• Ist zwar offtopic...


    Aber diese Mentalität einfach irgendein Öl in den Motor zu kippen führt bei den Ford Ecoboost Motoren, sowie bei den PureTech Motoren von Peugeot dazu, dass sich der im Ölbad laufende Zahnriemen auflöst.


    In den speziellen Ölen, welche die Hersteller vorschreiben, sind Additive drin, die eine Ansäuerung des Öls verlangsamen und somit den Riemen schützen.


    Mit Glück haben die Ablösungen vom Zahnriemen die Ölpumpe verstopft (Öldruck niedrig, Motor Kontrollleuchte ging an). Mit Pech ist er gerissen und man hatte einen Motorschaden.


    Somit würde ich niemals ein Öl in einen modernen Motor kippen das nicht speziell freigegeben ist.

    Toyota Corolla GR-Sport Hatchback - Dynamic Grey 2.0 - 184 PS - AVAS

    Goodyear Vector 4 Seasons Gen3

  • naja das auch absoluter Schr.... der da gebaut wurde, ist mal bei den Auto-Doc´s gelaufen mit so einem Ecoboost-Motor mit falschen Öl, die waren auch nicht sehr begeistert von der Konstruktion.....


    Ich habe das Addinol Economic 020 0W-20 gekauft, ein Beitrag für den Osten, kommt aus Leuna, persönlich finde ich das Mobil 1 gut, evtl. wird es das oder das Liqui Moly beide dann wieder 0W-20.

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Ja. Deswegen und aufgrund der Luftpumpe (1,2l 155ps) habe ich mich gegen den 2008 entschieden. Bin sehr froh, weil mich die Entscheidung zum Corolla geführt hat 8)

    Toyota Corolla GR-Sport Hatchback - Dynamic Grey 2.0 - 184 PS - AVAS

    Goodyear Vector 4 Seasons Gen3

  • Ich war heute auch beim Händler und habe nach einem Preis für die 1. Inspektion gefragt, und sie sagten mir 320€.

    Da ich in der App einen Preis von 219€ gesehen hatte, habe ich den Händler darauf angesprochen. Er sagte mir das ich es dann aber auch über die App buchen muss. Nach seiner Aussage war der Preis inklusive Öl usw.

    Zuhause dann den Termin mit meiner Frau abgestimmt, und dann auch gleich bestellt. in der Bestätigungsmail Stand dann auch, das die 219€ die Gesamtkosten sind.


    Mal schauen ob es dann Diskussionen gibt, der Termin ist am 15.12.20


    Gruß Markus

  • Das würde ja heißen, dass der Preis in der App irgendwie von Toyota gesponsort wäre. Weiß da jemand genaueres?

    Corolla Touring Sports Lounge 2.0 (07/2020)

    Kia EV6 GT-Line 77kWh RWD (08/2022)

  • Das würde ja heißen, dass der Preis in der App irgendwie von Toyota gesponsort wäre. Weiß da jemand genaueres?

    Mmh könnte sein, ich habe aber auch Angebote der FTH die sich mit der App decken, ohne das das Ganze angesprochen wurde. 320€ für die kleine Inspektion ist auch recht teuer. Das wäre überschlagen bei 0W16 ca. 17-22 AW‘s, bissel lange oder? Man sollte bedenken das die allererste Inspektion die günstigste wäre, da hier noch überhaupt nichts getauscht werden muss, abgesehen vom Ölwechsel. Kann auch jeder nachlesen...

  • Bei meinem FTH ist der Preis über die App für die 2. Inspektion auch deutlich günstiger als wenn ich so anfrage.
    Ich habe dann über die App einen Termin Mitte Januar gebucht und zudem angegeben, dass ich 0W16 für den Ölwechsel erwarte. Wenn das nicht zur Verfügung steht, sollen sie hinreichend vorher Bescheid geben, damit ich selber 0W16 mitbringen kann.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Ich habe mal eine Frage zur 1. Inspektion.


    Erstmal was dazu warum ich beim Toyota-Händler war:

    Ich war heute bei meinem Toyota-Händler, da meine Reifendruck-Kontrolllampe leuchtet (erst blinkt, dann dauerhaft leuchtet).

    Ich hatte die Räder selbst gewechselt, nachdem ich sie zuvor zweimal beim Händler habe wechseln lassen. Konnte im Menü unter den Einstellungen --> TPWS --> Rädersatz ändern

    nichts umstellen.

    Scheinbar hat der Händler den Satz Winterreifen und Sommerreifen damals beim Wechsel nicht gespeichert, sondern hat die Winter- bzw. Sommerräder einfach immer überschrieben.

    Der Kundenbetreuer meinte, er wisse nicht, ob man die Sätze speichern kann... Mein Eindruck war, dass er es auf jeden Fall wusste, aber natürlich will, dass man immer zu ihm kommt.

    Naja zumindest leuchtet die Anzeige nicht mehr. Meinte am Ende, dass das mit dem Speichern vermutlich geklappt hat...


    Jetzt zur Inspektion:

    Er meinte zu mir, dass ich die Inspektion nach 1 Jahr machen muss. Ich meinte, die My T-App sagt 15000 km. Daraufhin meinte er, nach 1 Jahr oder 15000 km je nachdem was zuerst erreicht wird.

    Er sagte, dass ich die Inspektion so schnell wie möglich noch in diesem Jahr nachholen müsse (könnte auch solle gesagt sein). Sie würde etwa 300 € kosten.

    Habe ihm das mit dem 1 Jahr nicht ganz abgenommen und zu Hause in das Serviceheft "Kundendienst und Garantie" geguckt. Dort steht es mit dem 1 Jahr oder 15000 km drin.


    Jetzt sehe hier im Forum, dass die meisten Personen die 1. Inspektion nach 15000 km machen. Habe nach 14 Monaten 7530 km, bin also noch weit davon entfernt.

    Ist man verpflichtet die 1. Inspektion nach 1 Jahr zu machen bzw. hat es negative Einflüsse auf die Garantie, wenn man es nicht macht?


    Übrigens über die My T-App wird mir die 15000 km Inspektion bei dem gleichen Händler für 149 € angeboten.

    Er meinte irgendetwas von 300 €...