• Hast du ne genaue Auflistung was die dann da alles machen?

  • Also ich hab jetzt nen KVA bekommen von nem anderen und die wollen sogar 570€ dafür und mit dem 20er Öl und ich bin mir anhand vom Ölpreis nicht sicher ob das brutto ist.

    Positionen: 294 die Arbeit.

    Luftfilter: 30,07 €

    Innenraumfilter: 26,96 €

    Ölfilter: 12,80€

    Dichtring: 2,50€

    Bremsflüssigkeit: 20€

    Öl 0W20 76,54€

    Schmiermittel 3,90€

    Mehr gibt's nicht.

  • Scheint also tatsächlich ne ganz normale 30k Inspektion zu sein, die einfach nochmal deutlich teurer ist :(.

    Das lasse ich nicht mehr bei Toyota machen, da fühle ich mich wirklich verars...


    Innenraum- und Luft- Filter werde ich wohl selber wechseln, Öl und Ölfilter bestelle ich dann auch gleich mit und lasse das für ne Schmale Mark bei mir um die Ecke in ner freien wechseln lassen.

    Bremsflüssigkeit lasse ich erst nächstes oder übernächstes Jahr wechseln, alle 2 Jahre ist meiner Meinung nach total übertrieben.

  • Ja, ich werds wohl selbst machen. Ich hab zwar seit 7 Jahren nichts mehr an nem Auto gemacht außer mal Lautaprecher gewechselt aber jetzt wirds wieder Zeit.

    Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre halte ich auch für übertrieben... man könnte es ja messen aber das will ja keine Werkstatt machen., warum wohl? ^^

    Wo bestellt man denn das Original Toyota Öl? Ebay? Oder habt ihr da ne spezielle Quelle?

  • Ich ärgere mich immer, wenn ich da angezeigt bekomme, dass ich die Prüfung der Fahrerfußmatte auf korrekten Sitz auch bezahle.

    Es gab ja mal diesen riesen Rückruf wo es Leute hinbekommen hatten, die Fußmatte so weit unter die Pedalen aufzurollen dass man nicht mehr richtig Bremsen konnte oder sogar das Gaspedal ungewollte gedrückt wurde.


    Toyota muss US-Kunden nach Rückrufaktion 1,1 Milliarden Dollar zahlen
    Neun Millionen Autos rief Toyota vor drei Jahren zurück, weil deren Fußmatten als Auslöser für tödliche Unfälle galten. Jetzt beendet der Autobauer den…
    www.spiegel.de


    Ich denke, seitdem gibt es diesen Punkt in der Inspektionsauflistung.

  • Ja, ich werds wohl selbst machen. Ich hab zwar seit 7 Jahren nichts mehr an nem Auto gemacht außer mal Lautaprecher gewechselt aber jetzt wirds wieder Zeit.

    Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre halte ich auch für übertrieben... man könnte es ja messen aber das will ja keine Werkstatt machen., warum wohl? ^^

    Wo bestellt man denn das Original Toyota Öl? Ebay? Oder habt ihr da ne spezielle Quelle?

    Also ich finde alle 2 Jahre ok, denk nur mal an die ganzen Temperaturschwankungen in dieser Zeit. Und vergammelte Entlüfternippel oder Innenleben von ABS Steuerteilen (also das aktive, mit BF drin) kommen sicher nicht günstiger. Ich hatte mal so eins, das war komplett vergammelt weil die Bremsflüssigkeit einfach zu selten getauscht wurde. Öl würde ich bei einem Ölhändler auf ebay suchen.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Ich sag nicht das der wechsel sinnlos ist aber man könnte ja kurz den Rüssel rein halten und messen und wenns sein muss dann wechselt man nach 2 Jahren ansonsten nach dem 3ten Jahr.

    Soll jetzt aber keine Diskussion werden.

    Das ist wie gesagt nur meine Meinung.

  • Nein, der prüft die Bremsflüssigkeit nicht. Er prüft die korrekte Funktion der Bremsanlage aber nicht die Flüssigkeit.


    @ Alex: Alles gut, wahrscheinlich hast du auch Recht, dass 3 Jahre auch ok sind. Wassergehalt messen und gut. Hatte nur halt schon mal ein vergammeltes Hydroaggregat wegen fehlendem BF Wechsel an einem Motorrad, das war echt nervig und teuer...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam