ZitatAb Werk ist Ihr Toyota mit SAE 0W-16 befüllt. Dies ist die beste Wahl zur Kraftstoffeinsparung und erleichtert das Starten bei kaltem Wetter. Falls kein SAE 0W-16 zur Verfügung steht, kann auch ein Öl der SAE-Klasse 0W-20 verwendet werden. Beim nächsten Ölwechsel sollte es jedoch durch SAE 0W-16 ersetzt werden.

Inspektionen
-
-
Den gleichen Text gab es zuletzt auch, allerdings mit 5W30 statt 0W20.
-
Habe ich mir gerade aus dem Handbuch gezogen. Facelift mit noch 196Ps.
-
Ich habe gerade 0W20 bekommen und bin froh. 0W16 ist viel zu dünn, vor allem ist das unvorteilhaft, wenn ich längere Strecken bei heißem Wetter auf der Autobahn unterwegs bin.
-
Ja, den Gedanken hatte ich auch, wobei der Unterschied 0W20 zu 0W16 wahrscheinlich nicht zu groß ausfallen dürfte. Mein Corolla hatte 2019 ab Werk noch 0W20. Das wollte ich gern beibehalten.
-
Ja, der Unterschied ist nicht so groß, aber immerhin ist es etwas zähflüssiger.
Mein Honda sollte auch 0W30 bekommen und nach der Garantie hat der Meister nur noch 10W40 genommen. Er meinte immer, dass das 0W30 Mist ist und nur vorgeschrieben ist, um irgendwelche Werte für EU Schwachsinn zu erreichen.
-
Ja, der Unterschied ist nicht so groß, aber immerhin ist es etwas zähflüssiger.
Mein Honda sollte auch 0W30 bekommen und nach der Garantie hat der Meister nur noch 10W40 genommen. Er meinte immer, dass das 0W30 Mist ist und nur vorgeschrieben ist, um irgendwelche Werte für EU Schwachsinn zu erreichen.
Die folgenden paar Minuten sind sehr interessant... man sollte beim Öl nach Herstellervorgabe bleiben und nicht auf den Meister hören...
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Das sehe ich auch so. Ist aber jedem seine eigene Entscheidung.