schön.


    Gibt es eine Möglichkeit, Alben nach Tracknummer zu sortieren?


    Vielen Dank schon mal im Voraus und liebe Grüße

  • Hallo Micha,


    danke für die Antwort. Deinen Beitrag hatte ich schon gefunden, aber das trifft es nicht ganz.

    Beim Durchsuchen der Musiksammlung hat man ja mehrere Möglichkeiten: Suche nach Interpreten, Alben, Ordner, etc.


    Im Menü "Durchsuchen" gehe ich erst auf Interpreten

    pasted-from-clipboard.png


    Dort bekomme ich eine alphabetisch sortierte Liste und wähle z.B. Nick Cave and the Bad Seeds aus

    pasted-from-clipboard.png


    Als nächstes bekomme ich eine ebenfalls alphabetisch sortierte Liste der Alben und wähle z.B. Live Seeds

    pasted-from-clipboard.png


    Soweit so gut und auch gewünscht. Allerdings bekomme ich jetzt die Liste der Lieder dieses Albums ebenfalls alphabetisch sortiert.

    pasted-from-clipboard.png


    Korrekt wäre hier aber die Reihenfolge des Albums:

    The Mercy Seat

    Deanna

    The Ship Song

    Papa Won't Leave You Henry

    Plain Gold Ring

    John Finn's Wife

    Tupelo

    Brother My Cup Is Empty

    The Weeping Song

    Jack The Ripper

    The Good Son

    From Her To Eternity

    New Morning


    Zur Sortierung sind die Dateien entsprechend benannt und mit drivesort sortiert:

    01_The_Mercy_Seat.mp3

    02_Deanna.mp3

    03_The_Ship_Song.mp3

    04_Papa_Won't_Leave_You_Henry.mp3

    05_Plain_Gold_Ring.mp3

    06_John_Finn's_Wife.mp3

    07_Tupelo.mp3

    08_Brother_My_Cup_Is_Empty.mp3

    09_The_Weeping_Song.mp3

    10_Jack_The_Ripper.mp3

    11_The_Good_Son.mp3

    12_From_Her_To_Eternity.mp3

    13_New_Morning.mp3



    Die Dateien enthalten sowohl ID3v1 als auch ID3v2 Tags:

    id3v1 tag info for Nick_Cave_And_The_Bad_Seeds/Live_Seeds/02_Deanna.mp3:

    Title : Deanna Artist: Nick Cave and the Bad Seeds

    Album : Live Seeds Year: 1993, Genre: Rock (17)

    Comment: Track 2 Track: 2

    id3v2 tag info for Nick_Cave_And_The_Bad_Seeds/Live_Seeds/02_Deanna.mp3:

    TIT2 (Title/songname/content description): Deanna

    TPE1 (Lead performer(s)/Soloist(s)): Nick Cave and the Bad Seeds

    TALB (Album/Movie/Show title): Live Seeds

    COMM (Comments): ()[]: Track 2

    TYER (Year): 1993

    TRCK (Track number/Position in set): 2

    TCON (Content type): Rock (17)

    APIC (Attached picture): ()[, 3]: image/jpeg, 82774 bytes


    Dabei ist auch die Tracknummer enthalten, was zur Sortierung innerhalb eines Albums ja eigentlich die erste Wahl sein sollte.


    Eine mögliche, aber nicht sonderlich schöne Variante wäre, alle Titel in den ID3 Tags zu ändern und die Tracknummer vorne anzustellen. Das funktioniert zwar, aber da ich die MP3-Sammlung auch in anderen Playern verwende, hätte ich dann dort immer die überflüssige Nummer im Titel.


    Daher suche ich nach einer Lösung, die der Toyota auch versteht.


    Gibt es evtl. eine Möglichkeit, über Playlisten da eine Reihenfolge zu erzwingen?


    Gruß Achim

  • Moin,

    benenne die die Dateiennamen mit vorangestellter Tracknummer um.

    Beispiel: 02.Nick Cave and the Bad Seeds - Deanna.mp3

    usw.

    Das mache ich seit Jahren mit mp3Tag. Und der Stick ist nur für´s Auto!

    Corolla 1.8 HB Club Technik+Navi+AA Bj.2019

  • Ja, das finde ich auch ziemlich nervig und nur für den Corolla füge ich in alle Titel die Titelnummern ein. Eigentlich kann das jeder billige Mp3-Player nach den hinterlegten Titelnummer zu sortieren. Und hinzu kommt, dass es ein Rückschritt zum Auris ist. Der hat nach Titelnummern sortiert. Ich hoffe, das wird in einem Update irgendwann behoben.

    10/17-05/19: Auris 1.8 Edition S+, Platinumbronze metallic

    05/19-08/21: Corolla HB 2.0 Lounge, Panorama-Glasdach, Mysticschwarz mica

    08/21-08/23: Corolla TS 2.0 GR Sport, Panorama-Glasdach, Nagoyablau

    Seit 08/23: Corolla TS 2.0 Lounge FL, Panorama-Glasdach, Platinumweiß perleffekt u. Dach schwarz

  • Wir sollten mal mit vereinten Kräften versuchen, bei Toyota Deutschland (oder sogar TME) rauszubekommen, an welche Stelle man sich mit solchen "Update-Wünschen" wenden kann. Ich denke, Programmierer / Systembetreuer sind ja eigentlich immer dran interessiert, dass ihr Werk auch wirklich zufriedenstellend läuft. Hat jemand nen Draht nach Brüssel? Ich könnte mir vorstellen, dass Deutschland erstmal abblockt mit "Is halt so".

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Ich glaube, um das Ticket kommen wir nicht drumrum. Um es mit Steffen Lukas's Worten (der alte MediaMarkt-Sketch) zu sagen:


    "Schwerd no blääde mit dem Scheißdreck hier - wie gedden das?!"


    Das Teil raubt mir wirklich den letzten Nerv.

    Jetzt hab ich mir eine DJ-Compilation auf den Stick gespeichert, und vorher alle Tracks mit vorangestellten Nummern benannt. Und das hier kommt raus. Wo liegt mein Fehler? Oder ist doch einfach nur das System spinnig?


    MM19_sortierung.jpg

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal