Sportluftfilter 2.0 Hybrid

  • Hallo zusammen,
    ich habe nun nach 8 Wochen Lieferzeit endlich meinen K&N Sportluftfilter erhalten und wollte das mal hier teilen.
    Nach meinem Kenntnisstand ist der K&N aktuell der einzige Sport-Luftfilter, den es für den 2.0 gibt (für den 1.8 hatte ich auch einen anderen Hersteller gefunden, weiss aber nicht mehr welchen).

    Da ich in allen meinen Fahrzeugen immer K&N Filter (oder wenn erhältlich sogar Polyester Filter, welche nicht mal so aufwendig gereinigt werden müssen) verbaut hatte bzw. habe, habe ich mich auch bei dem Corolla dazu entschlossen. Bei meinen früheren Benzinern hat es auf jeden Fall immer eine mehr oder weniger starke Sprit-Ersparniss gebracht. Ich weiss, dass es da immer "große" Diskussionen zu gibt, aber bei 2 Fahrzeugen habe ich es wirklich dann auch mal "gemessen" (wieder Papierfilter eingesetzt und wieder "gleiches Profil" gefahren / ein 8V Opel Motor 1993 Baujahr und ein 2002er GSX-R750 Motor im Mopped) und kam wirklich auf eine Verbrauchsreduzierung. Was die Leistung angeht, könnte ich nur subjektive Eindrücke wiedergeben, da ich nie auf nem Prüfstand war.


    Wollte das hier nur mal teilen (also das es den K&N gibt).


    Ich bin mal gespannt und werde berichten.


    VG Floh


    2020-09-08-19-57.jpg2020-09-08-19-59.jpg

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Hallo,
    jJa, das wäre natürlich auch schön, so lange es nicht zu laut wird... Aber die Klangveränderung mochte ich auch immer sehr. :)

    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • auch ich hatte bisher immer einen K&N Filter bei meinen Fahrzeugen, auch beim Diesel Avensis.

    Allerdings stehen auf der Homepage nichts von 2.0 Liter.


    der Preis mit 67,55 € ist eine Klasse für sich.


    Auszug von der Homepage:
    Der K&N Luftfilter 33-2485 für einen Toyota Corolla XII (_E210) 1.8i Hybrid 98/122 PS besteht aus mehrlagiger Baumwolle, mit ca 40% mehr Luftdurchsatz gegenüber einem originalen Luftfilter eines Toyota Corolla XII (_E210).

    Der K&N Sportluftfilter 33-2485 ist hauchdünn beschichtet mit einem speziellen Öl um eine optimale Filterwirkung zu erzielen und lange Wartungsintervalle für einen Toyota Corolla XII (_E210) 1.8i Hybrid zu gewähren.

    Durch den Einsatz eines K&N Luftfilters kann die Leistung eines Toyota Corolla XII (_E210) 1.8i Hybrid gesteigert und der Kraftstoffverbrauch gesenkt werden.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Hallo Eugen,

    ich habe den hier gekauft. Allerdings bei Autotechnik Bihler. Da hat er knapp 70 Euro gekostet.

    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • ich habe den hier gekauft. Allerdings bei Autotechnik Bihler. Da hat er knapp 70 Euro gekostet.

    interessanterweise findet man auf der K&N Homepage nichts für 2,0.

    Erst mit der Nummer 33-3154 kommt man auf den Filter :(
    und der Preis spricht nur einen Tuner an, sogar das grüne Gewissen Kommt ins grübeln. :thumbdown:

    Floh124, hast du schon Unterschiede (Anzug, Verbrauch oder Lautstärke) wahrgenommen?

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Ich möchte die Euphorie hier nicht schmälern, aber ich halte von den Dauerfiltern gar nichts.

    Finanziell ist so ein K&N eine Katastrophe: Ein "Mann-Filter" kostet 9,72.- und wird lt. Serviceplan alle 60tKm getauscht. Dazu erspart man sich die Drecksarbeit beim Reinigen.

    Weiters hab ich mal so einen K&N Filter gegen die Sonne gehalten und war überrascht, daß ich durchsehen konnte. Jetzt kann man sich lebhaft vorstellen, wie wenig da gefiltert wird, und den Dreck möchte ich nicht im Motor haben.

  • interessanterweise findet man auf der K&N Homepage nichts für 2,0.

    Erst mit der Nummer 33-3154 kommt man auf den Filter :(
    und der Preis spricht nur einen Tuner an, sogar das grüne Gewissen Kommt ins grübeln. :thumbdown:

    Floh124, hast du schon Unterschiede (Anzug, Verbrauch oder Lautstärke) wahrgenommen?

    Hallo Eugen,
    kann da noch nicht wirklich was zu sagen, da ich nur mal habe laufen lassen... Ich werde aber berichten.


    Wobei ich, was den Verbrauch angeht vielleicht auch erst mal keine gute Quelle bin, da ich den Wagen ja noch nicht so lange habe und "noch" in der Testphase bin, wann ich wie am besten fahre.

    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Wobei ich, was den Verbrauch angeht vielleicht auch erst mal keine gute Quelle bin, da ich den Wagen ja noch nicht so lange habe und "noch" in der Testphase bin, wann ich wie am besten fahre.

    Geht mir genauso.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020