• also bei den Ölfüllmengen bin ich sehr vorsichtig geworden.


    Mir wurde mal beim einen BMW 320D (E91) beim Kundendienst

    7,5 Liter anstatt 5,5 Liter Motoröl eingefüllt.


    Resultat: kapitaler Motorschaden. :cursing:


    Der freundliche BMW-Händler hat natürlich alles abgestritten.

    Vor Gericht kam dann raus, dass der Azubi den 320 D mit dem 330 D
    verwechselt hat und es wurden halt 2 Liter mehr reingekippt. :sleeping:


    Den Schaden musste der Freundliche mitsamt Ersatzwagen, Gerichtskosten, Rechtsanwalt ersetzen.

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket - shimmering silver metallic


    Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.

    "Albert Einstein (1879-1955), dt.-amerik. Physiker"

  • Für einen Motor ist auch nicht immer nur ein fixes Öl vorgeschrieben. Da werden oft mehrere Viskositäten angegeben, die man alternativ auffüllen kann. Wenn man auf genau sein Wunschöl besteht, muss man vorher halt fragen. Mein Händler hätte mir auch ein 5W30 eingefüllt. Auf Nachfrage hatte er das 0W20 aber doch da und hat es verwendet, da ich nicht umölen wollte. Das war halt zur Auslieferung (Modell 2019) schon drin. Ich verstehe die Händler schon, die könnten sich 10 verschiedene Öle hinstellen, um bei jedem Motor das Optimum einzufüllen. Oder einfach 2 verschiedene Öle, die bei der Modellpalette 95% abdecken. Hinterher kann man eh nicht mehr sagen welches Öl wirklich drin ist.


    Und wer die Ölmenge genau nach Handbuch einfüllt ohne den Peilstab zu benutzen, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Es bleibt halt immer ein Rest Altöl drin, daher ist der Wert aus dem Handbuch meiner Meinung nach nur ein Richtwert. Etwas über Max aufgefüllt macht nix aus, ich würde der Werkstatt sogar unterstellen, dass sie es gut gemeint hat. Restliches Öl abzuwiegen und auf 3 Nachkommastellen auszurechnen finde ich schon Paranoid und Deutsch². :P :D ;)

  • Ich verstehe die Händler schon, die könnten sich 10 verschiedene Öle hinstellen, um bei jedem Motor das Optimum einzufüllen.

    Dann kann ich auch zu ner freien Werkstatt fahren. Ist jawohl lächerlich das ein Toyotahändler nicht das passende Öl für einen neuen Toyota da hat.

    Luftfilter etc. müssen sie auch für jedes Modell passend bestellen, warum dann nicht auch das Öl!?

    Und das 5W30 verwendet werden darf, lese ich nicht aus deinem Foto raus. Da steht klar 0W16 als optimal und zur Not 0W20.

    Wenn mir meine Werkstatt 5W30 rein gehauen hätte, hätte ich es von denen wieder tauschen lassen und wäre da nie wieder hin gefahren.

  • Wenn mir meine Werkstatt 5W30 rein gehauen hätte, hätte ich es von denen wieder tauschen lassen und wäre da nie wieder hin gefahren.

    Das kannst du so nicht machen, du kannst doch der Werkstatt nicht vorschreiben was zu machen ist.

    Der allgemeine Tenor im Forum sagt das doch....

  • Das kannst du so nicht machen, du kannst doch der Werkstatt nicht vorschreiben was zu machen ist.

    Der allgemeine Tenor im Forum sagt das doch....

    Ich sage denen ja nicht was die zu machen haben, ich weise sie drauf hin, dass sie das zu machen haben, was Toyota ihnen vorschreibt. ;)


    Und von wegen es wäre ja typisch Deutsch das Öl zu wiegen... typisch deutsch ist, dass der Meister der das Auto wartet, meint, er wüsste es besser als der Ingenieur der es entwickelt hat :rolleyes:

  • Wurde nicht im Voraus besprochen (Kostenvoranschlag) was die Inspektion kosten soll und welches Material verbaut wird?
    Ich lass mir doch bei der goldenen Möwe auch nicht vorschreiben ob mein Cheeseburger mit oder ohne Käse sein sollte.

  • Wenn mir meine Werkstatt 5W30 rein gehauen hätte, hätte ich es von denen wieder tauschen lassen und wäre da nie wieder hin gefahren.

    Mein FTH hat bei jeder Inspektion 5W30 rein gefüllt. Hab das auch angesprochen wegen 0W16 und Stand im Handbuch.

    FTH meinte 5W30 bekommt man im Gegensatz zu 0W16 überall und für unseren Klimabereich wäre das auch vollkommen ausreichend.

    Mache die Inspektion immer beim selben FTH wenn dann was dran kommt wird ers schon richten (so zumindest meine Hoffnung)

    Corolla TS; Club; 2.0l; deminblau; AHK; Navi; AAwireless

  • Das 5W30 wird dein Händler in Massen da haben und das man das 0W16 nicht bekommt stimmt ja wohl nicht.

    Meiner hat das bei Nachfrage bestätigt, natürlich käme da nach Vorgabe von Toyota 0W16 rein.

    Du selbst kannst dir das ja auch ohne Probleme bestellen, da sollte es für einen FTH erst recht kein Problem sein.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz