• Dann komm mal nach München, da geht`s ab 20 €/qm los... :P Zum Glück wohne ich außerhalb, aber das geht hier mittlerweile auch in die Richtung. Man kann nicht mehr umziehen... ;(

Die 300€ für die Inspektion klingen erstmal günstig, aber ohne BF Wechsel ist es doch eigentlich auch nur eine kleine Inspektion. Warum eigentlich kein BF Wechsel? Bekommst du dann überhaupt die Relax?

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Bei jeder 2 ten ist doch BF Wechsel dabei?

Grad von der 5 Inspektion gekommen.

Das übliche bei einer kleinen, hat 430 € gekostet.

Waschstraße war auch drin und Leihwagen für einen Tag.

So konnte ich mal Aygo X fahren, das Entschleunigt noch mal krass.

72 Sauger PS, glaube mein alter Twingo mit 58 PS war flotter. :D

Dachte Auffahrt BAB mit knapp 65 am Start, dritter Gang, hat es kaum auf 90 geschafft bis Ende Auffahrt.

Versteh jetzt den einen oder anderen in so Kleinwagen, das die nicht in die Puschen kommen.

Was ähnliches an Beschleunigung, war mal ein alter Golf mit um die 50 PS.

Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

• Klingt eigentlich recht fair. Welches Autohaus in Hannover?

Ich war bei Többen. Ist „nur“ ein Servicebetrieb - jedoch absolut empfehlenswert, ohne viel tamtam und irgendwelchen Geschichten was sein muss und was nicht.

Der andere Partner in Hannover wird von mir rigoros bestreikt, noch nie so ein unfreundliches Autohaus erlebt.

• Ich komme mit den neuen Zeiten immer noch nicht klar. Mir ist bewusst, dass alles in den letzten 3 Jahren unverhältnismäßig teurer geworden ist, aber 315 € für die 1. Inspektion als fair zu bezeichnen, fällt mir irgendwie schwer. Da wird doch "nichts" gemacht, außer das Öl zu wechseln.

• Ich war bei Többen. Ist „nur“ ein Servicebetrieb - jedoch absolut empfehlenswert, ohne viel tamtam und irgendwelchen Geschichten was sein muss und was nicht.

Der andere Partner in Hannover wird von mir rigoros bestreikt, noch nie so ein unfreundliches Autohaus erlebt.

Ich hätte in dem anderen Autohaus fast gekauft. Mein Kontakt war ok. Bisher waren alle Autohäuser besser als VW aber das ist jetzt off topic.

Service Point oder Autohaus, Hauptsache es zählt für die Garantie.

Danke für die Info!

• Ich komme mit den neuen Zeiten immer noch nicht klar. Mir ist bewusst, dass alles in den letzten 3 Jahren unverhältnismäßig teurer geworden ist, aber 315 € für die 1. Inspektion als fair zu bezeichnen, fällt mir irgendwie schwer. Da wird doch "nichts" gemacht, außer das Öl zu wechseln.

so ist das leider.

Die Kiste war nach 1,5 Stunden auch fertig.

Ich hab die erste jetzt mal beim Händler gemacht und werde zukünftig alles in einer freien Werkstatt machen lassen.

Zufälligerweise arbeitet da einer, der mal in einem Toyota Betrieb gelernt hat und sich mit der Technik der Autos entsprechend sehr gut auskennt.

Das gesparte Geld leg ich mir lieber beiseite… und auf die 1000€ , die man evtl. in 6-8 Jahren mehr im Verkauf bekommen KÖNNTE… geschenkt.

Corolla 1.8 TS FL Team Deutschland aus 11/24

Tja, wenn dann alle anderen 350-500(!)€ dafür verlangen, sind 315€ verhältnismäßig günstig. Hab heute 28€(!) für einen Kurzhaarschnitt bezahlt, der vor 3-4 Jahren noch 15€ gekostet hatte. Wo soll das alles noch hinführen... :huh:

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam