Verbrauch steigt plötzlich an

  • Ich fahre eigentlich jeden Tag die gleiche Strecke (Büro und zurück). Der Verbrauch liegt für diese Strecken immer zwischen 4,5 und 5,2 l/100km (morgens meist 5 ... 5,2, abends unter 5,0.

    Seit ein paar Tagen ist der Verbrauch plötzlich gestiegen. Gleiche Strecke, gleiches Fahrverhalten, Verbrauch zwischen 5,2 und 6,0.

    Woran kann das liegen?

    Ich habe nicht neu getankt, Fahrmodus ist immer N (ich möchte erst bei der nächsten Tankfüllung auf ECO gehen um dann womögliche Verbrauchsunterschiede festzustellen).

    Natürlich läuft die Tage die Klimaanlage etwas stärker. Aber bedeutet das einen solchen Mehrverbrauch? Wie ist das bei Euch?


    Mir ist auch aufgefallen, dass in der Energieanzeige der Akku immer nur 3 blaue (geladene) Felder hat. Ist das eine konstante Anzeige oder sollte die nicht den echten Akkustand anzeigen?

    Siehe Bild.


    energiemonitor_k.jpg

  • Ich könnte mir vorstellen, das es daran liegt das wegen der momentanen Außentemperaturen von über 30° der Akku zu warm ist und sich erst runterkühlen muss, bis das System komplett im S4-Hybridmodus ist... Mir ist auch aufgefallen, das der Motor momentan länger läuft auch in Phasen wo er sonst nicht mehr laufen würde....

    Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid Team Deutschland weiß inkl. TP, GJR, AHK

  • Ob er bei mir höher ist als normal? Kann ich noch nicht beurteilen, der Wagen hat gerademal 2500km auf der Uhr, aber wie gesagt bemerke ich, das der Motor teilweise länger läuft und die elektrische Unterstützung deutlich geringer ist bis der Innenraum und somit auch der Akku etwas runtergekühlt sind!

    Die Akkuanzeige liegt bei mir allerdings auch meist bei 3-4 Balken, was aber sicher noch am "Einfahrprogramm" liegt, glaube der Akku war bisher noch nicht einmal voll.

    Natürlich zieht die Klima auch ordentlich am Akku, da sie elektrisch betrieben wird.

    Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid Team Deutschland weiß inkl. TP, GJR, AHK

  • Also habt Ihr auch höheren Verbrauch als normal?

    Und wie ist das mit der Batterieanzeige? Ist die Anzeige bei Euch auch immer nur bei 3 Zellen?

    Zur Zeit ist mein Verbrauch auch höher, 4,6-5,2l statt 3,8-4,4 auf dem Arbeitsweg.

    Zur Batterieanzeige kann ich dir nichts genaues sagen. Ich weiß nur das sich der Ladestatus, je nach Fahrweise bei der Topologie in meiner Umgebung recht viel ändert. Dementsprechend versuche ich mein Ladestatus bei 5/8 Balken dauerhaft zu halten.

  • 5-8 Balken?

    Ich habe immer nur 3 und wirklich immer 3, wann immer ich das Bild einblende.

    und Verbrauch langfristig 5,1 (2.0 TS).

    Fahrleistung bislang insgesamt 2.300 km.

    Ob da wohl irgendwas nicht in Ordnung ist?

  • 5-8 Balken?

    Ich habe immer nur 3 und wirklich immer 3, wann immer Es ist alles in Ordnung, ist bei meinem auch soich das Bild einblende.

    und Verbrauch langfristig 5,1 (2.0 TS).

    Fahrleistung bislang insgesamt 2.300 km.

    Ob da wohl irgendwas nicht in Ordnung ist?

    Da wird alles in Ordnung sein, ist bei meinem und ähnlicher Laufleistung ja auch so - 3-4 Balken. Das Verhalten das Akkus wird sich sicher bald ändern. meine ich schön öfters hier bzw. bei den Prius-Freunden gelesen zu haben.

    Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid Team Deutschland weiß inkl. TP, GJR, AHK

  • Hast du bei dir in der Nähe mal eine längere Gefällestrecke? Da dann mal mit leichter Bremse ( nur Rekuperation, siehst du ja im „Tachobildschirm“) da runter sollte dann definitiv mehr werden. Bin in den letzten Tagen jede Menge km gefahren (sowohl BAB als auch Landstraße), konnte keinen signifikanten Verbrauchsunterschied feststellen. Habe meine Batterie heute ( aber eigentlich wie immer auf dem Stück) auf der Heimfahrt bergab komplett voll bekommen ?.

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

  • kann zum Verbrauch noch nicht viel sagen, da ich noch keine 500 km drauf habe, dafür war bei batterie schon öfters fast voll (7/8).

    Drei Balken habe ich eigentlich nur, wenn ich durch die ganze Ortschaft elektrisch fahre.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020