Verbrauch steigt plötzlich an

  • In der Stadt habe ich auch nur 3-4 Balken. Klingt für mich auch logisch. Bei 50Km/h fahre ich in der ECO Anzeige immer zwischen 50-80% im EV Bereich. Also geht der Motor nur zum nachladen an. Erst bei 70kmh ist das dann anders. Dort befinde ich mich eher im ECO Bereich und der Motor ist häufiger an. Hier habe ich auch mal 5/7 Balken.


    p.s. Da ich in der City bei längeren fahren nur so um die 4.5l verbrauche bei 60-70% EV, denke ich mal das alles passt was mein Toyota macht auch mit 3-4 Balken.

    Einmal editiert, zuletzt von Corolla300 ()

  • Bei mit werden beim Start meist die 3 Balken angezeigt, dies ändert sich aber auch in der Stadt schnell, entweder durch den Verbrenner der irgendwann anspringt oder zwangsweise durchs Rekupperieren. Wo parkt denn dein Auto meistens? Wenn es in der Sonne ist, dann muss der Akku sich erst runterkühlen, bevor er Leistung bringt. Meiner steht Zuhause in der Tiefgarage, da fühlt sich der Akku generell wohler. ;)


    Generell konnte ich aber gestern auch beobachten, dass der Verbrenner in Situationen oft mitlief, in denen er normal aus ist. Auch dass der Akku im Betrieb in der Ebene auf 7/8 Balken vom Verbrenner aufgeladen wurde, hat mich gewundert. Viel Reserve zum Rekupperieren ist dann nicht mehr.


    Generell würde ich das Verhalten auf die hohen Temperaturen und den Betrieb der Klimaanlage schieben.

    03/2011 bis 06/2020: Toyota Auris 1.33 VVT-i Life+ regentblau

    Seit 06/2020: Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid Selection bicolor platinsilber/schwarz

  • Der etwas höhere Verbrauch von (bei mir normal ca. 5..5,1l) liegt wohl tatsächlich daran, dass meine Fahrtstrecken zum Büro und zurück jeweils nur ca. 12,5 km betragen, innerorts und überwiegend stop and go. Der Motor wird also wohl nicht richtig warm werden.


    Dass durch die Hitze (Auto parkt tagsüber in der prallen Sonne) mehr Energie durch die Kühlung aufgewendet wird... hm, nehme ich mal so hin, auch dass der Akku auf niedrigere Temperatur kommen muss. Und da ich wegen des Stadtverkehrs immer ca. 50...60% rein elektrisch fahre, vermute ich mal, dass da wenig Gelegenheit ist, die Batterie höher zu laden. Aber dass bei mir die Anzeige bei 3 Balken quasi festgezurrt ist, beunruhigt mich dennoch.


    Bei Überlandstrecken habe ich durchaus Verbrauch ca. 4,2 l/100km. Hatte da aber bislang die Energieanzeige nicht beobachtet. Der niedrigste Verbracuh war bislang (wenn ich mich recht erinnere, kann gerade wieder mal nicht in der MyT App nachschauen, kein Login möglich) 3,9.

  • 12,5km sind eher weniger das Problem. Der Motor hat bei mir schon nach Strecken um 1km Betriebstemperatur (laut Kühlwasseranzeige) in der Stadt. Das geht im Vergleich zum Auris deutlich schneller. Eventuell ist der Kühlkreislauf kleiner? :/ Das Problem des höheren Verbrauchs liegt wohl eher an dem aufgeheizten Auto inkl. Akku derzeit und das die Klimaanlage das erst runterkühlen muss. Eine Klimaanlage braucht schon einiges an Energie, weswegen das bei normalen Verbrenner niemals über die 12 Volt-Batterie gemacht wird. Auch nicht beim Corolla, aber der hat dafür die deutlich stärkere HV-Batterie, die auch eine Kühlung ohne Verbrenner erlaubt. Warum sich aber die Akku-Anzeige nicht bewegt, ist mir auch rätselhaft, das sollte sie eigentlich auf jeden Fall tun.

    03/2011 bis 06/2020: Toyota Auris 1.33 VVT-i Life+ regentblau

    Seit 06/2020: Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid Selection bicolor platinsilber/schwarz

  • Der 2.0er hat doch den extra Wärmetauscher im Kat. Darum geht das auch deutlich schneller mit dem aufheizten des Kühlwassers.

  • So ist es. Der Motor ist beim 2.0er bereits nach 1-2km warm.

    Ich habe mit meinem Fahrzeug bei Temperaturen >22 Grad einen deutlich niedrigeren Verbrauch, fahre allerdings täglich auch 150km.


    Einen "plötzlich ansteigenden Verbrauch" konnte ich Ausgangs des Winters feststellen, führte das aber auf meine Fahrweise (weniger Tempomat) zurück.

    Inzwischen bin ich aus Gründen, die ich nicht kenne, wieder deutlich "geübter" mit dem Gasfuss und liege auf meiner Strecke bei 4,7 - 4,9l.


    In der Stadt und auf Landstrassenstrecken komme ich bis 4,6l.


    Gruß

    TomS

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, phantombraun metallic mit Retrofit-Navi

  • fahr doch mal 10km Landstraße mit um die 80kmh. Dann müsste der Akku deutlich höher geladen werden.?