• Ja, hast du Recht. :thumbup: Ich versuche mich nicht mehr über Sachen aufzuregen, die ich nicht ändern kann. Manchmal klappe es aber nicht... ;)


    Ich werde die Inspektion wohl demnächst selbst machen, viel ist beim Corolla ja nicht dran und ob ich die Eurocare wirklich brauche ist fraglich. Einzig der Wechsel der BF wäre interessant zu wissen, wie der FTH das macht bzw. ob es da ein spezielles Vorgehen gibt.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Ich werde die Inspektion wohl demnächst selbst machen, viel ist beim Corolla ja nicht dran und ob ich die Eurocare wirklich brauche ist fraglich. Einzig der Wechsel der BF wäre interessant zu wissen, wie der FTH das macht bzw. ob es da ein spezielles Vorgehen gibt.

    Da bin ich momentan dran, bin gespannt ob man mit den Bosch Computer, den Corolla ohne Problem entlüften kann. Ich muss den mal anstecken und schauen was, der so spricht. Die Bremsflüsigkeit werde ich aber nicht nach 30Tkm tauschen, das ist einfach zu oft bei meiner Fahrleistung.

  • Ja, das wäre wirklich interessant zu wissen. Einfach an jedem Rad ein Glas voll durchdrücken reicht wahrscheinlich nicht. Vielleicht steht auch was im Werkstatthandbuch. Ich glaub ich muss doch mal 4€ investieren auf http://www.toyota-tech.eu und mir dabei gleich noch die Daten für das große Naviupdate ziehen.


    Ich würde die schon nach 2 Jahren tauschen, die zieht auch bei wenig Kilometern Feuchtigkeit. Man kann auch den Wassergehalt messen, aber bei 10€ für einen Liter BF würde ich einfach blind tauschen.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Ja, das wäre wirklich interessant zu wissen. Einfach an jedem Rad ein Glas voll durchdrücken reicht wahrscheinlich nicht. Vielleicht steht auch was im Werkstatthandbuch. Ich glaub ich muss doch mal 4€ investieren auf http://www.toyota-tech.eu und mir dabei gleich noch die Daten für das große Naviupdate ziehen.


    Ich würde die schon nach 2 Jahren tauschen, die zieht auch bei wenig Kilometern Feuchtigkeit. Man kann auch den Wassergehalt messen, aber bei 10€ für einen Liter BF würde ich einfach blind tauschen.

    Mich würde das sehr wundern, wenn es bei Toyota noch so einfach geht. Bei vielen modern Autos muss man per Computer entlüften.

  • Mich würde das sehr wundern, wenn es bei Toyota noch so einfach geht. Bei vielen modern Autos muss man per Computer entlüften.

    Mich würde es wundern wenn bei dem BF wechsel Toyota auf einmal modern wäre 8o.



    Ich würde die schon nach 2 Jahren tauschen, die zieht auch bei wenig Kilometern Feuchtigkeit.

    Wie denn, wenn alles dicht ist?.

    Das ist ja nunmal noch ein recht neues Auto, da sollte es keine porösen Schläuche geben.

  • Mich würde es wundern wenn bei dem BF wechsel Toyota auf einmal modern wäre 8o.



    Wie denn, wenn alles dicht ist?.

    Das ist ja nunmal noch ein recht neues Auto, da sollte es keine porösen Schläuche geben.

    Es wird Wasser nicht nur durch die Bremsschläuche aufgenommen.Und Porös brauchen die dafür garnicht zu sein das währe auch schlecht für den Bremsdruck .Der Wechsel macht schon Sinn . Ob das jetzt alle 2 Jahre sein muss ist ein anderes Thema.

    1,8 Corolla Team Deutschland mit Technik Paket

    4 Mal editiert, zuletzt von Atlan_11 ()

  • Mich würde es wundern wenn bei dem BF wechsel Toyota auf einmal modern wäre 8o.

    Der war gut. ^^ Du hast halt den Hydroblock, der vom ABS gesteuert wird. Ich denke da muss per Tester was eingestellt werden. Siehe hier, zwar nicht ganz vollständig aber doch schonmal ein Anfang:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was würden wir nur ohne Google und Youtube machen... 8o

    Wie denn, wenn alles dicht ist?.

    Das ist ja nunmal noch ein recht neues Auto, da sollte es keine porösen Schläuche geben.

    Die BF ist hygroskopisch, d.h. die zieht Wasser an um die Bremsleitungen vor Rost zu schützen. Wirklich 100% dicht ist das System nicht, es kommt z.B. am Ausgleichsbehälter Luft ran. Und allein die Temperaturschwankungen lassen die BF schon altern. Beim Motorrad wechsele ich praktisch jedes Jahr, egal wie viele Kilometer ich gefahren bin.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Kannst du das mal Erklären was haben die Schläuche mit dem BF Wechsel zu tun ?

    Ich denke er meint wenn die Schläuche porös sind, kommt Luft an die BF. Wenn es schon so weit wäre, dann würden die beim bremsen platzen bzw. undicht sein und praktisch keine Bremswirkung mehr erzielen. Bremsschläuche haben mehrere Schichten, wenn die äußerlich porös sind, sind die nicht gleich undicht. Gewechselt werden müssen die dann natürlich.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Ich denke er meint wenn die Schläuche porös sind, kommt Luft an die BF. Wenn es schon so weit wäre, dann würden die beim bremsen platzen bzw. undicht sein und praktisch keine Bremswirkung mehr erzielen. Bremsschläuche haben mehrere Schichten, wenn die äußerlich porös sind, sind die nicht gleich undicht. Gewechselt werden müssen die dann natürlich.

    Ich hatte die Frage schon geändert. Nur die Bremsschläuche sind nicht der einzige Grund.

  • Gerade gesehen, alles richtig. :thumbup:

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam