Der reale Verbrauch des Corolla TS GR Sport Hybrid

  • M.W.n. hätte ich beim BMW E81 die Verbrauchswerte korrigieren können. Vielleicht geht das beim Toyota ja auch. :/

  • hätte das jetzt 6.xxx gestanden und er gesagt der 1.8er verbraucht 1 Liter mehr dann hätte ich das verstanden, da der 2.0 bei höheren Geschwindigkeiten wohl sparsamer ist das mehr Reserven da sind bzw. der beste Punkt für Effizienz liegt beim 2.0er bei 37 KW damit fährst dann locker 120-130 Km wenn nicht sogar etwas mehr, denke da muss der 1.8er schon richtig arbeiten.


    Aber dem ist ja nicht so, dann ist es komisch das der 1.8er soviel mehr verbraucht und das als HB mit weniger Gewicht der sogar 16 :/Zoller drauf hat

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Ich hatte hier schon mal iwo geschrieben, dass mein Spezl mit seinem 2.0er TS auf der gleichen Strecke zwischen Erding und Cottbus (und retour) damals auch schon 0,6 l weniger Verbrauch hatte als ich mit meinem 1.8er. Solche Minderverbräuche schaffe ich bei ungefähr gleicher Fahrweise auch mit anderen Fahrzeugen, z. B. mit unseren Dienst-BMW mit 148 oder 184 PS (oder so ungefähr). Die größere Maschine fahre ich in der Bereitschaftswoche beim Pendeln auch ca. mit 0,5 l weniger als mit der kleinen Maschine... auch früher hatte ich schon solche Beispiele. Für mich ist das absolut nix ungewöhnliches, dass die stärkere Maschine bei „normaler“ Fahrweise weniger verbraucht als die schwächer/kleinere.
    Letzte Woche hatte ich den neuen RAV4 und habe ihn mit 5,9 l beim FTH wieder auf den Hof gestellt... und da bin ich eher etwas zügiger gefahren.

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Letzte Woche hatte ich den neuen RAV4 und habe ihn mit 5,9 l beim FTH wieder auf den Hof gestellt... und da bin ich eher etwas zügiger gefahren.

    Der neue RAV4 Vollhybrid oder Plugin Hybrid?

    Unabhängig davon halte ich 5,9 l für ein solches SUV für einen erfreulich niedrigen Verbrauch.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Solch eine Mogelpackung wie ein Plugin kommt mir genauso wenig ins Haus wie ein E-Auto! X(


    Den RAV hab ich in München im Stadtverkehr unter 5 Liter gefahren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich den hier um München auf meiner täglichen Pendelstrecke deutlich unter 6 Liter fahren würde. 8)


    Nachtrag: Bin gerade von ED kommend in CB eingefahren, dieses Mal im Sportmodus. Verbrauch lag bei 6.1 Liter, aber durch den Sportmodus scheint der BC deutlich genauer anzuzeigen (+ 0,1 l) als sonst mit Abweichungen von ca. +0,5 l.

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • könntest du das bitte genauer erläutern, wie hast du die Genauigkeit des BC ermittelt?

    Verbrauchsermittlung: zur höheren Genauigkeit bei der selben Zapfsäule tanken.

    Volltanken - Tageskilometerzähler auf 0 setzen - Tank ziemlich leerfahren - wieder Volltanken - die getankte Menge durch die gefahrenen Kilometer dividieren und mit 100 multiplizieren = Verbrauch auf 100Km.

  • Vielen Dank Berndi ^^

    Aber so weit kann ich auch noch denken. ;)


    Ich wollte explizit von tokaalex wissen, wie er das festgestellt hat.

    Übrigens ist das Verfahren äußerst ungenau, wenn man das nur 1x so macht. Man müsste das schon über mehrere tausend Kilometer und mehrere volltankungen ermitteln. Die Streuung der Zapfsäule ist ziemlich groß.


    Eigentlich weiß das Auto sehr genau wieviel es verbraucht, wenn der Bordcomputer wirklich lügt, dann ist das beabsichtigt oder es liegt ein technischer defekt vor. Also ich glaube den Bordcomputer mehr als jemand, der einmal sein Auto voll getankt hat und daraus sein Verbrauch ermittelt hat ;)

  • Natürlich nicht, es geht mir ja explizit um tokaalex, seine Aussage wirkt etwas merkwürdig, dass der Bordcomputer im Sport Modus genauer anzeigen würde. Ist er jetzt 3 Tankfüllungen nur im Sportmodus gefahren? Und vorher nur im normal oder Eco?