Suzuki Swace 2020 Hybrid - Alternative oder nicht?

  • Also ich würde ich nicht freiwillig zu Toyota mit nem Suzuki zur Wartung fahren.

    Klar, es ist technisch ein Toyota und die könnten die Wartung natürlich problemlos ausführen.

    Aber:

    1. Ist Toyota meist Sau-teuer, ich denke Suzuki wird da günstiger sein.

    2. lässt die Qualität stark zu wünschen übrig (zu viel Luftdruck, zu viel Öl, teilweise nicht das richtige Öl...)


    Das ist zumindest meine Erfahrung von 3 verschiedenen Toyota-Vertragswerkstätten.


    Wenn du nicht gerne zu der Suzuki-Werkstatt willst, dann such dir ne vernünftige freie Werkstatt, wie schon von den anderen geschrieben erlischt deine Garantie dadurch nicht.

  • Ich habe vor 2 Wochen eine Probefahrt mit dem 2023'er Swace (1,8l - 140PS) gemacht und war begeistert. Die Ausstattung entspricht ungefähr einem Corolla Comfort mit Bussiness- und Technikpaket bzw. Team D mit einfacheren Sitzen und 16"-Rädern. Was fehlt, ist jegliche Cloud-Anbindung einschließlich Navi.

    Der Preis incl. derzeit noch geltender Wechselprämie lag ca. 3,5 T€ unter vergleichbaren Angeboten für einen Corolla Team D mit Technikpaket. Und die Lieferzeit für ein Bestellfahrzeug sollte ca. 4 Wochen sein !!! Das blieb auch nach meiner ungläubigen Rückfrage und Rückruf des Händlers bei Suzuki so.

    Ich habe mich dann allerdings aus verschiedenen Gründen doch wieder für Toyota entschieden, meinen 2.0'er Team D mit Technikpaket (Tageszulassung) bekomme ich am Donnerstag, rechtzeitig vor der Osterfahrt.

  • Anfang März stand ich vor der Frage, wird mein nächstes Auto ein Suzuki Swace oder ein Toyota Corolla 1,8 Ltr., Touring Sports, Team Deutschland + Technik Paket.

    Vorteil des Swace ist der niedrigere Kaufpreis. Außerdem gab es bis 31. März bei der Inzahlungsnahme eines Gebrauchten zusätzlich eine Prämie i.H.v. mindestens 4.500,- EUR. Dazu kommt die kurze Lieferzeit von 14 Tagen in der Wunschfarbe.

    Nachteil des Swace ist für mich die höhere Einstufung bei Haftpflicht und Teilkasko, sowie der niedrigere Wiederverkaufswert.

    Keine Rolle spielte, dass die nächsten drei Suzukihändler/ -werkstätten 45 bis 50 km entfernt sind und auf Nachfragen keine bis wenig Erfahrung mit der Toyota Hybridtechnik haben.


    Nachdem ich von einem Toyotahändler ein sehr gutes Angebot bekommen habe, ist es dann letztlich ein Corolla geworden.

  • Ich habe mir gerade mal den aktuellen Swace bei Suzuki angeschaut. Er hat schon das "neue Facelift" erhalten, also 140PS und das neue Außendesign. Innen ist das zentrale Display anders wie bei Toyota und das Cockpit scheint eine kleine Version zu sein. Wenn die "das Ding" auch innerhalb 2 Wochen liefern, dann sollte man Toyota mal gehörig auf die Füßchen treten...


    just my 2cents


    b7

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Ich habe mir gerade mal den aktuellen Swace bei Suzuki angeschaut. Er hat schon das "neue Facelift" erhalten, also 140PS und das neue Außendesign. Innen ist das zentrale Display anders wie bei Toyota und das Cockpit scheint eine kleine Version zu sein. Wenn die "das Ding" auch innerhalb 2 Wochen liefern, dann sollte man Toyota mal gehörig auf die Füßchen treten...


    just my 2cents


    b7

    Ich habe den Swace vor genau 14 Tagen bestellt. Und er ist noch nicht da ;) mein Händler, sagte etwas von zwölf Wochen Lieferzeit. Wenn man bei verschiedenen Leasing Angeboten schaut, sprechen Sie alle von 2-3 Monaten Lieferzeit.


    Der Tachobereich sollte identisch sein zum Corolla. Mir persönlich gefällt die Schnauze vom Swace besser. Deswegen hab ich mich auch für den Suzuki entschieden.

  • Wenn die Anzeigen rechts und links Teil des Screens sind, hast Du recht. Falls es separate LEDs sind, ist es ein anderer Screen. Ich habe es für sep. LEDs gehalten, sorry.




    kombi.jpeg

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)