Beiträge von Toyozuki

    Nächster Termin für uns wird ab dem 08.11. beim FTH sein. Dann soll dort ein Vorführer vom Corolla Cross bereit stehen. Dann können wir uns mal das neue Cockpit und die neue Hybrid Generation ansehen. ;)

    Frag bei Gelegenheit bitte nach der Batteriekapazität und ob die gleiche Batterie dann a uch in Eurem nicht-cross Corolla eingebaut wird. Da gibts z.Zt. etwas widersprüchliche Meldungen.

    Danke

    TS

    @Toyozuki
    Bei mir hat die Produktion am Samstag begonnen und war am Dienstag abgeschlossen. Anscheinend kommen die langen Wartezeiten vom Transport zum Händler. Der augenblicklich Schritt bei mir ist die Anlieferung nach Toton in England.

    Ach Du lieber Scholli. Beim Schreiben dachte ich mir ja, dass so ein Fließband eigentlich in 2-3 Tagen fertig sein könnte, aber wg. Ukraine und Co. schrieb ich dann 2 Wochen. Jetzt also wirklich nur 3-4 Tage und danach gammelt der gute Corolla dann in der englischen Seeluft, bis sich ein LKW Fahrer findet. Mann mann. Werksabholung gibts bei Toyota auch nicht, oder? Zumindest im Sommer könnte man sich sonst nen Englandurlaub zum Abholen gönnen. Dank Klimakatastrophe ist's in England auch kuschlig warm.

    Wie kommst du denn da drauf?

    Weder meine 2 2021er Leihwagen (2,0) , noch unser eigener Team Deutschland haben die Dickeren. Die gab es doch erst ab Lounge + GR

    Achso, sorry, hatte ich dann verwechselt. Denn in der Vergleichstabelle auf der Toyotaseite wird beim Team D der "Mindest-Rollgeräuschpegel" mit 69 db angegeben, beim Comfort sind's aber 71. Das liegt dann wohl an den Reifen. Der Lounge mit 2.0 Motor hat 67.

    Ich würde diesem Artikel und der genannten Zahl jetzt nicht so viel glauben schenken.

    Ja ich bin da auch vorsichtig, es gab ne Menge Auto-Journalisten, die bei jedem 08/15 Prius-Test die Akku-Kapazität der Plug-In-Version nannten.
    Aber in dem Fall hatten sie die Kapazität ja immerhin von ner anderen Version, die 2,7 kwh müssten deshalb auch iwo genannt sein - oder halt doch stimmen.

    Das Zitat ist auch aus ner Zeitung namens "Technische Welt", kein reines Automagazin, von daher hoff ich halbwegs, dass die Jungs dort besser aufpassen.

    Zur Entwicklung: Ja geschenkt, großen Firmen kaufen sich immer irgendwo ein ;) Die Titanzellen hat Toshiba auch schon ü. 10 Jahre im Angebot - von daher wirklich nichts super Tolles - wobei ich aber Toyota durchaus zutraue, dass sie die Batterien damals gleich einkauften, in ein paar Testautos einbauten und jetzt nach 10 Jahren das "ok" gaben ;))

    Wobei die Bremsweg-Länge hauptsächlich und im Normalfall vom Reifen abhängig ist. Soweit die Bremsen in Ordnung sind.

    Leider auch nicht, das Ganze ist mysteriös, notfalls liegts echt an den gammligen Scheiben, je nach Exemplar. Hier ist noch ein Test einer anderen Zeitung, die haben den Corolla TS getestet, dann den Trek (20 mm höher) und dann weitere Corolla, die plötzlich besser waren - trotz gleicher Reifen. Leicht angepasste Google-Übersetzung:


    TJa, die Reifen sind sicher nicht die besten (eco-Modell), aber schon komisch, dass es ein paar Corollas besser schaffen und und manche schlechter. Mehr oder weniger gammelige Bremsscheiben könnten wohl auch ne Erklärung sein. (Wobei dann aber die Frage wäre, wieso das nagelneue Testmodell 2019 so schlecht abschnitt)

    Interessante Nachrichten, mir ist ein Artikel zum Corolla Cross untergekommen, der endlich auch mal ein paar techn. Details verrät:


    Zitat

    Toyota hat seine Erkenntnisse aus der Entwicklung des Elektroautos bZ4X genutzt, um jetzt eine kleinere und leichtere Lithium-Ionen-Batterie mit mehr Energie als zuvor zu bauen. In anderen Märkten verwendet Toyota eine Nickel-Metallhydrid-Batterie, in Europa ist es jedoch die neue Lithium-Ionen-Batterie mit etwa 2,7 kWh.

    Der Bz4x war das Elektroauto mit den schon angesprochenen Titan-Li-Ion-Zellen, aber wie die 2,7 kWh Zustande kommen sollen - fragt mich nicht ;)
    (Die Frage ist ja auch noch, ob die in der Größe dann auch in den normalen Corolla kommen, der Cross hat immerhin Allradantrieb mit nem 2. Motor)

    Der Yaris hat 205er 17 Zoll, das Gewicht macht auf der Bahn nichts aus. Unterschied sind auch nur um 230kg…


    Verbräuche auf dem Prüfstand und auf dem Papier kann man eh Knicken.

    Ja, aber solange man Papier mit Papier vergleicht, kommt es schon Pi*Daumen hin.


    Zitat

    Da ich beide Autos habe und die Strecke regelmäßig fahre kann ich gut beurteilen wie die verschiedenen Antriebe agieren.

    Klar, real ist das ist dann wieder was anderes. Wobei Du aber im Corolla auch noch den 2,0er hast, oder? Dann ist der Unterschied inkl. unterschdl. Reifenbreiten natürlich groß.



    Zitat

    Wahrscheinlich wäre zwar der 3 Zylinder im Corolla nicht wirklich sparsamer als der 1.8er auf solch langen Strecken, da der Corolla ja so einen tollen Xe wert hat, aber in der Stadt wird der auch im Corolla deutliche Vorteile haben.

    Ja klar, solange man nicht hochdreht, wär der besser, quasi so um 90-100 max. Aber wer kauft nen Corolla für den (Groß)stadtverkehr...

    Eventuell wärs so ein 3Zyl-Corolla das optimale Auto für den Verkehr auf dem flachen Land mit Ausfahrten in die nächste Kreisstadt, aber nicht Großsstadt und halt null Autobahn.

    Hab jetzt mal nen Langzeittest gelesen. Ne skandinavische Zeitung hat da 2020 u.a. den Corolla TS, nen Clio und andere Autos ein Jahr lang bewegt.
    Am Test-Anfang im Winter glaubten alle Redakteure, dass der Corolla den Sieg heimfährt, jeder war begeistert, obwohl auch ein Tesla 3 mit in der Testflotte war.

    Aber im Sommer beschwerten sich die Testfahrer dann über den sehr lauten 1,8er Motor (obwohl in Skandinavien bekanntlich ein Tempolimit bei 120 gilt). Das Ausstattungspaket war Style, in etwa Team Deutschland, der müsste deshalb auch schon die dickeren Fronts-Seitenscheiben gehabt haben.

    Schimmster Fehler waren dann aber die vollgeladenen Vollbremstests, die Urlaubsreisen im Sommer simulieren sollten. Der Bremsweg aus 100 km/h betrug 43m - 6m mehr als ein BMW, was als miserable gewertet wurde.

    Ich frag mich im Zusammenhang mit den gammligen Resultaten hier, ob deren hintere Bremsscheiben nach nem skandinavischen Winter auch schon angegammelt waren.

    Edit:

    Wer Schwedisch kann, hier der Abschluss-Bericht:
    https://www.renault.se/-/media…estvinnare-vibilagare.pdf