Der reale Verbrauch des Corolla TS GR Sport Hybrid

  • Hi, ich hab nun die ersten 700km mit meinem neuem Auto hinter mir und habe gestern mal getankt (Tank war noch 1/3 voll) und habe laut Spritmonitor 5,07L/100km verbraucht. Als Hybrid Neuling und noch uneingefahrenem Auto finde ich das schon echt super, vor allem wenn man bedenkt das es ja auch kein kleines und langsames Auto ist ;)


    Achso Strecke vorwiegend Autobahn mit Landstraße und ca 40km Stadtverkehr

    Toyota Corolla Touring Sports GR Sport Hybrid 2.0L

    Manhattan grau

    +AHK

  • M4dman, Glückwunsch zu Deinem niedrigen Spritverbrauch schon von Anfang an... :thumbup:

    ...das spricht dafür, dass Du schon die Regeln für spritsparendes Fahren beherrschst...

    Gruß

    Dieter

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • M4dman, Glückwunsch zu Deinem niedrigen Spritverbrauch schon von Anfang an... :thumbup:

    ...das spricht dafür, dass Du schon die Regeln für spritsparendes Fahren beherrschst...

    Gruß

    Dieter

    Danke :)

    ja hab mich vorab schon theoretisch ein wenig damit befasst und war auch schon spritsparende Fahrweise von meinem 2,8L Benziner gewöhnt :saint:


    Auch wenn mein Hybrid Score immer so zwischen 80-87 pendelt und er mir immer wieder mal sagt, zu schnell Beschleunigt, zu stark abgebremst :D


    Bin dennoch zufrieden und denke da wird noch ein bischen optimierungspotential bestehen 8)


    lg

    Toyota Corolla Touring Sports GR Sport Hybrid 2.0L

    Manhattan grau

    +AHK

  • Nach 3200 Km Normandie-Reise, wovon allein 2000 Km Autobahn bei 120-130 Km/h waren, steht mein Verbauch auf 5,4 Litern. Das ist nicht überwältigend, aber immerhin doch 3 Liter weniger als mein BMW 335i Xdrive auf Urlaubsreisen.


    Übrigens zeigt der Bordcomputer beim Toyota erstaunlicherweiese 0,1 Liter mehr an als der Spritmonitor, während es beim BMW genau umgekehrt war!


    Mit dem BMW sind wir auf der Autobahn allerdings auch nie schneller als 130 Km/h gefahren, denn sonst hätte der natürlich mehr als 8,4 Liter verbraucht.

    Im Durchschnitt waren es aber beim BMW immer 9,6 Liter, sodass ich jetzt also 4,2 Liter weniger als mit dem BMW verbrauche.

    Ich hoffe natürlich, dass der Verbrauch jetzt, wo wir zu Hause überwiegend Landstraße und Stadtverkehr haben und keine Autobahn, noch unter 5,5 Liter kommen wird.

    Andreas

    Toyota Corolla Touring Sports

    2.0 Hybrid GR Sport

  • Die 5,4 Liter /100km kann ich nach ca. 4000km bestätigen. Bin gestern / heute Richtung Berge und zurück gefahren. Fahrprofil mit auch 120-130 km/h auf der Autobahn (80% der Strecke). Richtung Berge habe ich geschrieben, da auf der Hinfahrt der Verbrauch um gut einen halben Liter höher war, als auf der Rückfahrt..

    Auch ich finde das jetzt nicht sooo überwältigend.

    Mit meinem Vorgänger 2,0 l Diesel BMW hätte ich das bei dem Profil auch geschafft.

  • Kann man so nicht vergleichen. Wenn ein 2.0 Liter Diesel einen Verbrauch von 5,4 Liter hat dürfte sich der Corolla 6,1 Liter Benzin für die gleiche Effizienz genehmigen. Oder andersrum: Der Diesel dürfte nur 4,7 Liter verbrauchen, um die gleiche Effizienz wie der Corolla mit 5,4 Liter zu haben. Der "Dieselvorteil" an der Kasse ist halt eine typisch deutsche Eigenschaft.


    Autobahn ist halt nicht das Steckenpferd vom Corolla. Für mich ist der Verbrauch über alle Streckenprofile gesehen schon in Ordnung.


    VG! 8)

  • Hey Leute,


    5,4 oder 5,5 l bei 130 auf der Piste ist doch bei 2 Liter Hubraum Benziner (oder fast 2 beim 1,8) voll okay. Man will doch auch noch ein klein wenig Spaß beim Fahren haben und nicht nur auf die Anzeigen "glotzen" um noch nen Zehntel vom Verbrauch abzuknabbern.
    Und den "Äpfel - Birnen - Vergleich" hatten wir doch auch schon.
    Ja gut, mein Bengel schafft mit unserem alten XP9 1,0 auch knapp über 5 l bei 130 auf der BAB. Aber Geräuschkulisse und Fahrkomfort versuche ich da gar nicht erst zu vergleichen :D.

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

  • Da hast du mich falsch verstanden:

    1 Liter Benzin hat weniger Energie als 1 Liter Diesel. Haben Benziner und Diesel den gleichen Verbrauch (mengenmäßig) ist der Benziner automatisch effizienter. Der Wirkungsgrad vom Motor ist wieder was anderes. Der sagt aus, wie viel der Energie aus einem Liter Benzin oder Diesel in tatsächliche Bewegungsenergie umgewandelt werden kann. Hier liegen Toyota HSD und Diesel etwa gleichauf. Da in Benzin jedoch weniger Energie enthalten ist als in Diesel ist der Toyota bei gleichen Verbräuchen effizienter und verbrennt weniger Kohlenstoff...


    VG! 8)