navidisplay wird beim Einfahren in einen Tunnel dunkler.

  • tomasoni1

    Ok, aus diesem Post von dir Erste Fahreindrücke und Fragen zu meinem Corolla schließe ich, dass du ein 2020 Modell fährst...

    Unter https://www.toyota.de/tme#/my-toyota/eManual findest du die Betriebsanleitung zum Fahrzeug und zum Multimedia System. Wenn du deine Fin nicht zu Hand hast kannst du auch unter "Zur manuellen Suche wechseln" (2 Zeilen über der Fin Eingabe) die Betriebsanleitungen manuell herunter laden.

    Was in deinem Fall folgendes sein müsste:

    Betriebshandbuch:

    https://d24bc9lyrt5en5.cloudfr…nuals/TOYOTA/OM12N51M.pdf

    und Navigation/Multimediadisplay:

    https://d24bc9lyrt5en5.cloudfr…nuals/TOYOTA/OM12N68M.pdf


    Auf Seite 33 der Navigations/Multimedadisplay Anleitung findest du dann den Weg, wie du zum Menü Anzeige kommst, dass dan so aussehen sollte:



    pasted-from-clipboard.png


    Dort unter "B" den Tag-Modus deaktivieren/aktivieren.


    Wäre interessant wenn du einen anderen Bildschirm hast. Dann bitte ich dich dein Fahrzeug und Multimediaeinheit zu posten (mit bzw. ohne Navi), oder du suchst nach obiger Beschreibung deine Betriebsanleitung, so du sie nicht sowieso schon hast.


    Grüße

    HalloSpencer

    Corolla HB 1.8 Lounge 08-2019 schwarz metallic mit Navi Retrofit MM19, matrix LED, HUD

    Einmal editiert, zuletzt von HalloSpencer ()

  • Danke für deinen informativen post. Bei mir zeigt sich tatsächlich ein anderer Bildschirm. Es fehlt 'B', alles andere ist vorhanden.


    Ja, Modell 2020, kein Navi, Multimediaeinheit Version 1007,

    dch 17tdt1EU-DA31IMG_20201022_102645318-01.jpeg

  • tomasoni1

    Kannst du mal mit deiner VIN wie oben Beschrieben nach Handbüchern suchen? Vielleicht bekommst du auch ein Anderes Handbuch angezeigt...


    Grüße

    Corolla HB 1.8 Lounge 08-2019 schwarz metallic mit Navi Retrofit MM19, matrix LED, HUD

  • Ja, Modell 2020, kein Navi, Multimediaeinheit Version 1007,

    Kann das sein das es daran liegt das er kein Navi hat ? Glaube der Tag / Nachtmodus ist nur dafür gedacht....


    Wenn ich mich richtig erinnere kann die Empfindlichkeit des generellen Dimmens über die OBD2 Schnittstelle verändert werden. Ich hatte da was bei der Carista APP gesehen gehabt.

    >>> 2019er Corolla 2.0 Hybrid Lounge <> Hatchback <> Mysticschwarz <> MM19 Retrofit mit Navi <> Pano-Dach <> Security System <<<

  • Bei mir (2020, kein Navi) taucht der Punkt mit den Tagmodus nur auf, wenn das Fahrzeug auf "Ready" steht. Bei "Zubehör" (Startknopf ohne gedrückte Bremse) nicht.

    Corolla Touring Sports Lounge 2.0 (07/2020)

    Kia EV6 GT-Line 77kWh RWD (08/2022)

  • Bei mir (2020, kein Navi) taucht der Punkt mit den Tagmodus nur auf, wenn das Fahrzeug auf "Ready" steht. Bei "Zubehör" (Startknopf ohne gedrückte Bremse) nicht.

    Bei der Stellung Zubehör sind vermutlich die Scheinwerfer aus.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Team Deutschland 2020

  • Richtig, und es gibt noch einen weiteren Aspekt: es taucht nur auf, wenn es dunkel ist. Tags über wird- zumindest bei mir- die Option nicht angezeigt, egal ob 'Zubehör' oder 'ready'...

    Allen Mitdenkenden vielen Dank. Alleine hätte ich vermutlich nicht des Rätsels Lösung gefunden :)

  • Hallo Gemeinde,

    bei meinem Corolla Touring Sports Team Deutschland der Navibildschirm dunkel. Ist das normal und/oder kann das deaktiviert werden.

    Viele Grüße

    Wolfgang

    Hello Hellipapous,

    ja das ist normal und, so weit ich weiß, es kann nicht deaktiviert werden. Es liegt an Sicherheit - jede beleuchtende Element im Auto darf den Fahrer nicht blenden. Die Umgebungshelligkeit wird vom Regensensor gemessen und verwendet um die Helligkeit des Infotainments zu steuern (ähnlich was mit einem Handy passiert).

    Das einzige, was du machen kannst, ist manuell die Helligkeit zu ändern. Es kann natürlich sein dass deine Bildschirm falsch Kalibriert wurde, und zu dunkel wird.

    Bei der Tag-Nacht Funktion wird normalerweise eine weiße bzw. schwarze Hintergrund verwendet, oder das Schalten zwischen die zwei Modi automatisch erlauben (unten eine bestimmte Umgebungshelligkeit wird auf "Nacht" modus geschaltet.


    Dazu, kann ich nur sagen das billiger Fahrzeuge (sogar beim Smart) ist diese Funktion einfach mit den Scheinwerfer gekoppelt --> wenn man sie Tagsüber anschalten möchtest (zB in der Autobahn), kann er praktisch nix mehr auf dem Display sehen...