E12T: Motor springt nicht an wenn warm + Suche Schaltplan für Stromversorgung/Verkabelung Motorsteuergerät

  • Hallo Beomer,


    wie sieht es denn aus? Kommt gar kein Diesel am Motor an?

    Habe mal bei den Autodoktoren einen Bericht gesehen, da ging es um einen Yaris mit dem gleichen Motor, der das selbe Problem hatte. Bei dem war es so, das in den Dieselleitungen irgendwo Nebenluft gezogen wurde, welche dann bei Wärme sich weiter ausdehnte bzw. sich Bläschen bildeten und deshalb zu wenig bis gar kein Diesel ankam. War tatsächlich nur ein kleiner Fehler mit großer Wirkung.

    Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid Team Deutschland weiß inkl. TP, GJR, AHK

  • ?.? Wurde nicht geschrieben das der Anlasser normal funktioniert und der Motor beim starten „normal orgelt“?

    Warum sollte ich dann den Anlasser tauschen?

  • Hallo kasimir26,


    danke auch für diesen Hinweis. Ich weiß nicht ob garkein Diesel ankommt, aber ich vermute es. Es ist kein graduelles "schlechter Starten" bevor es nicht mehr angeht... Entweder er geht einwandfrei an, oder er bleibt komplett aus. Kein Stottern oder so, nichts was auf ein "da ist ein bisschen zu wenig" hindeutet.

    Sowas kenne ich ja von früher, das erste Auto das ich selbst gefahren bin (Familienauto meiner Eltern) hatte noch einen Choke. Da hat man ja gehört... "Oh das reicht nicht, da muss mehr rein".

    Aber das ist hier einfach nicht der Fall. Der Anlasser dreht wie irre, aber es gibt keinerlei Zündgeräusche. Der Motor bleibt einfach still.


    Bavarian_Mike

    Danke für auch für Deine Nachricht. Ja, @GlofinHL hat recht, der Anlasser läuft völlig normal und ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass der bereits überprüft wurde - wie genau die Prüfung aussah weiß ich allerdings nicht. Ich werd einfach nochmal nachfragen ob er den Anlasser schonmal ausgemessen hat - was soll schon schlimmes passieren, ausser das es ihn brutal nervt und er sagt "mach Deinen Sch... doch alleine..." ^^


    (Ich bin zwar der Meinung, wenn es tatsächlich ein "serienmäßiges" Problem mit den Anlassern zu der Zeit gab, dann bin ich davon verschont geblieben, ansonsten wäre das während der 14 Jahre und 220000 km bestimmt schonmal aufgefallen.

    Er startete immer wie ein Bienchen, ausser zu der Zeit wo dann wirklich mal die Batterie gewechselt werden musste - und soweit ich mich entsinnen kann war das auch nur 1 mal der Fall bisher - vor 4 Jahren oder so wurde die gewechselt.

    Aber so oder so, wenn mir mehrere Leute, die wirklich Ahnung von Autos und Motoren haben, mir unabhängig von einander sagen: "Am Anlasser liegt es nicht.", dann vertraue ich denen so weit - klar, einer kann ich irren - und wenn 3 zusammen stehen ist die Wahrscheinlichkeit auch halbwegs hoch, dass die anderen zustimmen wenn einer sowas sagt - aber das waren 3 verschiedene Leute, zu 3 völlig unterschiedlichen Zeitpunkten an 3 unterschiedlichen Orten. Das ist mir persönlich sicher genug um nicht nochmal hinzugehen und zu sagen "check doch nochmal den Anlasser"... Aber nachfragen ob er es ausgemessen hat, oder nur auf Gehör/Gefühl/Erfahrungswert geprüft hat kann ich ja mal.)


    Beste Grüße


    Beo

  • ....Aber so oder so, wenn mir mehrere Leute, die wirklich Ahnung von Autos und Motoren haben, mir unabhängig von einander sagen: "Am Anlasser liegt es nicht.", dann vertraue ich denen so weit - klar, einer kann ich irren - und wenn 3 zusammen stehen ist die Wahrscheinlichkeit auch halbwegs hoch, dass die anderen zustimmen wenn einer sowas sagt - aber das waren 3 verschiedene Leute, zu 3 völlig unterschiedlichen Zeitpunkten an 3 unterschiedlichen Orten. Das ist mir persönlich sicher genug um nicht nochmal hinzugehen und zu sagen "check doch nochmal den Anlasser"... Aber nachfragen ob er es ausgemessen hat, oder nur auf Gehör/Gefühl/Erfahrungswert geprüft hat kann ich ja mal.)


    Beste Grüße


    Beo

    Genau da liegt ein Problem.

    Hören und Glauben kann man auf bzw. an Gott, aber Wissen ist Macht!
    Jeden einzelnen Punkt prüfen und mit Fakten belegen, nachweisen.
    Mir kann kein Fachmann erzählen, dass er am Geräusch des Anlassers aus Erfahrung hört, dass dieser „ausreichend schnell“ dreht. Bildlich gesprochen hab ich in meiner beruflichen Laufbahn diesbezüglich schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen ?. Messgerät an die OBD und checken! Liegt der gemessene Wert auch im „Warmzustand“ über dem erforderlichen Mindestwert - Ja, Nein?
    Das gilt auch für alle anderen Ansätze. Nur so kommt man bei einer Fehlersuche zum Ziel.
    Schauen in die Glaskugel und glaube, denke, vielleicht..... hilft da nicht weiter.

