Typklassen 2021

  • Biste neidisch? :)


    Naja, ich bin halt ÖPNV-ler und daher nicht zwingend auf das Schiffchen angewiesen. Somit fahr ich halt seltener. Dabei aber großer Vorteil: Ich freu mich auch nach anderthalb Jahren immer noch wie s'Kleinkind, wenn ich damit fahren darf. Der Gewöhnungsfaktor will einfach nicht einsetzen. Nachteil: Ich weiß bis heut noch nicht, wie man ihn sprachlich anweist, bestimmte Ordner vom Stick abzuspielen :D ..... aber das üb ich schon noch. Ich hab ihn noch ein paar Jahre - denn Toyota wird sich bestimmt noch Zeit lassen, einen gescheiten Elektro-Corolla auf den Markt zu werfen. Vorher kommen ja noch 20 weitere Geländekärren ..... oh, halt, ich vergas: Es heißt jetzt "MIKRO-Geländekärren", in manchen Berichten liest man auch von "CITY-Geländekärren".


    Ach mensch, isch resch misch scho widdä uff hier ;)

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal


  • Das nenne ich selbstkritisch ... oder eigentlich hat es fast eher mit "fremdschämen" zu tun ;)

    Naja, stimmt schon. Wer gute Rabatte durch Vitamin B bekommt

    Selbstkritisch. Habs bei meiner Mum und den sogenannten Vermittlern der Stadtsparkasse wieder gesehen... Mutter Ü60, Rentenversicherung für die letzten paar Jahre angeboten bekommen. Da will sich der Vermittler die Tasche voll machen.Wie ich das hasse.


    Ich bekomme keine Sonderkonditionen. Bin bei Toyota ?


    Bezüglich Altersvorsorge: Wer noch dieses Jahr ne Altersvorsorge abschließt sichert sich den besseren Rechnungszins von 0,9% anstatt 0,25% in 2022.


    Wenn Altersvorsorge über Versicherung dann über Fonds- oder ETF gekoppelte Produkte.


    Alternativ: Eigenes ETF Depot eröffnen und sparen ?

    Toyota Corolla GR-Sport Hatchback - Dynamic Grey 2.0 - 184 PS - AVAS

    Goodyear Vector 4 Seasons Gen3

  • Biste neidisch? :)

    Nein, nur verwundert gewesen.

    Aber ich finde es sehr löblich, dass Du ÖPNV-ler bist. Bin ich seit dem Corolla noch seltener als früher, da mit dem mir halt das Auto fahren erstmals in meinem Leben Spaß macht und ich spare schon Zeit, wenn ich mit dem Auto statt ÖPNV fahre. Und aktuell kommt noch hinzu, dass ich im Auto nicht so viele Kontakte im wie im ÖPNV habe.


    BTT: Bin gespannt, inwieweit meine Kfz-Versicherung durch die geänderte Typklasse nächstes Jahr günstiger wird. Könnte ich gebrauche, da ich bei der HUK einen 20.000 km Tarif habe und brauche...

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Dieter:

    Naja, ich arbeite in der zentralsten Stelle der Innenstadt. Klar wäre ich rein zeittechnisch mit dem Rolla schneller in der Stadt, als mit der S-Bahn alle 1,5km anzuhalten. Aber Thema City-Stau, Thema Parkplatzkosten. Außerdem krieg ich nen kleinen Zuschuss zu den Öffentlichen. Da ist mir der Zeitdiebstahl von 2x20min dann doch egal.


    Crain
    upssa ....... zum Schluss wirds zum falschen Fred ......... denn die allerbeste Altersvorsoge ist immer noch ein gut sortiertes Aktiendepot. Muss ich grad während der Rallye der letzten 2-3 Wochen wieder feststellen. Aber mehr dazu dann hier. Da setzen eh schon Spinnweben an.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Außerdem krieg ich nen kleinen Zuschuss zu den Öffentlichen. Da ist mir der Zeitdiebstahl von 2x20min dann doch egal.

    Sehr löblich.

    Den meisten sind ja schon die 2x20min (Ladezeit) im Halbjahr für die Urlaubsfahrt mit nem Elektroauto zu viel.

    Es heißt jetzt "MIKRO-Geländekärren", in manchen Berichten liest man auch von "CITY-Geländekärren".

    Spielst du da auf den Aygo X an!?


    https://www.auto-motor-und-spo…go-x-2022-neuvorstellung/


    heftig ist das Umfrageergebnis, 51% haben so abgestimmt "Schluss mit der Kleinstwagen-Propaganda - ich möchte auch in der Stadt großzügig reisen"

    =O da wundert es einem nicht, dass der weltweite Energieverbrauch immer weiter steigt, trotz neuer sparsamer Technologien :rolleyes:

  • Ich spiel auf gefühlt alles an, was da rauskommt.

    Ich war ja schon erstaunt, als der Konzern mit diesem hübschen 30er Jahre Firmenlogo den ID.3 rausbrachte. Seeeeehr mutig :)

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal