• Okay , dann bleiben ja auch quasi immer 0,7 Liter übrig das Auto hat ja keinen Ölverbrauch 😁

    2.0 Corolla TS Team Deutschland mit Technikpaket.

    1.3.22 Als Tageszulassung erworben mit 10 km vom 16.1.22 .

  • So, ich war nun also erstmals bei der Inspektion nach 15.000 km bzw. gut 2 Jahren.


    Natürlich wurde das bei der Annahme des Fahrzeugs gemerkt, dass da die erste Inspektion nach 1 Jahr fehlte.

    Schade, dass Toyota hier so streng ist. Bei meinen anderen Fahrzeugen (z.B. Mitsubishi oder Audi) war das kein Problem, als Wenigfahrer nur die Inspektion nach km-Stand zu machen.


    Jedenfalls wurde daher nun also der Kundendienst gemäß 30.000km oder eben 2 Jahre gemacht, zusätzlich ein Vollcheck, was immer das sein soll.



    Laut App hätte die 30.000er Inspektion 463€ kosten, tatsächlich nun 483, das ist ok. Es wurde natürlich auch der Hybrid Check gemacht, auch wenn dieser nicht explizit auf der Rechnung auftauscht (in der App aber ersichtlich). Wobei ich gerne mal wüsste, was genau beim Hybrid Check gemacht wird.


    Entgegen vorherigen Behauptungen hier im Forum habe ich nun doch auch wieder die Relax Garantie.

    Diese Relax Garantie deckt laut Toyota Bedingungen ja recht viel ab, wobei ich als Laie nicht beurteilen kann, wie sinnvoll das ist.

    Ich glaube aber, auch wenn ich z.B. 100€ in einer freien Werkstatt sparen könnte, erscheint mir die Relax Gegenleistung das doch Wert zu sein. Oder gibt es andere Meinungen dazu?


    Ich habe mal den relevanten Teil der Rechnung gescannt. Autohaus absichtlich NICHT unkenntlich gemacht, denn der Thread soll ja auch dazu dienen, Vertragswerkstätten zu vergleichen.



    toyota_kundendienst_2J.jpg

  • Würde mich interessieren ob du wirklich die relax bekommen hast. Schau mal in 2 Wochen auf der Toyota Seite.

  • Da Sie auf der Rechnung extra aufgeführt ist sollte man annehmen das dem so ist.

    Auf der Toyota Seite kann man die Relax Garantie prüfen.

    Ich denke das auf der Rechnung ist ein Standard Text. Wäre schön wenn’s wirklich so ist. Aber lieber einmal kontrollieren auf der Seite bevor man hinterher böse überrascht wird.

  • Ist ja alles noch im Rahmen. :thumbup: Im Süden ist es eh etwas teuer. Meine 30er war ca. 200€ weniger.

    Natürlich wurde das bei der Annahme des Fahrzeugs gemerkt, dass da die erste Inspektion nach 1 Jahr fehlte.

    Schade, dass Toyota hier so streng ist. Bei meinen anderen Fahrzeugen (z.B. Mitsubishi oder Audi) war das kein Problem, als Wenigfahrer nur die Inspektion nach km-Stand zu machen.

    Schade das deine Neuwagengarantie jetzt wahrscheinlich nicht mehr gültig ist, wenn was sein sollte.

    Übrigens nehmen doch alle Hersteller das sehr genau und streng, die Intervalle müssen nun mal eingehalten werden. :/


    Jedenfalls wurde daher nun also der Kundendienst gemäß 30.000km oder eben 2 Jahre gemacht, zusätzlich ein Vollcheck, was immer das sein soll.

    Es gibt die kleine Wartung 15T und die große Wartung 30T. In der App kann man nachschauen was so alles laut Checkliste dann ist.



    Für die Sparfüchse unter Euch, kann man innerhalb der Garantie die Inspektion wahrscheinlich auch ohne Relex oder EuroCare buchen.

    Beides ist in der Neuwagengarantie inkludiert bzw. nicht erforderlich. ( Wenn diese noch Gültigkeit hat)


    Das 208L Fass Öl für 28,45€ Netto pro L, ist meiner Info nach deutlich über der UVP. Sind halt 50€ für die Kaffeekasse ;)


    Es wurde natürlich auch der Hybrid Check gemacht, auch wenn dieser nicht explizit auf der Rechnung auftauscht (in der App aber ersichtlich). Wobei ich gerne mal wüsste, was genau beim Hybrid Check gemacht wird.

    wenn der Hybrid Check gemacht wird, dieser ist in der App-Buchung inklusive, bekommt man normalerweise noch ein Zertifikat.

    Beim Hybrid Check werden die Hybridkomponenten einer Sichtprüfung unterzogen und ein extra Testprogramm durchgeführt.

    Der Hybrid System usw. läuft hier unter Volllast beim Testlauf.



    Entgegen vorherigen Behauptungen hier im Forum habe ich nun doch auch wieder die Relax Garantie.

    Diese Relax Garantie deckt laut Toyota Bedingungen ja recht viel ab, wobei ich als Laie nicht beurteilen kann, wie sinnvoll das ist.

    Wenn man regelmäßig die Intervalle überschreitet kann ich mir vorstellen das es Probleme geben kann.

    Die Bedingungen müssen halt eingehalten werden. Von beiden Vertragspartnern. :)