    PS: Bin beruflich seit nun bald 30 Jahren mit Fehlersuche und Wartung an technischen Geräten beschäftigt.

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

  • Genau da liegt ein Problem.

    Hören und Glauben kann man auf bzw. an Gott, aber Wissen ist Macht!
    Jeden einzelnen Punkt prüfen und mit Fakten belegen, nachweisen.
    Mir kann kein Fachmann erzählen, dass er am Geräusch des Anlassers aus Erfahrung hört, dass dieser „ausreichend schnell“ dreht. Bildlich gesprochen hab ich in meiner beruflichen Laufbahn diesbezüglich schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen ?. Messgerät an die OBD und checken! Liegt der gemessene Wert auch im „Warmzustand“ über dem erforderlichen Mindestwert - Ja, Nein?
    Das gilt auch für alle anderen Ansätze. Nur so kommt man bei einer Fehlersuche zum Ziel.
    Schauen in die Glaskugel und glaube, denke, vielleicht..... hilft da nicht weiter.

    PS: Bin beruflich seit nun bald 30 Jahren mit Fehlersuche und Wartung an technischen Geräten beschäftigt.

    Das mag durchaus sein - aber sobald man das Auto irgendwo anders hingibt braucht man ein gewisses Maß an Vertrauen/Glauben in dessen Fähigkeiten.

    Das hat auch nichts mit Gott zu tun - aber wer sich ein wenig mit der Thematik Wissenschaft befasst weiß, dass es sowas wie absolutes Wissen einfach nicht gibt. Ein gern gewähltes Beispiel hierfür: Vor ein paar hundert Jahren "wußte" jeder Mensch, dass die Erde eine Scheibe ist.

    Woher "weiß" ich denn, dass das was mir das Meßgerät ausspuckt auch stimmt? Das könnte ja eine Fehlfunktion haben? Und selbst wenn es keine hat - woher "weiß" ich denn, dass eine Drehzahl von "x" ausreicht, "x-1" aber nicht? Ab irgendeinem Zeitpunkt muss man vorliegenden Aussagen und/oder Werten einfach glauben - ansonsten ist der Mensch in der heutigen Gesellschaft nicht lebensfähig.

    Ich will hier wirklich keinen Streit vom Zaun brechen - dabei gewinnt keiner was. Ja, ich bin auf der Suche nach Lösungs-Ansätzen und dankbar für jede neue Idee - aber wenn ich zu einem bestimmten Bauteil bereits eine Aussage von dieser Person bekommen habe - dann rutscht das für mich erstmal ans Ende der Liste. Insbesondere wenn die anderen Erkenntnisse vermuten lassen, dass es eben nicht am Anlasser liegt.

    Ich persönlich halte es für einen sehr eindeutigen Hinweis auf ein elektrisches Problem, wenn man das MSG im Warmzustand nicht auslesen kann, es im "Kaltzustand" aber ohne Probleme erreicht. Ich wüsste einfach nicht, wie der Anlasser das hinbekommen soll, nur weil er bei Wärme nicht schnell genug dreht - aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.


    Es tut mir wirklich leid, wenn das Deinen Ansichten widerspricht - aber aktuell läuft gerade alles im Bereich "unentgeltlicher Freundschaftsdienst", wenn ich seinem Urteil und seinen Aussagen keinen Glauben schenken will, hätte ich ihm das Auto auch garnicht erst geben brauchen.


    Beste Grüße


    Beo

    Einmal editiert, zuletzt von Beomer () aus folgendem Grund: Inhaltliche Ergänzung

  • Beomer du hast mich da ein wenig falsch verstanden. Das mit dem Hören, Glauben, Wissen bezog sich ausschließlich auf die Vorgehensweise bei einer Fehlersuche.
    Das man zu jemandem das entsprechende Vertrauen haben muss, wenn man ihm sein Fahrzeug zur Reparatur anvertraut, ist ohne Zweifel.

    Wenn ein Messgerät/ Diagnosegerät in Ordnung ist, zeigt es auch korrekte Messwerte. Den Werte X, den du meinst, den sollte dein FTH kennen (hatte ich schon in #5 erwähnt).


    Es geht hier auch nicht darum wer Recht hat. Wer hier geschrieben hat, wollte dir behilflich sein.
    Dein Bekannter wird die Sache schon richten.
    Und zur Not gibt es ja noch Hilfe aus dem anderen Forum 8o.

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo


  • Wenn ein Messgerät/ Diagnosegerät in Ordnung ist, zeigt es auch korrekte Messwerte. Den Werte X, den du meinst, den sollte dein FTH kennen (hatte ich schon in #5 erwähnt).

    Die Passage auf die Du Dich da beziehst hatte ich nur so provokativ geschrieben um den Themenkomplex "Vertrauen/Glauben/Wissen" zu überspitzen. Da ich Dich da ja offensichtlich von vornherein missverstanden habe war das rückblickend natürlich überflüssig.

    Und zur Not gibt es ja noch Hilfe aus dem anderen Forum 8o.

    Das mag sein - ich hatte ja in den Foren gleichzeitig geschrieben - hatte ja davor zu keiner der Communities irgendeine Verbindung. Aber ich darf sagen - hier kamen bisher die meisten Antworten.

    Danke nochmal an alle beteiligten!


    Beste Grüße


    Beo