Räderwechsel Sommer/Winter (alu / stahl) Gleiche Radmuttern?

  • Hallo,

    bin neu hier und hab zu meiner Frage noch nichts gefunden.


    Ich bekomme meinen neuen Corolla 2.0 Hybrid Club (Tageszulassung) in den nächsten Wochen, da derr FTH ihn erst aus dem Süden abholen lassen muss.


    Ich will mir Winterreifen auf Stahlfelgen kaufen, und hab die Frage, ob die original Radmuttern der 17 Zöller Alus auch für die 16Zoll Stahlfelgen passen? Der Reifenlieferant sagt ja.

    Hat jemand hier Erfahrung und kann mir die Frage beantworten?

  • Für Stahl und Alus sollten immer unterschiedliche Muttern genutzt werden. Das hat weniger was mit dem passen zutun sondern eher was mit der Eigenschaft der unterschiedlichen Materialien. Aluminium verträgt sich nicht mit Stahl. Wenn dir die Alus für längere Zeit egal sind dann kannst du einen Satz Muttern für beide Felgen Arten nutzen. Wenn dir die Alus lange Freude bereiten sollen sind zwei paar Muttern sinnvoll. Kontaktkorrosion wäre da das passende Thema.


    Ansonsten willkommen im Forum und schon mal viel Spaß mit dem Corolla. ?

  • Gibt es für den Corolla überhaupt 17 Zoll Stahl? Bei mir sind keine 16 Zoll-Räder in der Zulassung drin (auch nicht als Winter)!

    Egal, Stahlfelgen kommen mir nicht mehr ans Auto, die gammeln im Winter schneller als man kucken kann.

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

    Einmal editiert, zuletzt von Nagy5 ()

  • Danke für Eure Infos. Ich habe mir bei der Fz.Übergabe einen Satz Muttern für Stahlfelgen beim FTH gekauft.

    War nicht das Drama.

    Ich fahre im Winter immer Stahl, weil die zwar etwas schneller gammeln, aber da kommen eh Ramadeckel (Radkappen) drauf.

    Alus sind nach einiger Zeit vom Split und Salz auch gammelig und sehen dann besonders gruselig aus.

  • Unter den Radkappen gammeln die Stahlfelgen noch besser, da sich die Feuchtigkeit dann noch besser hält. Wenn schon Stahl dann ohne Radkappe ( ein Hingucker ist es dann eh nicht).

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

  • Jup das kann ich auch bestätigen, die Sommerstahlfelgen sind immer ok. Die Winterfelgen immer verrostet. Darum lasse ich im Winter die Radkappen immer weg.