Dachträger

  • Im Sommer fahren wir mit dem Autozug von Lörrach nach Hamburg. Natürlich mit unserem Corolla inkl. Thule Dachbox. Jetzt schreibt der Betreiber, dass wegen Baustellen auf einem Teil der Strecke die Bahnwagons umgehenkt werden und diese dann rückwärts fahren mit max, 140 km/h. Das heisst, wenn das Auto mit Dachbox auf der oberen Ebene eines Wagons ohne Dach mitfährt. Was meint ihr? Ist das ein Problem für Dachbox und Dachträger? Bleibt die dicht? Ich warte noch auf Antwort von Thule oder Train4you.

    Corolla 2.0 Touring Sports HSD (Facelift 2023) (04/23- )

    Corolla 1.8 Touring Sports HSD: 5.50 l/100 km (09/20-04/23)

    Corolla 2.0 Hatchback HSD: 5.73 l/100 km (07/19-09/20)

    Auris 1.8 Touring Sports HSD (Facelift): 6.23 l/100 km (01/16-07/19)
    Auris 1.8 Hatchback HSD: 6.07 l/100 km (03/12-01/16)
    iQ 1.0: 5.88 l/100 km (03/09-03/12)
    Carina E 2.0: 8.2 l/100 km (10/00-02/09)

  • Im Sommer fahren wir mit dem Autozug von Lörrach nach Hamburg. Natürlich mit unserem Corolla inkl. Thule Dachbox. Jetzt schreibt der Betreiber, dass wegen Baustellen auf einem Teil der Strecke die Bahnwagons umgehenkt werden und diese dann rückwärts fahren mit max, 140 km/h. Das heisst, wenn das Auto mit Dachbox auf der oberen Ebene eines Wagons ohne Dach mitfährt. Was meint ihr? Ist das ein Problem für Dachbox und Dachträger? Bleibt die dicht? Ich warte noch auf Antwort von Thule oder Train4you.

    Was meinst du mit Dicht?? Dicht sind die Dachboxen bestimmt nicht, aber geschützt vor Spritzwasser, also Regen. Dabei ist es übrigens egal, ob von vorn oder hinten.

    Die Thule könntest du sogar um 180 Grad gedreht montieren. Da gibt es einige Verrückte, die machen das, weil sie festgestellt haben, dass sie da 0,3l weniger verbrauchen.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Wie es aussieht, ist es kein Problem mit der Dachbox auf dem Autozug mit 140 km/h rückwärts. Thule hat mir folgendes geschrieben:


    Sie können Ihre Dachbox ohne Bedenken auf dem Autozug nutzen.Bei unseren Thule Dachboxen empfehlen wir zwar eine Geschwindigkeit von nicht mehr als 130 km/h, sollte dies aber über eine gewisse Zeitspanne überschritten werden, ist das für unsere Dachboxen überhaupt kein Problem.Auch Rückwärtsfahren in Ausnahmesituationen ist für unsere Dachboxen möglich. Genau so wie unumgängliche Geschwindigkeiten von über 130 km/h.

    Corolla 2.0 Touring Sports HSD (Facelift 2023) (04/23- )

    Corolla 1.8 Touring Sports HSD: 5.50 l/100 km (09/20-04/23)

    Corolla 2.0 Hatchback HSD: 5.73 l/100 km (07/19-09/20)

    Auris 1.8 Touring Sports HSD (Facelift): 6.23 l/100 km (01/16-07/19)
    Auris 1.8 Hatchback HSD: 6.07 l/100 km (03/12-01/16)
    iQ 1.0: 5.88 l/100 km (03/09-03/12)
    Carina E 2.0: 8.2 l/100 km (10/00-02/09)

  • Moin,

    im Zusammenhang mit Dachträger habe ich auch eine Frage: kann man wohl statt der 108 cm auch die 118 cm WingBars auf einem Corolla TS verwenden? Ich würde gerne eine Dachbox (Motion XT M) und einen Fahradträger montieren. Wenn man die etwas breitere Version wählt hat man eben etwas mehr Platz.

    Gruß, Volker

  • Ich würde gerne eine Dachbox (Motion XT M) und einen Fahradträger montieren. Wenn man die etwas breitere Version wählt hat man eben etwas mehr Platz.

    Gruß, Volker

    Solange der Fahrradträger auch als T-Nut Variante läuft, sonst könnten die Querstreben im Weg sein. Und trotzdem wirds ne enge Kiste. Ich hatte aber mit meiner XT XL auch schon den Gedanken.

    Im Übrigen: die Motion XT haben eine Breitendifferenz von um die 6cm zwischen kleinster und der XL

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Der Fahrrad Träger wird auch mit den T-Elementen befestigt und ist an der breitesten Stelle gut 21 cm breit. Die Box ist 86 cm an der breitesten Stelle. Da reichen die 108 cm so gerade eben, deswegen war die Überlegung die 118 cm zu nehmen und auf beiden Seiten etwas mehr Überstand zu haben. Über die Autorbreite hinaus dürfte es nicht gehen, das Auto ist ohne Spiegel schon 170 cm breit (max).

    Die Frage ist nur, ob die Trägerfüße für die Reling dann immer noch passen und weit genug innen sitzen? Und ob das grundsätzlich zugelassen ist?


    Gruß, Volker

  • Die Frage ist nur, ob die Trägerfüße für die Reling dann immer noch passen und weit genug innen sitzen? Und ob das grundsätzlich zugelassen ist?


    Gruß, Volker

    Die Trägerfüße der Reling sitzen doch unten dran. Für die ist die Länge der Wingbars egal. Heißt die Dinger sind verschiebbar.. (Ich will jetzt nicht als "Monk" da stehen, aber ich richte sie immer mit nem Zollstock aus.. 8)). Zulassungstechnisch sind bei 118 auch keine Einschränkungen zu sehen, das sind 5cm mehr je Seite, da gibt es einige Universalsets, die deutlich weiter rüberragen. Die 108er Wingbars sind, soweit ich das in Erinnerung habe nicht Breiter als die Türen

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..