• Oder lässt du den kompletten Ölwechsel woanders machen?

    Dann frage ich mich allerdings, was die da für 270€ noch so machen. Die Filter wechseln dauert keine 5 Minuten und kosten zusammen keine 30€.

    Ansonsten wird doch nur geguckt und der Hybridcheck!?


    Karnermart268 wie lange braucht ihr für eine Inspektion? 15k, 30k und 60k.

  • achso...dann ist es aber für das reine Durchschauen mehr ist es ja nicht viel, ich habe somit Durchschauen + Ölwechsel + Filter - Dichtring + Verbrauchsmaterial = 284 € gezahlt in Dessau

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Mein Öl ist erst etwas über 5.000 Kilometer alt. Das bleibt drin. Der reine Ölwechsel kostet bei der Filiale in der ich die Inspektion durchführen lassen will 30 €.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Oder lässt du den kompletten Ölwechsel woanders machen?

    Dann frage ich mich allerdings, was die da für 270€ noch so machen. Die Filter wechseln dauert keine 5 Minuten und kosten zusammen keine 30€.

    Ansonsten wird doch nur geguckt und der Hybridcheck!?


    Karnermart268 wie lange braucht ihr für eine Inspektion? 15k, 30k und 60k.

    15k - 1,9h

    30k - 3,6h

    60k - 3,8h


    AW laut Checkliste,


    dass man nicht annähernd so lange für diese Arbeiten benötigt, sollte der Mehrheit klar sein.


    Welche Arbeitszeit am Ende auf der Rechnung steht weiß ich nicht, da ich keine Rechnungen erstelle.

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023

  • Danke für die Info.

    Der Unterschied zwischen ner 15k und ner 30k ist doch eigentlich nur der Bremsflüssigkeitswechsel!? Dafür werden dann 1,7 Stunden angesetzt 8|.

    Auch kann ich den Preisunterschied, den die meisten FTH verlangen, zwischen 30k und 60k nicht nachvollziehen.

    Arbeit und Material-kosten sind ja nahezu identisch, die 60k kostet aber locker 200€ mehr :/